1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kronenberg Mitglied (106 Punkte)
Schönen guten Tag,

ich beziehe von einem Server aus einem großen Datentopf für bestimmte Objekte ein Übersichtsblatt in Excel 2010.

Jedes Übersichtsblatt ist eine eigene Exceldatei. Die Folge einer Auswertung ist, dass ich dann sehr viele offene Ecxeldateien habe, die aus einer Seite bestehen.

Ich möchte alle offenen Dateien drucken ohne sie abzuspeichern.

Geht das nur in einzelnen Schritten - Datei für Datei -?
Oder kann ich irgenwo einen Befehl geben "Alle offenen Dateien drucken"?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Lieben Gruß
Ralf

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ist aus meiner Sicht nur über ein Makro zu lösen, aber eine richtige Idee dafür habe ich nicht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ralf,

so eine Möglichkeit habe ich mir auch immer schon gewünscht, aber noch keine Lösung gefunden.

Damit die ganze Sache aber zumindest etwas schnelle geht, mache ich das in Excel 2007 jetzt so:

Menü Ansicht -> Gruppe Fenster -> Alle anordnen -> Unterteilt -> OK

Damit werden erst einmal alle geöffneten Dateien gleichzeitig im Fenster angezeigt. Bei wirklich vielen Dateien ist das zwar recht unübersichtlich, aber das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle

[Strg]+[P] (Standard-Drucker aufrufen) -> [Enter] (Druckauftrag bestätigen) -> [Strg]+[F4] (aktives Fenster schließen)

Durch das Schließen des Fensters der gedruckten Datei wird automatisch das nächste offene Fenster auf 'aktiv' gesetzt und du kannst sofort wie o.a. weitermachen. Bis irgendwann mal keine offene Datei mehr angezeigt wird.

Nicht die edelste Lösung, aber immer noch eine ganze Ecke schneller, als jede einzelne Datei erst aufklappen zu müssen und den jeweiligen Druckauftrag über das Menü auszulösen.

Bei Dateien mit mehreren Arbeitsblättern wird natürlich nur das jeweils aktive gedruckt, dass müsste dann ggf. noch kontrolliert werden, bevor man loslegt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag:

Eigentlich ist das mit dem vorherigen Anordnen der Fenster garnicht erforderlich, hab ich mir gerade überlegt, nach dem Schleißen einer Datei wird doch ohnehin die nächste noch geöffnete angezeigt. Ich mach das eigentlich aus einem ganz anderen Zusammenhang heraus. ;o)

Gruß
Kalle
...