12k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Mahlzeit zusammen!

Allgemeine Frage:
Hat zufällig im Forum schon wer Erfahrungen im Zusammenhang mit der Erstellung einer SEPA-Überweisung aus Excel heraus?

Wenn ja, was ich dabei besonders zu beachten?

Ciao

Tom

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Tom,

mir wäre das zu leichtsinnig, Excel für den Zahlungsverkehr zu verwenden.

Nimm StarMoney, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es geht sicher nicht darum, per Excel online Kontakt zur Bank aufzubauen.
Ich vermute eher, dass eine Excel-Tabelle mit Empfängern zum Druck von Überweisungsträgern verwendet werden soll.

Klär uns auf!

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Halli Hallo!

Danke für die Rückmeldungen!
Ich möchte per Excel eine xml-Datei für eine SEPA-Überweisung (Lastschrift) kreieren. Ein Programm für die Überweisung selbst ist vorhanden, jedoch hat die Praxis gezeigt, dass die Erstellung eines "Überweisungsfiles" einfacher in Excel zu erzeugen ist.

Der Aufbau der xml-Datei soll sich an sepa.suessenbach.de/sepa_dt_bsp_austria.htm orientieren.

Hoffe mich nunmehr etwas klarer ausgedrückt zu haben - ansonsten einfach nachfragen. ;-)

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
- ohne Nachdenken -

Ein Programm X das Quelldaten will verlangt diese in einer bestimmten Form.
XL ab 2007 speichert zwar in einem XML-Format, aber ich zweifele einfach mal an, dass eine gespeicherte XlsX für besagtes Programm X direkt eine Quelldatei darstellt.

Wenn doch… …wo ist das Problem die Anforderungen des Programms X in XL korrekt abzubilden? Ob SEPA oder nicht, es sind einfache Daten die ordentlich sortiert und getrennt zur Verfügung gestellt werden müssen. (Erinnert mich an Serienbreife in Word.)

Wenn aber XL aus seien Tabelleninhalten eine maßgeschneiderte XML bauen muss dann dürfte VBA gefragt sein die Datei zusammenzusetzen.


Womit liege ich denn da nun möglicherweise richtig?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Guten Morgen Eric,

danke, dass auch Du Dich meiner Fragestellung angenommen hast!

Vielleicht hast Du den Betreff meiner Anfrage übersehen, aber ich denke, dass die Lösung nur per VBA möglich ist.

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Tom,

darüber haben sich schon andere Leute Gedanken gemacht, z.B. mit -> Ex-Sepa.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ex-Sepa scheint Geld zu kosten…

…und ich habe die Frage schon grundsätzlich gelesen. Dafür fehlen Antworten auf meine Rückfragen (weil - ich habe nicht so viel Geld was ich dauernd wohin überweisen müsste, da fehlt die Übung).

Konkret: was, Byte-für-Byte, Zeile-für-Zeile, erwartet das Programm das den XL-Output verdauen soll, und welche Daten liegen wie in XL vor um sie passend zu machen?
Wie sieht eine Musterdatei für den Import aus, aus welchen Datenbeständen in XL könnte ich (ganz primitiv per in-Datei-schreiben) mir so eine Datei zurechtbauen?
Ob das XML ist oder, wie ich das betreibe, HTML sind nur Äußerlichkeiten. Eine leere Rahmendatei wird mit Inhalten gefüttert oder gar komplett aus Bausteinen zurechtgezimmert. Das ist primitives Handwerk.

CN8
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Mahlzeit!

Sorry Eric, ich kann Dir bei Deiner Ausführung nicht folgen.
Der xml-Aufbau für SEPA ist genormt und muss genau so aussehen, damit der europäische Zahlungsverkehr funktioniert.

Ex-Sepa kommt für mich nicht in Frage, da ich die xml-Datei selbst erzeugen möchte. --> Als Basis für die Überweisungen dienen zuvor ermittelte Werte in genau jener Datei, aus der die Überweisung erstellt werden soll.

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…also schön - wo muss ich suchen um mir so ein genormtes Monster, äh, Muster, anzuschauen damit ich damit arbeiten könnte?

Und wie exakt sieht die Quelle aus damit ich weiß welche Zelle ich als String an welcher Stelle einer XML-Zeile einflechten muss?

Aus Brocken Files in einer Syntax zusammengesetzt habe ich schon - ich brauche eben nun die Syntax und die Brocken…

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Guten Morgen Eric!

Ein Muster habe ich z. B. bei www.sparkasse.de/firmenkunden/konto-karte/sepa/sepa-datenformat.html gefunden bzw. hilft vielleicht auch www.bankenverband.de/downloads/042007/xml-ueberblick.pdf.
Wie genau dies alles auszusehen hat, weiss ich aber auch nicht und daher habe ich entsprechend eine Anfrage hier im Forum gepostet.

Schönes Wochenende!

Tom
...