2.4k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von kaktuss Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo,

muss des öfteren in AutoCAD erstellte Lagepläne in .pdf's umwandeln. Diese sind natürlich aufgrund der eingebetteten Fotos sehr groß. Gibt es einen Trick, wie ich die Dateigröße minimieren kann (zippen bringt nix, auch das pdf neu gemacht mit geringeren Auflösung funzt nicht)?
Danke
Kaktuss

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du musst die Größe der einzubettenden Fotos verringern, dann wird auch die PDF insgesamt kleiner.

Eigentlich reicht für die Fotos schon eine Auflösung von 150 DPI und 1240x1654 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 3:4, das ergibt eine Ausgabegröße von 21x28 cm, also etwas kleiner als A4 im Hochformat. In der PDF und auch beim Druck sehen solche, dann auch nicht mehr an A4 anzupassenden Bilder, nicht wesentlich anders aus, als die 5/8/12MP-Originale, die man für den Fall der Fälle natürlich weiter archiviert und ggf. gesondert nachreicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kaktuss Einsteiger_in (13 Punkte)
Danke!

Das Problem ist, dass wir die eingebetteten .sit Dateien (Orthofotos) so zur Verfügung gestellt bekommen und nicht ändern dürfen/können.

Vielleicht ein anderer Weg?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

auch Orthofotos müssen in einem Grafik-Format vorliegen, sit-Dateien sind aber Archive, welche durch deine Software vermutlich bei der Erstellung von PDFs temporär entpackt werden, um die darin enthaltenen Grafik-Dateien in die PDF-Datei integrieren zu können.

Ich kenne zwar AutoCAD nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit geben soll, bei der Erstellung von PDFs per Voreinstellung zum Anpassen der einzufügenden Elemente auch Einfluss auf die spätere Dateigröße nehmen zu können. PDFs sind ja nicht unbedingt dafür gedacht, darin große Dateien zum späteren Extrahieren durch den Empfänger in Originalgröße zu integrieren, sondern dafür, 1:1 angesehen bzw. ausgedruckt zu werden. Erst beim Zoomen der Ansicht in einem PDF-Reader würde sich der Unterschied zwischen dem eingebetteten Original- und dem verkleinerten Bild bemerkbar machen.

Wenn es darauf nicht ankommt, gäbe es außerhalb von AutoCAD z.B. folgende Behelfs-Lösung:

Die mit AutoCAD erstellte PDF-Datei mit dem -> PDF-XChange Viewer öffnen und über Datei / Export / Als Bild alle Seiten des Dokuments z.B. als *.jpg(s) mit 150 DPI ausgeben lassen. Aus diesen recht kleinen 'Bildern' kannst du dann z.B. mit -> FreePDF eine neue PDF mit identischem Inhalt erzeugen, welche dann aber wesentlich kleiner ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also mein AutoCAD (Version 2008) kann PDFs nicht direkt erstellen, ich verwende den pdfcreator. Im pdfcreator kann man die Auflösung einstellen oder wenn es eine A0 Zeichnung ist einfach ein A4 anwählen.

Mit .sit Dateien habe ich aber keine Erfahrung, daher weiß ich nicht welche Auswirkungen das hat.

AutoCAD (in der Regel .dwg) kann auch in verschiedene Bildformate abspeichern (die Auflösung ist Furchtbar) aber vielleicht reicht es.
Dann könnte man aus dem Bild ein pdf erstellen.

Gruß
...