1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von ardafreak Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,

der Laptop meiner Mom hängt seit Monaten ständig, anfangs habe ich es noch ausgehalten, aber mit zunehmender Zeit hat es sich immer vermehrt.. ich kann nicht mal mehr normal im Firefox Browser surfen, obwohl kein weiteres Programm parallel läuft.. und der Lüfter läuft ununterbrochen im Maximumbetriebn, ist sehr laut.. und sehr sehr heiß die Luft die aus dem Lüfter geblasen wird.. auf dem Laptop sind schon an Mengen von Programmen installiert aber das kann doch nciht die Ursache sein oder? ich habe dann einige Programme deinstalliert und es hat sich tatsächlich, wenn auch nur etwas, gebessert.

Das kann es doch eig. nicht sein oder? woran könnte es noch liegen? ich überlege den Laptop in den Auslieferungszustand zu setzen, dafür habe ich auch die Backup-Disks vorhanden, die ich bei der Erstnutzung erstellt hatte.

Bevor ich das tuhe, wollte ich nochmal Eure vorschläge anhören. Weil ich eher vermute dass da ein Defekt vorliegt.

Danke schonmal

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Ein Staub-Problem im Inneren?
Lüfter-Einlassschlitze verstopft?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Das oben angesprochene Staub-Problem ist eine mögliche Ursache.

Ansonsten würde ich mal überprüfen, ob irgendwelche Hintergrundprozesse vielleicht eine hohe CPU-Last verursachen.
Das könnte auch ein Schadprogramm sein.

Öffne mal den Taskmanager und gehe auf den Reiter "Leistung".
Wie hoch ist die Prozessorauslastung?

Gehe auf "Start->Ausführen" und gib "msconfig" ein. Dort auf den Reiter "Systemstart" und unnötige Programme rauswerfen. Dann Neustart.
Auch wenn kein Schadprogramm am Werk ist - viele Programme installieren ungefragt irgendwelche Autostartprozesse. Wenn man nicht darauf achtet, hat man irgendwann ein ganzes Sammelsurium an Programmen, die überflüssigerweilse mitstarten und das System belasten.


Gruß

Klaus
...