1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo,

für neue Hardware (Desktop-PC) suche ich eine neue TV-Karte unter Windows 7 64-bit.

Bisher war unter Win XP Prof. SP3 intern eine Terratec Cinergy längere Zeit zu vollster Zufriedenheit im Einsatz mit Anschluss an ein vorhandenes Kabel-TV-Netz.

Vorstellen könnte ich mir ebenfalls wieder eine Terratec, habe zwar schon ein wenig recherchiert, bin aber nicht schlüssig, welche Komponente für mich die Geeignete wäre.
Ich nutze den PC samt Monitor nämlich auch als TV-Gerät (zwecks Platzmangel Aufstellung eines separaten TV-Monitors im ZImmer) und nehme hin und wieder auch Sendungen auf Festplatte auf. Hierfür nutzte ich bisher nicht die TV-Karten-Software sondern von Intervideo WinDVR, was auch immer in bester Qualität geklappt hat. Nur das Aufnehmen von 16:9 Sendungen nicht - es blieben über und unter dem Bild die obligatorischen schwarzen Streifen, eine 16:9 Vollbildaufnahme war damit nicht möglich.

Wie ich gesehen habe gibt es von Terratec auch externe Lösungen in Form eines TV-Sticks, der von aussen nur an einen freien USB-Slot angedockt wird. Kabelanschluss ist damit aber wenn ich richtig verstanden habe nicht möglich, sondern wird mittels DVB-T und integrierter Antenne erledigt. Wenn hier die Bildqualität stimmt käme auch so etwas in Frage.

Über hilfreiche Tipps und Anregungen, gerne auch mit Link würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße,
Alvin

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

ich denke grundsätzlich kann man bei Terratec nichts verkehrt machen. Ich betreibe selbst einen solchen DVB-T Stick von Terrartec und bin damit sehr zufrieden, nachdem ich mit einem Teil von Hauppauge nur Ärger hatte(Finnger weg von denen!).

Nachteile dieser Sticks.
die mitgelieferte Software ist etwas mager(nutze deswegen diese hier)
Nicht alle Sender kann man über DVB-T empfangen. Ich bringe es immerhin auf 22 Sender.

Wenn du also die Möglichkeit hast den PC per Kabelanschluss zu verbinden würde ich diese bevorzugen. Vorteil dieser Karte ist auch das du einen Dualtuner hast, du kannst also eine Sendung aufnehmen während du dir eine andere ansiehst.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo,

herzlichen Dank für Deine Tipps! Na da hatten wir ja ähnliche Erlebnisse und Ergebnisse: auch ich hatte in der Vergangenheit leider keine so guten Erfahrungen mit einer Hauppauge-Karte.

Die Idee mit dem Stick hatte ich auch nur, da ich den Rechner neu kaufe und ich - wahrscheinlich - wegen der 3-Jahres-Garantie denselben nicht öffnen oder etwas daran verändern darf. Das träfe auf externe Geräte wie auf 'nen Stick nicht zu... ;-)

Eine interne Lösung anhand der von Dir vorgeschlagenen PCI-Karte von Terratec käme mir daher schon eher gelegen.... wenn Du bitte noch Deinen Link überarbeiten könntest, leider führt dieser momentan in's Leere bzw. eine Fehlermeldung erscheint - thanxx !!!!!!

Gruss,
Alvin
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es gibt auch Sticks, mit denen man analoges und digitales Kabelfernsehen empfangen kann.
Ich habe seit ein paar Jahren den PCTV Systems Quattro Stick nachdem ich mit dem Umstieg auf ein 64-bit System meine Hauppauge WinTV PVR-350 in die Tonne hauen durfte (keine 64bit-Treiber).
Der Stick kann neben DVB-T, analog TV und DVB-C sogar HDTV im digitalen Kabel und funktioniert ganz gut. Er wird aber so nicht mehr hergestellt.
Die Software ist bei allen bisher gesehenen Sticks verbesserungswürdig.

PCTVSystems hieß früher Pinnacle und wurde inzwischen von Hauppauge übernommen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hey,

wahrscheinlich - wegen der 3-Jahres-Garantie denselben nicht öffnen oder etwas daran verändern darf


da brauchts du dir keine Sorgen zu machen. Auch in der Garantiezeit darfst du deinen Rechner öffnen um ihn nach- oder aufzurüsten. das ist heutzutage vollkommen üblich. Dein Garantieanspruch erlischt dadurch nicht.

Nize day
0 Punkte
Beantwortet von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Flupo,

um die Garantiebeschränkungen eines neuen PC zu umgehen ist ein TV-Stick sicher 'ne elegante Lösung. Von Hauppauge selbst - wie schon erwähnt - nehme ich lieber Abstand, der von Dir erwähnte Stick ist wohl noch von Pinnacle gefertigt, ihn gibt es ja noch bei einigen Anbietern, wie mir Dein Link zeigt.

Richtige Alternativen hat man wie ich schon gesehen habe nicht: nur Terratec und Hauppauge sind die relevanten Anbieter mit Qualität, letzterer mit Abstrichen. Ich bin kein Terratec-Jünger und weder "Schwippschwager" noch Angesteller von Terratec: ich bewerte einfach nur die langjährige, zuverlässige Funktion meiner noch eingesetzten Terratec Cinergy 400: nie gab's die kleinsten Probleme, nur softwaremässig hatte ich mich für einen anderen Anbieter entschieden (WinDVR).

Gruss,
Alvin
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Sorry, hatte den Link noch vergessen www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_T_PCIe_Dual_134462.html

Ist jetzt auch getestet und funktioniert.

So long
...