1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
mein Xp piept und fährt nicht mehr hoch oder erst nach ca 10-15 Versuchen. Er ist ca 9jährig. Da ich meine NähmaschinenSoftware darauf habe möchte ihc ihn jedoch behalten da die Stickmotive auf Creativkarten sind und ich ein Laufwerk A für diese Disketten bei neuen Vesionen vermisse. Was kann ich tun???

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Pieptöne

hier eine Hilfe zur Fehlersuche

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Inline!

Bei älteren PC´s / Notebook ist häufig ein schwache / leere BIOS-Stützbatterie der Grund für Betriebsprobleme, da das sog. BIOS-(=>Basic-Input-Output-System) die grundlegenden Weichen, im Verbund mit dem installierten System-(=>Hier Windows-XP?) zur Hardwareerkennung und korrekten Betrieb setzt! Ist diese kl silberne Knopfzelle (Zumeist v. Typ CR2032) verbrauch so treten häufig sloche Symptom ezutage weil betimmte Eintstellungen / Konfiguration durch den ´Gedächntisverlust´verloren gehen und mit dem Betriebssystem nicht mehr konform laufen! Dagegen hilft also nur der Austausch dieser unscheinbaren aber notwendigen Knopfzelle, die Du nach dem Öffen deines PC (=>Unbedingt vorher Netzstecker ziehen!) auf dem sog. Mainboard finden kannst. Sie steckt zumeist in einer schwarzen, kreisrunden Kunststoffhalterung und ist ca. so groß wie eine 2 Euro-Münze. Nimm sie vorsichtig heraus und tausche Sie gegen eine frische Knopfzelle des GLEICHEN TYPS(!-siehe Typ-Bezeichnung auf der Kopffläche) aus! Fass die neue Knopfzelle möglichst NUR am Rande an damit keine Strombrücke zwischen Daumen & Zeigefinger ensteht und somit die ohnehin relativ magere Kapazität, durch eine unnötige Entladung rapide reduziert und damit die Lebensdauer dieser wichtigen Knopfzelle u.U stark einschränkt! So eine Knopfzellenbatterie hält in der Regel ca. 5 -10 Jahre, je nach Nutzungrad des Computers, denn sie wird ja erst benötigt wenn der PC abgeschaltet wird um die wichtigen BIOS-Parameter (=>Einstellungen) zu speichern!

Wenn Du das PC-Gehäuse geöffnet hast kanns Du auch gleichsam nach der Freigängigkeit vom Lüfter & Einlaßkanälen schauen, die sich mit der Zeit mit Staub-Knäulen zusetzen und den PC besonders im heißen Sommer, mangels ausreichender Kühlung ebenfalls zum Absturz bringen können, da das BIOS eine Temperaturbedingte Notabschaltung vornimmt, sofern es im Innerern zu heiß wird!
Ein sauberes Innenleben ist smoit auhc ein Garant für optimale PC-Leistung, gerade wenn die volle Leistung, zb. im Spielbetrieb gefordert wird. Zum Reinigen wird ausschließlich ein feines (Micro-) fasertung und evtl. Druckluft aus der Spraydose empfohlen! (Keine Alkohol-Reiniger oder ähnlich entzündliche Reinigsmittel verwenden!)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
warum nicht zuerst die ursache ergründen ??????

vadder
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Inline!

Es könnte durchaus auch sein, dass Dein PC-Netzteil "schwächelt". Ich hatte erst vor Kurzem ein ähnliches Problem: der etwa 10 Jahre alte PC wollte plötzlich nicht mehr auf Anhieb starten, musste manchmal minutenlang immer wieder auf die Starttaste drücken, bis er endlich loslegte. Besonders, wenn ich ihn mal ein paar Tage total vom Netz getrennt hatte, machte es sehr viel Mühe, ihn wieder aufzuwecken.
Da es mir ähnlich wie Dir ergeht, habe da auch Software drauf, die vermutlich auf einem neuen PC nicht mehr läuft, habe ich versuchsweise beim PC-Händler ein neues Netzteil einbauen lassen. Und siehe da: seither läüft der PC wieder ohne Probleme (schnell mal auf Holz klopfen, dass es noch lange so bleibt!.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
schon wieder "stochern" im nebel.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

also der komplette erste Absatz AW1 ist völlig irrelevant, denn die Batterie puffert nur änderbare Einstellungen im CMOS und nicht das komplette BIOS ...ausserdem übernimmt Windows nach Initialisierung des PCs (durch das BIOS) den Rechner komplett und das Bios spielt keine Rolle mehr! Ein leere Batterie äussert sich auch nur mit Meldungen wie "CMOS Checksum Error" mit Angebot Bioseinstellungen zu prüfen, da sie auf DEFAULT zurückgesetzt wuren ...oder fortzufahren. Das Ganze tangiert Windows hinterher nur so weit, dass z.B. deaktivierte Hardware (Onboard-Soundkarte) wieder gefunden wird oder Übertaktung zurückgesetzt wurde ...alles keine wirklichen Problem für Windows!

Ich schliesse mich vadder an ...ohne Aufschlüsselung der BIOS-Pieptöne - welches Mainboard?? - kommen wir nicht weiter.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ooops Korrektur ...also der komplette erste Absatz AW2 ist völlig irrelevant ...sorry

Ralf
...