3.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hei,

auf einem Flohmarkt habe ich eine etwas ältere aber sehr gut erhaltene Funktastatur "A4Tech Model RFKBTX-5" ausprobiert und gleich mit nach Hause genommen. Normalerweise gehört noch eine Funkmaus dazu, leider war die nicht mehr vorhanden. Mit den mechanischen Tasten lässt es sich echt gut tippen, die Tastatur meines teuren Laps ist im Vergleich dazu gar nicht so toll.

Wie dem auch sei, Funktastatur ohne Funkmaus ist natürlich doof und ich würde gerne wissen, ob auch andere Funkmäuse verwendet werden können - der zur Tastatur gehörende Sender kann sowohl Tastatur als auch Maus versorgen - und es doch sicherlich einen Funk-Standard für Tastaturen/Mäuse gibt (also die Maus als Empfänger den gleichen Kanal/Code verwendet, wie der vorhandene Sender).

Hat jemand Ahnung davon und könnte mir was empfehlen, was da mausmäßig passen könnte?

Grüüse

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
einen Funk-Standard


wär mir neu. da kocht jeder sein süppchen, logitech, microsoft usw

haste wohl nur eine change mit einer A4tech maus, aber wo willste eine funkmaus OHNE empfängerteil herbekomme!
0 Punkte
Beantwortet von
aber wo willste eine funkmaus OHNE empfängerteil herbekomme!

Häh? Ich glaube, Du hast was verwechselt. Oder gar nichts verstanden... (wo ist der Sender, wo oder was ist/sind die Empfänger, was wird gebraucht und was nicht -> denken, posten und nicht umgekehrt)

Habe wohl keine Chance hier 'ne vernünftige Antwort zu bekommen :-(
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,
wahrscheinlich ist der Empfänger für die Tastatur gleichzeitig auch der Empfänger für die (noch fehlende ) Maus.

Aber die Techniken der Funkübertragung sind nicht genormt, wie Astrein schon mitteilt. Da werden z.B. Frequenzen um 27 MHz aber auch im Gigahertzbereich verwendet. Daher dürfte es mit einer beliebigen Funkmaus zusammen mit der Tastatur nicht klappen.

Eine mögliche Chance: Versuche z.B. bei Ebay die zur Tastatur passende Maus zu bekommen.

Aber vielleicht könnte sogar Folgendes zum Erfolg führen: Besorge Dir eine drahtlose Maus mit dem passenden Empfänger (eine Art USB-Stick) und schliesse die zusätzlich zu Deiner Tastatur am PC an. Mit etwas Glück "beissen" sich Tastatur und Maus nicht und es funzt.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
wahrscheinlich ist der Empfänger für die Tastatur gleichzeitig auch der Empfänger für die (noch fehlende ) Maus.

Nein, sowohl die Tastatur, als auch die Maus haben (in 99,99% aller Fälle) sinnvoller Weise ihren eigenen Empfänger (sonst wäre die Maus nicht kabellos...)

Aber die Techniken der Funkübertragung sind nicht genormt, wie Astrein schon mitteilt. Da werden z.B. Frequenzen um 27 MHz aber auch im Gigahertzbereich verwendet. Daher dürfte es mit einer beliebigen Funkmaus zusammen mit der Tastatur nicht klappen.

Bei Wickipedia steht was anderes... gebräuchlich (und postalisch zugelassen) sind Frequenzen um 27MHz herum und zweieinhalb GHz (bzw. einiger MHz Differenz - mehrere Kanäle verfügbar, damit sich im Großraumbüro nichts gegenseitig beeinflusst). Und da die Behörde eben im Funk-Bereich eben keine zehntausend Sonderwege für jeden Hersteller erlaubt, ist es für mich logisch anzunehmen, dass es da eben doch nur wenige Übertragungskanäle gibt, die zueinander passen könnten. Wie genormt eben. Einzig der Code (nicht die Frequenz) könnte nicht genormt sein, aber das weiß ich nicht (und hoff-te es hier zu erfahren).

Eine mögliche Chance: Versuche z.B. bei Ebay die zur Tastatur passende Maus zu bekommen.

Wer sollte schon eine einzelne Maus plus Maus-Tastatur-Sender minus Tastatur anbieten...^^ (ich hab's echt schon überall probiert und hätte ich was gefunden, wäre ich jetzt kaum auf der Suche nach Mausalternativen...)

Besorge Dir eine drahtlose Maus mit dem passenden Empfänger (eine Art USB-Stick)

Bist Du sicher, dass Du auch meinst, was Du schreibst?
Ein Funkmaus-Set besteht aus:
Sender = USB-Stick
Empfänger = Maus

und schliesse die zusätzlich zu Deiner Tastatur am PC an. Mit etwas Glück "beissen" sich Tastatur und Maus nicht und es funzt.

Puh... Dass es selbstverständlich möglich sein sollte, mit einem weiteren, zusätzlichen, unabhängigen, extra zur Maus gehörigen Sender herumzufunken... echt klar... (aber diese "Lösung" ist doch Quark, oder?!!!)

