1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

mein PC stürzt mit einem "Klack" Geräusch ab (hört sich an als wenn eine Sicherung rausfliegt).
Netzteil und Grafka sind neu. und laut Bios ist die temp auch ok .
zuerst zeigte sich das ausgehen nach ein paar std an nun bleibt er keine 10min mehr an.
es werden keine Fehlermeldungen oder Bluescreens angezeigt und sind auch sonst nicht vorhanden und auch keinen virus gefunden.
ich weiß mir keinen rat mehr vielleicht hat jemand eine idee?
vielen dank und grüße

amd athlon64 x2 dual core processor 3800+ 2.01ghz,
nvidia geforce 8600gt,
creativ soundkarte,
ram 2gb,
RASURBO Netzteil 450W,
windows vista

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Knallt denn eine Sicherung raus? ;)

Wie siehts aus mit dem Netzteil, hast du da mal ein anderes testweise drangehängt?
0 Punkte
Beantwortet von
ob eine rausspringt weiß ich leider nicht :( hört sich nur so an.. woran könnte ich das sehen?

das netzteil ist noch keine 2 monate alt und hab leider keins womit ich das ausprobieren könnte .

ich weiß ja das die angaben sehr dürftig sind aber die verzweiflung ist gerade sehr groß sorry
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde den Rechner mal aufmachen und den Kopf "rein halten"(Dabei aufpassen, dass man nicht in die Lüfter kommt).

Dabei könntest du dann mal schauen, wo das Geräusch herkommt.

Könnte auch die Festplatte sein. Obwohl sich der Rechner dann mit einem Bluescreen verabschieden sollte.

Abstürzen heisst, dass er einfach aus ist?

gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, aber es richt schon sehr nach einem Problem mit der Stromversorgung.
Das Geräusch könnte ein temperaturabhängiger Schalter auslösen.
Das BIOS zeigt auch nur die Temperaturen des Boards an. Wenn das Netzteil überlastet ist, kann das ein BIOS nicht erkennen (zumindest ist mir keines bekannt, dass dazu in der Lage wäre).

Hab grad mal überschlagen, was deine Komponenten so an Strom verbrauchen:
CPU knapp 100W
Grafikkarte unter Last bis 170W

Wenn wir für die übrigen Komponenten mal 100W ansetzen (sicher zu hoch) und davon ausgehen, dass die Hersteller der Netzteile auch gern mal schummeln, könnte es sein, dass dein Netzteil zu schwach ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Kopf reingehalten aber bin wohl zu taub um es genau zu orten

ja pc ist dann sofort aus.

ich hatte vor dem netzteil ein 420w starkes was bis es kaputt ging jahre gehalten hatte.

aber das ihr sehr auf netzteil tippt werd ich wohl nochmal ein neues kaufen. schaden kanns es ja nicht

vielen dank für eure antworten :)
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Wo kommt denn das Geräusch denn her? Wenn es nicht aus denn Lautsprecher kommt ist es etwas mechanisches. Kann auch eine Festplatte sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, solange da nichts am Dampfen ist, kann man ja testen.
Klemme die HDDs und Laufwerke ab, versuche wieder zu einschalten und achte ob wieder dieses Geräusch kommt.
Üblicherweise reicht es nur die Versorgungsspannung zu abstecken, aber hier ziehe alles ab, also auch die Datenkabel.

mfg
...