775 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Lösung oder ein Tool für folgendes Szenario empfehlen:

Ich habe 2mal dieselbe Daten(-struktur) auf 2 Festplatten, eine lokal im PC (mit Freigabe), die andere in einem anderen PC per Freigabe über Gigabit-LAN erreichbar. Die beiden Freigaben binde ich als Netzlaufwerke X: und Y: ein. Nun brauche ich eine Softwarelösung, die mir quasi ein "logisches Netzlaufwerk" Z: simuliert, und zu ladende Dateien im Hintergrund parallel von beiden Festplatten liest. Also zum Beispiel die eine Hälfte einer Datei von der lokalen und die andere Hälfte von der Festplatte im LAN. Oder einfach wenn mehrere Dateien gleichzeitig benötigt werden, die Zugriffe auf die Festplatten verteilen. Ich möchte damit die Lese-Performance steigern, ähnlich einem RAID-Verbund, einfach eben per Software und auch über LAN. Die zugreifende Applikation soll in dem Sinne nichts davon merken, ausser dass es eben schneller geht. Betriebsystem ist Windows 7, Dateisystem NTFS.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruss Manuel

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nette idee

gibts aber nicht
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, warum dann nimmst du nicht einfach noch eine HDD und bastelst auf dem PC einen echten RAID auf?
Du könntest du auf einem Rechner den iSCSI-Target erstellen.
Läuft normalerweise auf Linux Systemen, aber für Windows gibt es sowas auch.
Auf dem anderen Rechner iSCSI-Initiator, das gibt ebenfalls für Windows.
iSCSI-Target bereitet die HDD und stellt sie dem Client zur Verfügung.
Der iSCSI-Initiator (ein Treiber unter Windows) bindet das bereitete Target als eine lokale HDD ein- sprich wie C: oder D: auf dem Client-Rechner.
Nachher könntest du einen dynamischen Laufwerk oder ein Laufwerkverbund erstellen.
Ob es beim Windows sowas geht. keine Ahnung.
Beim Linux/Debian heißt es LVM, damit kann man Partitionen/HDDs zusammenfassen die sich nicht auf dem gleichen Rechner befinden, also per LAN/WLAN.
Man kann sie dann zum RAID-Verbund fassen.
Nun musst du jetzt "nur" noch überprüfen, ob sowas mit Windows zu bewerkstelligen ist:-)
Vielleicht solltest du mal genauer erklären was du vor hast.

mfg

--
Nach @adminofhere-Verschnitt, schon wieder am Trollen, lass es...
Das hast du nicht drauf:-D
...