8.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hey die Runde!

Hoffe, es findet sich jemand, der mir bei meinem Wunsch behilflich sein kann:

Ich möchte aus einer Datei heraus bei erreichen einer bestimmten Menge automatisch eine Mail aus Outlook heraus versenden. Es geht um die Verwaltung von Verbrauchsgütern. Wird eine bestimmte geringe Menge erreicht und damit Nachbestellung fällig, sollte eine Mail an den Einkäufer erfolgen.
Ich behelf mir momentan mit bedingter Formatierung, die aber den Nachteil hat, dass man immer nachsehen muss, ob die Mindestmenge erreicht ist.

Kann man das so automatisieren, dass Excel selbst anhand eines Makros die Sollmenge überprüft und dann eine Mail automatisch verschickt, ohne mein Zutun?

Wäre super, wenn das überhaupt ginge.

Gracias, Mandy

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Mandy,

ergibt sich deine Menge aus einer Formelberechnung? Dann benutze das Worksheet_Calculate-Ereignis, um das Makro zum Versenden der Mail zu starten.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Karin,

Ja, die Menge ergibt sich aus einer einfachen Formelberechnung, ohne Makro, nur direkte Formeleingabe in der Zelle
In der Zielzelle wird der Wert bei erreichen einer bestimmten Menge per bedingter Formatierung verfärbt, dass er auffällt.

Vo Worksheet_Calculate-Ereignis hab ich leider keine Ahnung.

Ich werde mal genauer, um was es dabei geht. Es sind ca. 25 verschiedene Druckertoner zu verwalten. Erreicht eine Marke 3 Stück Rest, wird nachbestellt. Das möchte ich eben automatisieren.

Kannst du mir bitte dabei helfen?

Cu, Mandy
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Mandy,

also geht es darum, dass du noch gar kein Makro hast, welches die Mails versendet? Welches Mailprogramm verwendest du?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Karin,

Ich verwende Outlook 2010. Natürlich hab ich noch kein Makro. Verzeih meine Schielaugen zu dir... ;-)

Cu, Mandy
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Mandy,

ein Makro zum Versenden von Mails per Outlook kann ich dir bereitstellen, aber ich denke, das alleine wird dir nicht viel nützen, da du dich wohl nicht oder nur sehr wenig mit VBA-Programmierung auskennst, um es an deine Bedingungen anzupassen und auch automatisch bei Erreichen der Mindestmenge ablaufen lassen zu können. Du müsstest also mal deinen Tabellenaufbau genau beschreiben. Oder besser noch, du lädst deine Mappe (mit ein paar Dummydaten, falls sie sensible Daten enhält) hoch, sodass man sich den Tabellenbaufbau anschauen und den Code ganz genau auf deine Bedingungen bezogen erstellen kann.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von mandy55 Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Karin,

Das ist aber nett von dir, dass du mir helfen willst!
Ich hab zwar eine Dummydatei erstellt mit allen Infos, die ich auch in der Datei im Büro hab, weiß bae rnicht, wie hochladen. Hier auf dieser Seite steht nichts darüber. Ich hab mich auch registriert, doch Banause bei der Suche nach hochladen. Kannst du mir da einen Tipp geben?

LG, Mandy
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Mandy,
hier kannst Du deine Datei uploaden und dann den Link ins
Forum stellen.

http://www.file-upload.net/

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von mandy55 Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Fedjo,

Vielen Dank für den Tipp mit dem uploaden! Habs bereits erledigt.

LG, Mandy
0 Punkte
Beantwortet von mandy55 Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Karin,

Dank Fedjo kann ich dir nun den Link zur Datei geben.
Freue mich sehr, dass du mir deine Hilfe anbotest! Vielleicht lern ich was daraus, auch wenn VBAS-Codes für mich ein Buch mit 7 Siegeln sind... ;-)


LG Mandy

www.file-upload.net/download-4739973/Tonerwechseln.xlsx.html
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Mandy,

ich habe mal versucht, eine Lösung zu erstellen.

Wenn im Bereich ab C4 ein Wert eingetragen wird, wird geprüft, ob die Summe in Zeile 3 der betreffenden Spalte kleiner als 4 ist. Falls ja, erscheint eine Abfrage, ob die Bestellung abgeschickt werden soll. Falls diese mit "Ja" beantwortet wird, wird Outlook geöffnet und schon einige Vorgaben in den Mailentwurf eingetragen. Wie diese Vorgaben aussehen sollen, weiß ich leider nicht - das müsstest du im Code entsprechend anpassen.

Falls du dazu Fragen hast, beantworte ich sie selbstverständlich gerne, soweit mir das möglich ist.

Bis später,
Karin

www.file-upload.net/download-4740266/RE_Tonerwechseln.xlsm.html
...