3.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,

in der Hoffnung, hier kennt sich einer (oder mehrere) mit Postscript - Druckertreibern aus folgendes Problem

Wir nutzen FreePDF zur Erstellung von pdf-Dateien (siehe www.freepdfxp.de). Nun bringt dieser Drucker eine gewisse Anzahl von Papierformaten mit. Ich möchte weitere Papierformate hinzufügen, die ich dann im Druckertreiber im Drop-Down-Menü unter Papiergröße anwählen kann. Da es sich ja um kein Gerät "zum Anfassen" handelt müsste ja theoretisch jedes x-beliebige Format möglich sein.

FreePDF erstellt eine Postscript-Datei (*.ps) und übergibt diese Datei an Ghostscript. Ghostscript erstellt daraus dann eine pdf.

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, werden alle Postscript-Drucker über einen einheitlichen "Grundtreiber" angesteuert. Zusätzlich gibt es für jeden Postscript-Drucker jeweils eine spezifische ppd-Datei (Postscript Printer Description - siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/ps/5003.PPD_Spec_v4.3.pdf). In dieser sind u.a. alle Papierformate definiert.
Nun stelle ich aber fest, dass in der mit freepdf mitgelieferten ppd-Datei (c:\windows\system32\spool\drivers\x64\3\freepdfxp.ppd) mehr Formate definiert sind als im Drop-Down-Menu tatsächlich erscheinen. Auch weitere von mir in der ppd-Datei hinzugefügte Papierformate erscheinen nicht in der Drop-Down-Liste im Treiber. Lösche ich allerdings die US-Formate in der PPD-Datei, verschwinden diese auch in der Drop-Down-Liste, also bearbeite ich definitiv die richtige Datei. Damit ergibt sich meine Frage. Sind die Formate, die im Treiber angezeigt werden, noch in einer anderen Datei gespeichert? Wenn ja, in welcher? Dann muss ich die neuen Formate auch in dieser Datei definierten.

Da im Forum auf freepdfxp.de tote Hose herrscht hoffe ich hier auf eine größere Resonanz und brauchbare Hinweise. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

websurfer

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

FreePDF -> Einstellungen -> Layout -> Erweitert... -> Papier/Ausgabe (Listenfeld) -> .... Benutzerdefinierte Seitengröße für Postscript

Das ist keine Zwischenüberschrift, sondern eine Auswahlposition. Wenn du da drauf klickst, kannst du dir eigene Formate definieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo Kalle,

danke, aber auf diesem Weg kann ich mir genau ein benutzerdefiniertes Format definieren. Da ich dieses aber nicht unter einem Namen speichern kann, überschreibe ich die Einstellungen beim nächsten mal, wenn ich ein anderes Format brauche. Leider nutzt mir das nichts. Ich muss eine Vielzahl von neuen Formaten dauerhaft definieren und dauerhaft speichern.

websurfer
...