1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Ich habe hier ein kleines Problemchen, welches ich bisher von Hand gelöst habe.

Als Angebot habe ich hier eine Exceldatei. Ganz unten habe ich meine gescannte Unterschrift als Grafik am Anfang der letzten Zeile des Druckbereichs eingepasst, so das diese letzte Zeile und die Grafik dieselbe Höhe haben.

Jetzt kommt es aber vor, dass ich oberhalb im Angebot Zeilen unterschiedlicher Höhe weglöschen muss. Dabei verschiebt sich leider immer die Formatierung der einzelnen Zeilenhöhen, die ich bislang dann immer von Hand neu angepasst hatte, was nervig ist. So auch die letzte Zeile mit der Unterschrift, ansonsten manchmals die eine Hölfte der Unterschriften-Grafik auf der einen Seite steht und die andere auf der nächsten Seite, was natürlich garnicht geht.

Hat jemand hier eine Idee, wie man die Zeilenhöhe an die Grafik koppeln kann, dass die Zeilenhöhe immer identisch ist mit der Grafikhöhe?

Gruß

Ingo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Ingo,

anders herum wird ein Schuh draus: die Grafik lässt sich an die Position und Größe einer Zelle binden. Stelle dazu unter den Eigenschaften der Grafik dies ein: "Von Zellenposition und -größe abhängig".

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
@beverly

Hallo Karin.

Vielen dank, aber das hatte ich schon probiert. Es führt dazu, daß die Grafik auf Zellehöhe gestaucht wird.
Wenn die Grafik eine Höhe von 20 mm hat und durch das herauslöschen von Zeilen die Formatierung der Zeilen verloren geht, dann geht auch die Höhe der Zeile verloren, in der sich die Grafik befindet. Unter Umständen ist die Grafik dann nur moch einzeilig hoch.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Ingo,

wenn du oberhalb einer Zelle mit einer "verankerten" Grafik Zeilen löschst oder neu einfügst, ändert sich doch die Zeilenhöhe der Zelle mit der Grafik nicht. Die Zelle (Zeile) mit der Grafik wird dabei nur nach oben oder nach unten verschoben und behält ihre Höhe.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
@Beverly

Hallo Karin,

Danke für Deine "Nachtschicht". Leider finde ich keinen Menü-Punkt "Grafik verankern". Wie geht das?

Gruß aus Köln

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Ingo,

unter "verankern" ist das zu verstehen, was die Eigenschaft: "Von Zellenposition und -größe abhängig" aussagt. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass die Grafik mit der Zelle und deren Eigenschaften Höhe/Breite und Position verbunden ist und sobald sich diese Zelle (Zeile) innerhalb des Tabellenblattes durch löschen/einfügen von Zeilen oberhalb bewegt, ändert sie doch nur ihre Position einschließlich der Grafik und nicht ihre Höhe.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
@Beverly

Hallo Karin,

Ach so. Dann habe ich jetzt nur positionsmäßig verankert. Größe bleibt jetzt auch erhalten, wahrscheinlich durch Ansichtsverhältnis sperren.

Wenn ich von Position und Größe abhängig anklicke und oberhalb Zellen lösche, bleibt die Grafik stuhr an ihrem Ort, was zur Folge hat, das zwischen Textende und der Grafik Leerzellen in der Anzahl bleiben, wie ich sie weggelöscht habe. Die müsste ich dann auch noch weglöschen.

Um das zu vermeiden, habe ich nur von der Position abhängig angeklickt und alles ist in Butter.

Verstehen tue ich das zwar nicht, aber ich habe es ausgetestet.

Vielen Dank und Gruß aus Köln

Ingo
...