1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi,
ich trage seit ca 5 Jahren Kontaktlinsen. Ich habe zwar eine Brille, aber die ist schon ca 6 Jahre alt und hat meine Stärke nicht mehr.
Nun möchte ich meinen Führerschein beantragen und brauche dafür einen Sehtest.
WEiß jemand ob ich diesen Sehtest mit Kontaktlinsen machen kann?
Grüße

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Der Sehtest ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfe mindestens den in Anlage 6 Nummer 1.1 genannten Wert erreicht. Ergibt der Sehtest eine geringere Sehleistung, darf der Antragsteller den Sehtest mit Sehhilfen oder mit verbesserten Sehhilfen wiederholen
FeV - § 12 Absatz 2

Nur wenn auch mit deinen Kontaktlinsen die zentrale Tagessehschärfe unter 0,7/0,7 liegt, hättest du ein Problem.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ne die Kontaktlinsen sind 1A, perfekt.
Also wenn ich das richtig verstehe ist es egal, wie ich den Test bestehe, hauptsache ich bestehe ihn?
Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

genau so ist es. Es wird dann lediglich im Führerschein vermerkt, dass die Benutzung von Sehhilfen erforderlich ist. Was im Prinzip auch bedeutet, dass die erteilte Fahrerlaubnis nur unter dieser Bedingung Gültigkeit hat, da man sie sonst ja gar nicht erst erhalten hätte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Du solltest vllt versuchen, den Sehtest ohne Kontaktlinsen zu bestehen, da dies, wie schon erwähnt, sonst in den Führerschein geschrieben wird.

Somit dürfest du keine Auto fahren, wenn du keine Brille / Kontaktlinsen dabei hast.

Solltest du den Sehtest ohne Linse bestehen, wird nichts eingetragen und du kannst auch ohne Sehhilfe fahren.

Kannst den Augenarzt bzw. Sehtestausführenden ja fragen, ob er das mit macht, dass du es erstmal ohne versuchst und wenn es nicht klappt, dass du es gleich nochmal mit Linsen versuchst.

Gruss
Ebayuser
...