7.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich verwende Excel 2010 und bin schon begeistert, was es so kann.
Nun hab ich mir eine komplette Konto & Vermögensverwaltung geschrieben.
Klappt soweit auch hervorragend bis auf einen Schönheitsfehler:

Da es bis zum aktuellen Monat und Datum im Prinzip real mein Girokonto darstellt,
aber alle weiteren fixen Buchungen kumuliert. ist dies teilweise etwas Verwirrend,
wenn man auf seinem Kontoauszug dann vergleicht, da dieser ausschließlich ja
reale Buchungen bis zum Stichtag anzeigt.

Meine Idee war also, alle bereits getätigten Buchungen mit einem Buchungstag
und alle noch ausstehenden Buchungen Gelb Unterlegt darzustellen. So sieht
man sofort, was noch kommt und was noch aussteht und ob das Konto Abweichungen
und in welcher Höhe aufweist - spart immense Sucherei, wenn mal was vergessen wurde,
einzugeben oder ungerechtfertigt abgebucht wurde...

z.B. schreibe ich in Feld A... den Buchungsposten, B... steht der Buchungstag für Januarposten und C... entsprechend der zu Buchunde Betrag. Sinngemäß geht es bei D mit Februar-Buchungstag und E mit dem zu buchenden Betrag weiter und so Fort bis Dezember.

Ich will nun erreichen, daß Excel automatisch mir das Buchungsfeld Gelb ausfüllt, wenn dort noch kein Wert eingetragen, aber im Nachbarfeld ein zu buchender Betrag steht. Bei Januar 2013 Feld z.B. (Feld A5) Haftpflichversicherung (Feld C5) 125,- € ist ja logischer weise in B5 noch kein Wert, da die Buchung ja erst erfolgen wird. Also sollte in dem Fall das Feld B5 Gelb werden. Wird in B5 dann das Buchungsdatum eingefügt, so sollte es auf ohne Füllung (also Farblos) umspringen.

Ist sowas bei Excel 2010 möglich und wenn ja, weiß jemand von euch, wie man dieses bewerkstelligt??? Würde mir echt weiter helfen. Zwar kann ich´s Manuell einfärben, was ich derzeit mache, aber ist doch recht nervig - besonders am Jahreswechsel... ;-)

Mfg

Chriss

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Chris,

benutze die Bedingte formatierung, dazu ist die da.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
hallo und Danke erstmal,

aber leider ist´s wohl doch nicht so simpel, da es, bei mir jedenfalls,
net Funzt....
Hab etliche bedingte Formatierungen da schon verwendet und auch hin
bekommen, aber Zellübergreifend leider bisher nicht...!

Gruß, Chriss
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
in meiner Datei habe ich das hinbekommen, Deine datei sehe ich nicht. Die Aufgabe ist mir auch zu kompliziert, dazu muss ich wohl erst noch ein Studium machen um die Beschreibung zu verstehen. Das mache ich nicht.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Aber damit Ihr euch eine Vorstellung machen könnt,
hab ich mal eine Demo-Version mit ein paar Dummy-Werten
erstellt. Ich weiß, man kann da noch einiges machen, was
ja auch noch geplannt ist, aber momentan häng ich an dem...
Auf dem Blatt einnahmen/Ausgaben sieht man die Posten.
Diese sind mit Gelb am Buchungstag manuell markiert.
Dieses wollte ich eigentlich Automatisch erstellen lassen,
da dies schneller, zuverlässiger und einfacher bei Jahreswechsel
geht...

Hier der Dropbox-Link, da ich nicht weiß, wie es hier einstellbar ist
(bin noch neu hier...)

https://dl.dropbox.com/u/32196421/Demo_Konto%C3%BCbersicht.xl
sx

Paßwort zum Öffnen ist "Demo2013"

Wie gesagt, ist Excel 2010 - öffnet sich, glaub ich, bei früheren
Versionen nicht, da der Schutz und die Verschlüsselung wohl
verbessert und somit nicht mehr voll kompatibel ist...

