1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe eine große Anzahl an Rechnungen in Word geschrieben. Jede Rechnung enthält eine eigene eingebettete Excel-Tabelle, die nicht separat abgespeichert ist.

Nun möchte ich in Excel eine Summewenn-Funktion aufbauen, die mir die Position "Gesamtsumme incl. Mehrwertsteuer" aus jeder einzelnen Rechnung zieht und in einem Excel-Arbeitsblatt in einer bestimmten Zelle zusammen fasst.

Die Rechnungen sind vom Dateinamen her alle gleich aufgebaut:

"Mustermann, Max 001-01-2012"
"Mustermann, Maria 002-01-2012"
"Mustermann, Michael 001-02-2012"
(Immer Name, Vorname, Laufende Nummer, Monat, Jahr)

Das ganze dient dem Erstellen einer Gewinn-Verlust-Rechung.

Die Pfadangabe
='[Tabelle von E:[ Rechnungen Mustermann, Max 001-01-2012.docx]Tabelle1] Rechnungen Mustermann, Max 002'!$E$5"
will Excel nicht akzeptieren (#BEZUG!).

Wer hat eine Idee?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

für Excel ist ein Word-Dokument (*.doc, *.docx) ein ungültiges Dateiformat, die Datei kann durch Excel weder geöffnet, noch das darin eingebettete Excel-Objekt gelesen werden.

Wenn du das Objekt innerhalb von Word aufrufst, wird zu Bearbeitung automatisch Excel gestartet, aber das kennst du ja. Darüber wäre es möglich die eingebetteten Tabellen als Excel-Dateien zu speichern und aus diesen die Werte abzurufen.

Eine bestimmt schnellere Möglichkeit wäre jedoch, sich eine Liste der im Rechnungs-Ordner befindlichen Dateien erstellen zu lassen, welche dann in Excel nur noch 'in Form' gebracht und um die Rechnungsbeträge ergänzt werden muss. Dazu müssten die Word-Dateien zwar auch alle geöffnet werden, aber das 'Exportieren' der Tabellen und die Anpassung der einzelnen Pfade zur Übernahme der Werte fiele weg.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich kann mir bei den ganzen Programmiermöglichkeiten aber gar nicht vorstellen, warum eine eingebettete Exceltabelle nicht irgendwie adressierbar sein soll. Docx und Xlsx haben beide eins gemeinsam: Sie sind durch Code erweiterbar. Es gibt bereits Code um z.B. eine eingebettete Exceldatei für Autocad zugänglich zu machen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/001669.shtml

Also muss das doch erst recht zwischen Excel und Word funktionieren.

In beiden Dateien benötigt man sicher nur eine Art VBA-Schnittstelle, die Excel ermöglicht, Den Pfad zur eingebetteten Tabelle zu finden.

Auf keinen Fall möchte ich meine Rechnungen komplett neu speichern müssen.

Der Gedanke mit der Dateiliste ist mir auch klar. Sobald Excel durch den entsprechenden Code in die docx reinkommt, dürfte eine Summewenn über mehrere Dateien kein Problem sein.

Aber wer kennt den Code hierfür?
...