3. Router >> Hersteller , Typ - Hallo, dann solltest du es nachholen.
Aus deiner Fehlerbeschreibung, kann man entnehmen, dass der andere PC im LAN ist und online gehen kann.
Vergleiche doch die Einstellungen, siehe nach ob der MAC-Filter (falls vorhanden) mit den MACs der Clients gefüttert wurde- oder testweise deaktivieren.
Führe vom PC1:
ipconfig /all > ipconfig.txt
Den Inhalt der ipconfig.txt hier nachher posten.
LAN-Ports gegeneinander wechseln, also PC1<->PC2 (umstecken) und so versuchen.
Stelle probeweise den DHCP aus und vergebe feste IPs.
Den Router zurücksetzen und nachher neu einstellen.
Mit einem Live System booten und so versuchen online zu gehen, PC2.
Ansonsten schaue dir Ähnliche Themen an und benutze die Profisuche- da diese Anfragen sehr oft kommen und man muss nicht immer das Gleiche schreiben.
Deine Antworten könnten ruhig ausführlicher ausfallen...
mfg