Ich hoffe, dass hilft etwas weiter...

Gruß, Chriss
0 Punkte
Beantwortet von
War vielleicht nicht so simpel und Top erklärt... Tut mir leid! Ein Bild sagt
halt doch mehr als Tausend Worte...
Die Datei und Paßwort funktionieren jedenfalls (hab´s grad mal
Probegeladen und geöffnet - gab keine Probleme, denke sollte mehr
helfen, wen man die Datei dazu auch sieht, dann wird´s schnell klarer.
Wie Gesagt, bei dem Buchungsdatum kann man derzeit den Tag zwar
eingeben, aber den Gelben Hintergrund muß man selber setzen und
bei bekanntem Buchungstag auch wieder löschen...

Gruß, Chriss
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chriss,

leider kann ich keinen schlüssigen Zusammenhang zwischen Deinen Erklärungen und Deiner Arbeitsmappe herstellen.

Vor allem macht mich dieser Satz...

Diese sind mit Gelb am Buchungstag manuell markiert.
Dieses wollte ich eigentlich Automatisch erstellen lassen,

... stutzig.

Woran erkennt Excel den Buchungstag des jeweiligen Postens?
Dieser sollte doch als Kriterium für die Bedingte Formatierung relevant sein, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht kannst Du mal etwas genauer, mit weniger Text erklären, was genau ablaufen soll.

Arbeite am besten mit Zahlenbeispielen und Zelladressen, damit man auch weiß worüber Du gerade sprichst (schreibst).

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

Danke für deine Antwort!
Also, den Buchungstag kennt Excel nicht - den kenn ich auch nicht, sondern seh ich, wenn ich auf mein Konto schau (StarMoney bzw. Kontoauszug).
wenn ich den Buchungstag weiß, trag ich Ihn bei der Position in der Spalte Buchungstag ein und lösche die Gelbe Hintergrundmarkierung.

Anfang des Jahres mache ich alle Buchungstage Gelb (wie in dem Demo-Blatt zu sehen).

Diese beiden Prozesse wollte ich automatisieren (Buchungsfeld leer aber Betrag steht dahinter, also Feld gelb füllen, Buchungsfeld schreibt User einen Tag rein, also gebucht, Füllung wieder entfernen).

Ich hoffe, die Erklärung war kurz und hilfreich.

Gruß, Chriss
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chriss,

habe ein Arbeitsblatt hinzu gefügt, in dem Du die Fälligkeiten für das gesamte Jahr durch ein "x" kennzeichnest.

Auf dieser Basis werden die relevanten Zellen im Arbeitsblatt "EinnahmenAusgaben" , mittels Bedingter Formatierung, gelb gefärbt.

Nach Eintragung eines Betrages, rechts neben der gelben Zelle, verschwindet die Gelbfärbung automatisch.

Wichtig! in Spalte A dürfen keine doppelten Einträge vorhanden sein.



Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Mühe und die Version.
Allerdings trifft das nicht direkt, was ich meinte...
Aber wie funzt das (Bedingte Formel und was dort wie)?

Auf meinem Blatt stehen alle Ausgaben für den Monat
und mit Eintrag des Buchungstags weiß ich auf einem
Blick, was alles gebucht ist.

Will ich nun z.B. den aktuellen Kontostand z.B. wegen
größerer Anschaffung oder eventueller falsche Buchungen wissen oder Ebay-Zahlungseingänge ohne gleich zur
Bank rennen zu müssen, brauch ich nur alle
Summen, die noch Gelb sind, zu löschen und schon
hab ich den aktuellen Kontostand. Verglichen mit dem Ist von Starmoney oder Bankauszug weißt mir sofort den Differnz-Betrag aus!
Das war eigentlich der Hintergrund des ganzen...

Gruß, Chriss
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chriss,

da ich immer noch nicht begriffen habe, was Dein wirkliches Anliegen ist, steige ich an dieser Stelle aus diesem Thread aus.

Gruß
Rainer
...