2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von biabln Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo

Wir haben ein Samsung Notebook NC10 Plus mit Win7 Starter
CPU Vendor: Intel
CPU Type: Atom (TM) N450
CPU Speed: 1.66GHz
SATA Port 1: Samsung HM250HI-(S1)


Ganz plötzlich kommt beim Hochfahren diese Meldung: "a disk read error occurred"


Wir wollten es dann mit [F4] Recovery probieren, aber da kommt diese Meldung auch.

Eine WinCD haben wir nicht, weil das Gerät kein Laufwerk hat.

Im Bios wird die Festplatte angezeigt.

Was können wir tun? Ist das Notebook noch zu retten? :eek:


LG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

der Laptop hat Leseprobleme, ich vermute eine defekte Festplatte.

DIe Festplatte wird zwar erkannt, aber es kann nichts gelesen werden.

Da hier verschiedene Ursachen vorliegen können, wird es schwierig mit einem Rat.

Noch Garantie auf dem Gerät?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von biabln Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Helmut

Vielen Dank für die Antwort!

Nein - Garantie hat das Gerät nicht mehr.

Aber ich frage mich, wie denn die FP einfach so, ohne das irgendwas mit dem Gerät gemacht wurde, einfach kaputt gehen kann!?

Das Notebook ging von alleine aus, weil das Accu leer war und als wir es dann neu starten wollten, kam dann diese Fehlermeldung! :(

LG
die Bia
0 Punkte
Beantwortet von biabln Einsteiger_in (11 Punkte)
Nachtrag:

Gibt es denn keine Möglichkeit, die FP zu prüfen?

"Früher" bei meinen alten Rechnern konnte man mit chkdsk vieles retten - kann ich das hier nicht auch irgendwie?

LG
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

halst du ein externes CD-Laufwerk oder eine externe Festplatte, bei verschiedenen Geräten kann man ohne Probleme darüber starten.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, bevor du an der HDD mit chkds und ähnlichem ran gehst und du auf der Platte noch wichtige Dateien drauf hast...
Mache zu erst einen Backup, hier hängt natürlich davon ab was du so an Backup-Software hast.
Hast du nix, es gibt von den Profisoftware Testversionen oder du bedienst dich mit was vom Free-Sektor.
Da inzwischen es hier und allgemein im Netz viele gute Anleitungen gibt, nur in groben Zügen.
--
Um die Daten zu retten, kannst du ein Live System verwenden, damit booten und die wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger speichern- mit der Computer Bild Notfall CD müsstest du klar kommen.
--Hier gibt es ebenfalls die wichtigsten Sachen zur Handhabung, also das Einbinden/Lösen der Laufwerke-

Eine andere Möglichkeit wäre in dem du das ganze System sichern würdest- Top Themen und die Profisuche können dir weiter helfen.
----

Ist das erledigt, besorge dir das Testprogramm vom Samsung, das gibt auf deren Supportseite.
Die gibt es als .iso und oft schon als USB-Version.
Falls nicht, dann gibt es Tools die aus einer .iso ein USB Live System erstellen.
--Falls ein ext CD-Laufwerk vorhanden ist, dann diesen benutzen.
Die HDD auszubauen und am anderen Laptop/PC per Adapter dran hängen geht ebenfalls.--

---
Ist das abgehakt oder du hast nicht vor dein System zu sichern, lasse damit booten.
Führe die angezeigten Tests der Reihe nach, also "Schnell Test" und so weiter.
--Beim einen Test kommt eine Warnung, dass was auf der HDD geschrieben wird und ein möglicher Datenverlust sich ergeben kann- muss nicht, ist aber nicht zu ausschließen.---
Je nachdem wie der Test ausgeht, kann man dann entsprechend reagieren.
--Man bekommt normalerweise eine entsprechende Meldung und oft einen Fehler-Code ausgegeben.--
Sollte der Test zeigen, dass die HDD gewechselt sein sollte, kann man noch einen Versuch starten und die Festplatte mit dem gleichen Tool löschen lassen- wird oft als Low Level Format bezeichnet.
Manchmal kann man dann so eine HDD noch weiter benutzen, aber natürlich ein gewisses Risiko bleibt, also es sollte gut überlegt werden.
--Ich fahre schon so eine HDD mehr als zwei Jahre, seit 3 Monaten aber nicht mehr als System-HDD, da eine größere nötig war.
Jetzt wird sie als eine Test-HDD benutzt, also die hat noch was zu tun--


mfg
...