2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von kaligula Mitglied (155 Punkte)
hallo,

möchte vielleicht einen wechsel im PC machen. dazu bräuchte ich eine CPU, Mainboard und RAM.
eineneu sapphire 6950 habe ich schon. das netzteil von enermax 525 W 82+ sowie den CPU kühler alpenföhn großglockner blue edition, möchte ich nicht wechseln.

bisherige zusammenstellung : Phenom II 940 , 4 x 2 GB RAM corsair , Gigabyte MA790X-UD4,
alle drei sachen zusammen sollten nicht mehr als 300 € kosten.

ich dachte da an folgendes , falls das zukünftig reicht.

PII 965 BE
asrock 990FX extreme3
corsair 8 GB XMS 3 1333MHz


danke

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
zukünftig reicht nix.

Die Frage ist jedoch, was Du mit den neuen Komponenten anfangen möchtest. Ich würde nicht tauschen und das Geld sparen ...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Der 965 hat nur wenig mehr Leistung als der 940.
Auch der Mainboardtausch erschließt sich mir nicht, das MA790MX-UD4 scheint doch erstmal völlig ausreichend zu sein.
Und du hast doch jetzt 8GB ram und würdest wieder 8GB kaufen?

Also so würde ich auf keinen Fall aufrüsten. Das wäre ziemlich rausgeschmissenes Geld.

Sag doch mal, was du mit dem Rechner machen möchtest.
Spielst du? wenn ja, was?
Videobearbeitung? usw.

Eventuell können wir dir dann Teile empfehlen, für die sich ein Tausch lohnen würde.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
also folgendes:

es scheint in meinem PC etwas kaputt zu sein.
ich weiss bloss nicht was ?
habe mir eine 6950 zugelegt, reingetan , aber wieder dasselbe problem. dachte es wäre die graka, da auf der 4890 3 LED dauernd blinckten ?!

thread dazu:
https://supportnet.de/t/2413860#jumplast
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Von den drei Sachen würde ich maximal das Board tauschen, aber auch nur, wenn es kaputt ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
gibt es denn 1155 boards auf die ich meinen EKL grossglockner BE drauftun kann , ich habe eine LGA 1366 befestigung ?

ich möchte auch die teile bestimmt so erst wieder in 4-5 jahren wechseln, wenn ich sie jetzt neu kaufe .
was dazu empfehlenswerter ist AMD oder Intel,...?

ich würde am liebsten gar nichts tauschen , aber da wahrscheinlich das motherboard oder die CPu kaputt sind , muss ich .
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
soll ich 2 x 4 GB ram nehmen oder einmal 8 GB , was ist besser ?
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
....

vergessen : kennt jemand ein gutes netzteil von Corsair ?
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
ich würde natürlich spiele spiele BF3 und co. auch in bester auflösung, vielleicht ein bisschen niedriger wenns sein muss .
meine alte 940 BE habe ich schon 3,5 jahre und es läuft nicht schlecht, spiele kann ich auch in hohen auflösungen spielen.
eine 965 BE , auch übertaktet so bis 3,8 ;wenns der CPU nicht schadet, in kombination mit einer 6950 und 8 GB ram 1333, ist doch nicht schlecht. der PC würde doch bestimmt die nächsten 4 jahre aushalten, performancemäßig , oder ?

auf der anderen seite , ist diese CPU schon 2 jahre alt, ob das was ausmacht ?

ok, ich werde mal schauen ob ich ein neues netzteil besorgen kann . aber wenn es das nicht ist, dann muss ich wahrscheinlich ein paar sachen wechseln.
ich denke mal , es ist das mainboard, da kein piepton beim einschalten zu hören ist ??

gruß
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
also ich habe mal was zusammengestellt :

Intel Core i5 3450
Scythe Mugen 3
(AMD 6950 OC - habe ich schon )
Gigabyte GA Z77 D3H
G Skill 8 GB 1600 Mhz RAM

oder doch :

AMD PII 965
Asrock 990FX extreme 3

AMD würde mich 140 € billiger kommen , ist es das wert ?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich würde immernoch nichts tauschen, was nicht unbedingt nötig tut.
Habe grade noch mal die letzten Antworten aus deinem anderen Thread gelesen und du scheinst ja bei der Fehlereingrenzung nicht viel weiter gekommen zu sein.
Nun einfach auf gut Glück CPU, Mainboard und Ram zu tauschen, auch wenn man damit eventuell (wahrscheinlich) voll funktionsfähige Teile rausschmeißt (und der Fehler möglicherweise nicht behoben wird), ist doch Geldverschwendung.

Ich, so wie die Supporter im anderen Thread, verdächtigen nach unseren aktuellen Informationen das Netzteil, ansonsten das Mainboard.

Wollte ich irgendwas tauschen, würde ich bei genau diesen Teilen anfangen.

Geh' doch mal zum örtlichen PC-Dealer (die 'kleinen' Läden mit Ahnung, nicht diese Saturn, Mediamarkt, usw...) und frag mal, ob die testweise ein Netzteil einbauen können. Wenns damit wieder läuft ist gut, wenn nicht kaufste halt n neues Mainboard. Prozessor und Ram würde ich erstmal behalten, ist recht unwahrscheinlich, dass genau diese Teile beschädigt wurden. Das dürfte sich dann anders äußern.

Als ich vor n paar Wochen n neuen Rechner für meine Schwester gebaut hab, musste ich übrigens n defektes AsRock (ich glaub 890) tauschen.

Ele

P.S. Es ist schon ziemlich unpraktisch, wenn alle relevanten Infos auf zwei Threads verteilt sind...
...