2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, heute kam der Hinweis dass man dringend auf Java 7 Update 7
updaten soll. Habe ich auch realisiert. Dann stand noch auf der Oracle-
Webseite, dass man die älteren Versionen entfernen soll.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1) Java FX 2.1.1 und Java DB 10.6.2.1 -> kann/soll ich die unter
Systemsteuerung/Software deinstallieren (wenn Java 7 Update 7
vorhanden ist) ?
2) JAVA(TM) 6 Update 24 lässt sich in der Systemsteuerung und auch
mit dem CCleaner nicht entfernen. Gibt es da einen speziellen Trick?

Danke im Voraus.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

zu 1.: Kann weg

zu 2.: versuche die Deinstallation mal mit JavaRa

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
hallo mensch;-D
ob ein java-update nötig ist, wird meistens die anwendung die eben java verwendet anmerken oder gleich selbständig installieren- hängt von vorgenommenen einstellungen ab.
als ein beispiel solcher anwendung ist, open office.
ein weiterer grund für ein update oder auch upgrade (eine version höher) sind entdeckten und behobenen sicherheitslücken und andere probleme.
also zu 1, kann ich nur sagen, dass ich mich mit der version-algebra nie extra beschäftigt habe, das tut die entsprechende anwendung für mich.
zu 2 kann man nur sagen, wenn eben wie ich schon open office erwähnte oder eine andere java verwendende anwendung läuft, dann kann nicht mal cclenaer da was machen, zugriff verweigert.
es muss nicht die anwendung richtig ausgeführt sein, es reicht wenn vom open office (ich bleibe bei meinem beispiel) der schnellstarter geladen wurde und nur auf den eisatz wartet.

es gibt schon mittlerweile viele tools die das deinstallieren erleichtern sollten.
aber manchmal sind die zu eifrig bei dem einsatz oder auch per schlechte handhabung treten nachher probleme auf .
daher anfangen würde ich auf die altmodische weise und
[*] versuchen zu herausfinden welche anwendung sich dagegen streut und dann diese beenden
[*] im abgesichertem modus starten, dann mit der deinstallation versuchen

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Zu 1) Java FX kannst Du deinstallieren.

JavaFX ist ein Framework für plattformübergreifende Rich Internet Applications. Es ist eine Java-Spezifikation und von Oracle und steht in direkter Konkurrenz zu Adobe Flash bzw. Flex und Microsoft Silverlight
Quelle


Evtl. hast du eine Datenbank (z.B. Musikverwaltung) mit Java DB am laufen.
(Weitergeleitet von Java DB)
Derby gehört zu den leichtgewichtigen Datenbanken, ....
... Derby kommt hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, in Java-Projekten zum Einsatz.
.....
2006 wurde Derby als Java DB im Java Development Kit ab Java 6 integriert und es wird nun auch von Sun Microsystems unterstützt.
Quelle

Zu 2)

Versuche mit JavaRa Java 6 zu deinstallieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke euch für die Hinweise. Dann werde ich es gleich mal mit JavaRa versuchen.
Ansonsten kam heute morgen ein Hinweis vom Bundesamt für Sicherheit in der IT (bsi-fuer-buerger.de), dass man umgehend auf
Java 7 Update 7 updaten solle.
0 Punkte
Beantwortet von
du meist das hier Technische Warnung
dann solltest du auch Quelle 2 lesen.
also, wenn man das so betrachtet, dann alles du wissen wolltest, ist dort beschrieben.
...