3.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Systemkonstelation:
- Notebook Bj. 2012
- Intel i5, 2,6ghz
- 8 GB
- 500 GB HDD (460 GB frei)
- Win 7 64-bit (alle Updates und neue Treiber)
- LiteOn eHBU212 externer USB 2.0 / USB 3.0 Brenner
- Verbatim BD-R DL Rohlinge (blau)
- Sony BD-R DL Rohling
- Intenso BD-R DL Rohling

Ich versuche seit 2 Tagen eine fertig gebrannte, funktionierende BlueRayDisk zu erstellen und zu brennen.
Leider bricht der Schreibvorgang immer bei ca. 30-50% ab mit der Fehlermeldung "Gerät nicht gefunden" oder "Schreibfehler auf Rekorder" oder "Medium nicht beschreibbar".

Es handelt sich immer um neue frische BD-R DL mit einer Kapazität von 50 GB.
Die 25 GB BD-R's brennt der Brenner ohne Probleme.
Da der Brenner aber auch laut informationen auf Verpackung und Internetseite von LiteOn ausdrücklich BD-R Doublelayer (DL) unterstützt, möchte ich gerne 50 GB auf eine Scheibe brennen.

Versucht habe ich die Brennprogramme:
- Ashampoo Burning Studio 2012 (Vollversion)
- Nero Burning Rom 11

Während des Brennvorgangs waren keine Energiesparmodi im Betrieb, keine anderen laufenden Programme und der Antivirenscanner wurde extra "bis zum nächsten Neustart" deaktiviert.

Systemressourcen waren frei: 91%

Ich habe immer DAO (Disc at Once) gewählt.

Schreibgeschwindigkeiten:

- 6x => misslungen !
-4x => misslungen !

Ich habe dann meine Firmware aktualisiert auf die neueste Firmware Mai 2012.

Leider funktoniert all dies immer noch nicht.
Da diese BD-R DL Rohlinge nicht gerade günstig sind (pro Stück ca. 6-10 Euro) ist das super schlecht.

Wer kann mir Tipps geben, vielleicht sogar diesen Brenner LiteOn eHBU212 zu Hause hat und schon 50 GB Rohlinge gebrannt hat und dies ohne Fehler?

Ich brauch bitte Tipps, aber ernstgemeinte und hilfreiche Tipps.
Tipps wie "benutz andere Brennsoftware" oder "benutz andere Rohlinge" hab ich ja schon versucht.....
Brenner brennt auch, also nicht defekt.

Grüße Silver

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Brenner brennt auch, also nicht defekt.


naja wenn er noch nie eine DL gebrannt hat kann er in der hinsicht durchaus kaputt sein. weißt du wie DL aufgebaut sind? da wird erst 1x die scheibe voll gebrannt wie bei normaler BD dann in einer tieferen schicht noch mal die selbe scheibe vollgebrannt. wenn das nicht klappt kann es sehr wohl am laser bzw brenner liegen

so long!
0 Punkte
Beantwortet von mick-man Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo SilvaSurfer,
ich hatte unter XP Pro (SP3) das gleiche Problem, die gleichen Symptome. So wie du das schilderst "hängt" Win7 deinen USB-Brenner einfach ab. Grund: Entweder werden die Daten nicht schnell genug übertragen und Win7 denkt, der Brenner ist fertig, oder der "Polling-Intervall" und die Geschwindigkeit für die Serielle Übertragung ist "falsch" eingestellt. Unter XP Pro (SP3) habe ich mir damit geholfen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}\0000]
"IdleEnable"=dword:00000001
"SidSpeed"=dword:00000003

"IdleEnable" beendet die 1ms Abfrage der USB-Ports
"SidSpeed" setzt die "richtige" geschwindigkeit für USB und (!) FireWire.

Viele haben sich gewundert warum bei SP3 auf einmal alles so lahmt. Zum einen wurde die "SidSpeed" von 3 auf 0 (langsamste) gesetzt, was dazu führte, das USB/FireWire Geräte nicht mehr erkannt wurden.

Wie das jetzt unter Win7 ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht anwende. Bitte probiere NICHT die Befehle einfach auf gut Glück einzutragen. Ich habe sie nur zur Veranschaulichung reingesetzt. Zum anderen rate ich dir mal im Microsoft Forum zu stöbern, denn ich denke du bist mit diesem Problem nicht allein.

Und Nero ist ein sehr robustes Brenn-Proggy, benutze es selbst nur für meine Daten, deshalb schliesse ich einen Fehler auf der Softwareseite aus.

So long, Mick-Man :-)
0 Punkte
Beantwortet von mick-man Einsteiger_in (47 Punkte)
@Silver
P.S.: Was noch helfen könnte: Fertige zuerst ein Image an, das du dann entweder mit dem ImageDrive von Nero lädst und testest oder dann 1:1 brennst. Oft vermiest ein Hintergrund-Dienst den Brennvorgang, weil er denkt "ist grad nix zutun, dann mach ich mal" und legt los. XP hat diese "unschöne" Eigenschaft, bei gewisser Leerlaufzeit einfach verschiedene Dienste zu starten.

Weiteres plus: Ein Image kannst du testen und bei Bedarf löschen. Und ein zusammenhängendes File lässt sich viel leichter Brennen als viele unterschiedlich grosse.

Ciao, Mick-Man
...