3.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hallo SupportnetFanGemeinde

Ich habe nun auch mal wieder ein Anliegen.

Ich besitze ja nun fast ein Jahr einen Dell Vostro 3750. Dieser hat ja den Fingerprintsensor. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Ordner (von mir aus auch eine eigene Partition) mit meinen Fingerabdruck zu schützen. Mit der mitgelieferten Software kann ich nur Programme schützen, aber das muss ich nicht wirklich. Mir wäre es lieber, wenn ich Fotos, Textdokumente oder so was mit meinen Fingerabdruck schützen könnte. Ist da euch was bekannt, ob so was realisierbar ist?

Ich möchte auch kein zweites Benutzerkonto anlegen, um da die Daten abzulegen, und das Konto mit Fingerprint zu sichern. Das ist mir zu umständlich.

Grund: Ich lasse meinen Läppy immer mal stehen, damit jemand mal ins Internet gehen, was zocken kann, Musik hören kann, oder was auch immer , ich aber da nicht immer dabei stehen will, und auch nicht alles jeden was angeht, was da noch so an *nicht für jeden Bilder* oder Dokumente drauf sind. Diese würde ich gern über Fingerprint schützen. (ja, die da rann können, können den Läppy auch bedienen)

Gelesen habe ich nun schon ein paar Wochen in der Suchmaschine meines Vertrauens, aber so richtig habe ich nichts gefunden (vllt wieder mit den falschen Begriffen gesucht). Nun hoffe ich auf euch, ob ihr da was am Laufen habt.

Ich bin für Vorschläge offen. Am liebsten Freeware, für *kleines* Geld würde aber auch noch zu verschmerzen sein.

Tubbs

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo hast du schon was gefunden?
ich suche nähmlich das gleiche wied du?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo TerrorTubbie! :-)

Für deine Ansprüche mußt Du wohl ein wenig in die Tasche greifen, denn Gratis-Software, mit dem Funktionsumfang, gibt´s leider nicht!

Als günstigste Lösung ( ab 19.98 $!) käme für dich die sog. Authentec-"TrueSuite" in Frage, mit der Du selbstverständlich auch per Fingerabdruck, ganz bequem, deine pers. Webseitn-Login-Kennwörter, integtrierst, und somit deren Zugangsbereiche automatisch startest,...Leider habe nur einen Original-Hersteller-Link gefunden, von dem Du zb. die 60-(!)-Tage-Testsoftware exklusiv herunterladen kannst!
Ist somit leider in Englisch, aber das Tool ist multilingual, also auch mit deutscher Bedienoberfläche, automatisch installierbar;...sieh´mal hier,...
Authentec-"TrueSuite" (+ alternative Protector-Suite, je nach vorh. Sensortyp!)
Die ebenfalls hier erhältliche "Protector"-Suite ist vorallem für einen alternativen Sensortyp geeignet, hat aber einen ähnlichen Funktionsumfang! (=>Siehe (WBF-)Treiber-Support!)

Desweiteren ist die meiner Meinung nach, noch umfangreicherer, ebenfalls sehr komfortable Fingerprint-Schutzlösung für Web- & Datei-(Ordner)-Zugänge, u.a.m., das bewährte Sicherheits-Tool; "OmniPass" vom amerikanisch-texanischen Hersteller Softex,....welches Du ebenfalls mit deutscher GUI und zum kostenlosen Testen, hier herunterladen kannst,...
OmniPass--Fingerprintsicherheitslösung für Dateien-(Ordner), Webzugänge,.u.a.m...

Probier´s zumindest ´mal aus, für 30 / sogar 60 Tage, eine relativ günstige Sicherheitssoftware mit komfortablen Features! Viel Spaß damit! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
ACHTUNG!!! Wichtiger Nachtrag,....

Um dein System &/ deren zu schützenden Dateien (+Ordner) nicht evtl. zu beschädigen, solltest Du nur EINE Sicherheitssuite, zur Zeit, installieren, und diese auch unbedingt mit dem integr. Deinstaller-Tool vom System deinstallieren! Diese Software gräbt sich nämlich, ähnlich wie ein Virenschutzprogramm, sehr tief ins System ein, und kann also auch fatale Nebenwirkungen entwickeln wenn man(n) es mit der Sicherheit, sozusagen, übertreibt! :-I

Mein Favorit ist das wirklich pfiffige "OmniPass-Tool welches nicht nur die umfangreichste Ausstattung hat sondern auch relativ sicher & vorallem stabil deine Daten schützt (+ Verschlüssellung!) und selbst vertrackte Webseiten-Login-Zugänge sicher erkennt und sofort eine bequeme Lösung per (integr.) Fingerabdruck-Lesegerät (entweder Erstellen / Authenfikation) vorschlägt!

Nach der Deinstallation der Test-Software, wäre u. U. eine weitere Registry-Bereinigung (zb. mit "CCleaner",..u.a.) ratsam! Man(n) weiß ja nie,....gelle! ;-)
...