2.9k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von Experte (1.9k Punkte)
Hallo - erkläre mir mal einer folgendes:

1
Ich wollte ein Bild aus CorelDraw3 Zeiten in CD11 öffnen - wie auch immer ich es versuchte - CD11 war nicht in der Lage, diese Datei vernünftig zu öffnen.
Das Bild in kräftigen, einfachen Comicfarben, überall sonst in, sagen wir mal, höherwertigeren Farben (mehr Farbtiefe)

2.
Diese Datei zeigte in ALLEN Bildprogrammen einen Strich in der Grafik, der da nicht hingehört ???

3.
In letzer Verzweiflung nach einem CDR-Konverter gesucht; als Tip gab es XnView - gesaugt, installiert.
Und jetzt kommts, wo ich bei allem nach einem dicken WIESO frage: das Bild in XnView ausgewählt und angeklickt, dachte ich, ok, XnView zeigt es mir jetzt.
Was passiert? XnView schießt das Bild zu CD11 und initiiiert da die Öffnung des Bildes - absolut so, wie ich es kenne, in Farbe, vollständig (CD11 alleine hat immer nur einen Teil angezeigt), so, wie es vom Macher gemacht wurde.

Wieso muß man sich so verbiegen, um Bilder, die aus einer Programmfamilie stammen, auf den Schirm zu bekommen, wieso schaft es CorelDraw selbst nicht?

Zuletzt die Frage nach einem alternativen Programm, denn so einen Mist brauche ich nicht auf der Platte ...

Thx

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
neuere Programme sind im allgemeinen abwärts kompatibel. Warum es bei CorelDraw nicht so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht wurde das Programm nicht mit allen Optionen installiert, diese kann man bei der Installation manuell aktivieren.

Was passiert? XnView schießt das Bild zu CD11 und initiiiert da die Öffnung des Bildes - absolut so, wie ich es kenne, in Farbe, vollständig (CD11 alleine hat immer nur einen Teil angezeigt), so, wie es vom Macher gemacht wurde.

Mit XnView wurde eine ProgrammDatei, meist eine *:dll-Datei, mit installiert, die bei CorelDraw fehlte und weil die *.cdr-Datei ursprünglich mit CorelDraw verknüpft ist, konnte diese nun mit CorelDraw geöffnet werden.

Mein Vorschlag: CorelDraw nochmal mit allen angebotenen Komponenten neu installieren, aber vorher XnView entfernen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

versuche es einfach mal über Datei -> Neu ---> Datei -> Importieren, wie man das auch mit Dateien eines Nicht-Corel-Formats macht. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann klappt und die neue Datei mit dem alten Inhalt im aktuellen CDR-Format gespeichert werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Corel war berüchtigt dafür, mit jeder Version auch das Dateiformat zu verändern. Aufwärtskompatibilität war nie vorhanden und abwärts ging es auch immer nur ein paar Versionen.
Hab leider auch keinen Tipp für dich.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hm, gerade mal probiert, nun lässt es sich auch direkt in CD11 öffnen.

Ist aber echt trautig, daß das in den 3 Upgrade/Fixes von Corel NICHT mit drin war ...

Da es nun klappt, lasse ich dien Finger davon ;)
...