2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von flixe84 Mitglied (107 Punkte)
Hallo supportnet-Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grundproblem: In unserer Firma dürfen nicht alle Access haben, somit müssen die Daten aus Access in Excel stehen.

Nun folgende Ausgangslage:
In Access habe ich eine Abfrage gebastelt, in der alles mögliche immer in einer Zeile steht. (Beispiel: Feld 1, Feld 2, Feld 3, Feld 4, Feld 5, ....)

Die Abfrage kann ich auch in Excel öffnen...
Nur dort möchte ich nicht Feld 1, Feld 2, Feld 3, Feld 4, Feld 5, ...
Sondern Feld 1, Feld 2, Feld 3 von links nach rechts und dann wieder von links nach rechts Feld 4, Feld 5.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
Flixe84

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Aus dem Stand heraus würde ich sagen (wenn es eine einmalige Aktion ist), mach in Access aus einer Abfrage 2 und importiere Sie in ein Excel-Tabellenblatt nebeneinander so, dass jeweils die erste Spalte die lfd.Nr. darstellt. Numeriere die Spalten durch und kopiere den Inhalt der zweiten Liste an die erste und sortiere anschließend.

Gruß

Paul1

Excel/Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von flixe84 Mitglied (107 Punkte)
Hallo Paul1,

herzlichen Dank für deine Antowort.
Diese würde mir für das Erste reichen,
nur leider muss mann die Liste, die ich daraus erstellen will, einmal im Monat erstellen.....

Somit müsste man das doch mit VBA machen, oder?
In VBA bin ich noch total grün hinter den Ohren...


Grüße & Danke

Flixe84
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flixe84,

Wird für jedes Monat in Excel ein eigenes Tabellenblatt gebraucht, oder genügt die Auswertung immer in einem?

In Access direkt ginge es mit einer Union-Abfrage, die nach Excel import wird und einmal im Monat zu aktualisieren wäre (bei einer 1-Blattlösung).
Wenn für jedes Monat ein Excel-Tabellenblatt benötigt wird, müßte die Union-Abfrage (die immer aktuell ist) einmal im Monat in ein eigenes Tabellenblatt importiert werden (Mehrblattlösung).

In dem Fall wäre es notwendig die Tabelle in Access so aufzubauen: 1.Feld lfd Nr.(Autowert), dann die 3 Felder, ein Feld lfd. Nr. (wird dann in der Abfrage durch Formel mit dem Autowert konform gemacht) dann die 2 Felder und ein leeres Feld.
Dann wird eine Abfrage gesamt erstellt, aus dieser Abfrage werden 2 gemacht:
1.Abfrage 1. bis 4. Feld
2.Abfrage 5. bis 8. Feld
Aus diesen beiden Abfragen wird eine Union Abfrage erstellt, die dann nach Excel importiert wird.
Der Vorteil die Daten sind immer aktuell und im Excel-Tabellenblatt kann mit "Externe Daten" >Ansicht>Symbolleisten>vorletztes Symbol (alle Aktualisieren) anklicken, jederzeit auch mitten im Monat ausgewertet werden.
Das wäre nur einmal in Access aufzubereiten und Du brauchst Dich nicht mehr damit zu belasten, außer nach Bedarf den Aktualisierungsbutton in Excel betätigen.

Wenn es in Excel gemacht wird, müssen auch die Daten aktualisiert werden und an dann mittels Makro (wie in AW1 beschrieben) die Kopier- und Sortiervorgänge durchgeführt werden.

Ich finde das geringe Übel ist die erste Variante direkt in Access.

Für mich der sich sowohl mit Excel als auch mit Access beschäftigt ist es oft schwer mitanzusehen, wenn versucht wird Excel als Datenbank bzw. Access als Kalkulation zu nutzen, wobei beide Programme (jedem das seine) zusammenarbeiten könnten.

Gruß

Paul1

P.S.
Eine VBA-Lösung in Excel habe ich vorerst
nicht angedacht
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flixe84,

Ergänzung:

Ein Beispiel zur Access/Excel-Variante

Minimalkonzept

Aus der Union-Abfrage musste noch eine "normale" Union-Abfrage erstellt werden, um sie nach Excel importieren zu können.

Gruß

Paul1

Excel/Access 2003
...