1.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem, mit dem ich leider nicht weiter kommen.
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten.
In der ersten Spalte steht fortlaufen das ein Datum in der 2 Spalte steht ein "Ereignis" oder die Spalte ist leer z.B.

01.01.2012 | TEST
02.01.2012 | TEST
03.01.2012 | TEST
04.01.2012 | Test2
05.01.2012 |
06.01.2012 | Test3

Die Abfrage soll mit jetzt die "Zeiträume" gruppieren.
Das Ergebnis sollte folgendermáßen aussehen

Ereignis | Von | Bis
TEST | 01.01.2012 | 03.01.2012
Test2 | 04.01.2012 | 04.01.2012
Test3 | 06.01.2012 | 06.01.2012

Hab mir schon überlegt, ob man das Ganze nicht über nen SQL im VB-Code machen kann - allerdings habe ich noch nichts gefunden, was mir mein gewünschtes Ergebnis präsentiert.

Hat jemand viell ne Idee, wie man das anstellen könnte?

Vielen Dank & Gruß
morpheus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo morpheus,

Wenn Du Access nicht für weitere Aufgaben benötigst, würde Excel durchaus ausreichen, habe jetzt einmal die Abfrage mit Excel analysiert und Deine Vorstellungen versucht zu verwirklichen.

Schau es Dir einmal an, ob es grundsätzlich das ist wie Du es haben willst, über eine Weiterverwendung in Access (import/verknüpfen) könnten wir uns dann noch unterhalten.

Auflistung

Direkt in Access ist es äußerst kompliziert, wenn überhaupt wahrscheinlich nur mit Programmierung möglich.

Gruß

Paul1

Info:
>Spalte E wurde mit dem Spezialfilter (ohne Duplikate) erstellt
>In F2 bis G5 befinden sich Matrixformeln die mit STRG/SHIFT/ENTER gleichzeitig abzuschließen sind
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo morpheus,

Es geht tatsächlich auch ohne Excel

Beispieldatenbank

In der sich öffnenden Hauptübersicht findest Du alle Formulare und Abfragen zum nachvollziehen, schau Dir vor allem die Entwurfsansicht (Kriterien) der Abfragen an.

Jetzt gehe ich schlafen, gute Nacht

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo morpheus,

nachdem es bis jetzt deinerseits keinerlei Fragen zu geben scheint und auch für mich alles klar ist, gestatte ich mir die Anfrage nunmehr als erledigt außer Evidenz zu nehmen.


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hey Paul1,

erstmal Entschuldigung, dass ich mich so spät melde.
Ich war jetzt leider einige Wochen außer gefecht.

Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Viele Dank für deine Hilfe.

Gruß
morpheus
...