Meine Hoffnung war, dass jemand versteht, um was es geht und so was auch aus der Praxis kennt. Is nich, egal, nicht schlimm, ich stelle die Frage am Besten direkt mal Fachleuten aus dem Reparatur-Shop oder den Hersteller der Tastatur (falls aber trotzdem jemand Bescheid weiß, bitte gerne!)


Grüße
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
@FunkyMaus:

Meine Hoffnung war, dass jemand versteht, um was es geht und so was auch aus der Praxis kennt.


Deine Hoffnung war nicht umsonst.... alle, die Dir geantwortet haben, haben Dich verstanden, und die Tips ware alle korrekt.

Leider scheint es aber auf Deiner Seite etwas zu hapern, da hier etwas Grundsätzliches falsch ist:

Bist Du sicher, dass Du auch meinst, was Du schreibst?
Ein Funkmaus-Set besteht aus:
Sender = USB-Stick
Empfänger = Maus


Das ist so nicht richtig... der Sender ist die Maus und/oder die Tastatur, der Empfänger der USB-Stick.

Vielleicht liest Du Dir die Antworten unter diesem Aspekt noch einmal durch...... wie auch immer, der Tip von Snoopie ist mMn der beste:

Aber vielleicht könnte sogar Folgendes zum Erfolg führen: Besorge Dir eine drahtlose Maus mit dem passenden Empfänger (eine Art USB-Stick) und schliesse die zusätzlich zu Deiner Tastatur am PC an. Mit etwas Glück "beissen" sich Tastatur und Maus nicht und es funzt.


Ich hab eine ähnliche Konstellation laufen: Funktastatur von Logitech, dazugehörige Funkmaus war defekt; neue Funkmaus mit eigenem Empfänger dazu gekauft, funzt prima.

Btw.: Auch die neue Funkmaus ist von Logitech, funzt aber mit dem ursprünglichen Empfänger des Maus/Tastatursets nicht.... obwohl alles vom gleichen Hersteller...... allein deswegen ist eine Suche nach einer anderen Maus, die mit dem vorhandenen Empfänger zusammenarbeitet eher aussichtslos.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist so nicht richtig... der Sender ist die Maus und/oder die Tastatur, der Empfänger der USB-Stick.

Im Grunde ist beides falsch: Sowohl der Stick am PC als auch die Maus kommunizieren miteinander = senden und empfangen gleichzeitig.

wie auch immer, der Tip von Snoopie ist mMn der beste

Wie schon gesagt, wenn ich auch dieser Meinung wäre, hätte ich keinen Grund zu fragen.

Auch die neue Funkmaus ist von Logitech, funzt aber mit dem ursprünglichen Empfänger des Maus/Tastatursets nicht.... obwohl alles vom gleichen Hersteller...... allein deswegen ist eine Suche nach einer anderen Maus, die mit dem vorhandenen Empfänger zusammenarbeitet eher aussichtslos.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie gesagt, es scheint wohl das einzig Richtige zu sein, den Hersteller = "A4Tech" zu kontaktieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Es wäre natürlich super, wenn der Hersteller Deiner Tastatur eine dazu passende Funkmaus liefern könnte.

Falls das aber nicht möglich sein sollte, würde ich an Deiner Stelle den schon von mir in A.3 angedeuteten Weg mit einer Funkmaus eines anderen Herstellers versuchen. Ein Versuch wäre gar nicht so teuer. Z.B. bei Conrad bekommst Du so eine Maus komplett schon für etwa 10 Euros.

Auch Batbuster (A.5) hat so eine Lösung in Betrieb und die funktioniert wie er mitteilt prima. Du hättest also dann erstens die Funktastatur mit dazugehörigem Sende-Empfänger wahrscheinlich an einem USB-Port Deines PCs, und zweitens die Funkmaus mit ihrem eigenen Sende-Empfänger an einem zweiten USB-Port angeschlossen.

Löse Dich einfach mal von dem Gedanken, dass eine Funkmaus unbedingt über die Tastatur mit dem PC kommunizieren muss.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo FunkyMaus!

Um die Unklarheiten hinsichtlich Sender oder Empfänger auszuräumen habe ich nochmals geghoogelt und bei Wikipedia Folgendes gefunden:

de.wikipedia.org/wiki/Funktastatur

Eine Funktastatur oder umgangssprachlich Schnurlose Tastatur oder Wireless-Tastatur ist eine kabellose Tastatur, die ihre Daten (im Gegensatz zu Infrarot-Tastaturen) über ein Funksignal zum PC überträgt. In jedem Fall ist die Tastatur der Sender und eine an den PC angeschlossene Einheit der Empfänger.


de.wikipedia.org/wiki/Maus_%28Computer%29#Kabellose_M.C3.A4use

Kabellose Mäuse übertragen ähnlich wie Funktastaturen ihre Informationen nicht mehr durch das manchmal störende Kabel. Stattdessen werden die Daten via Infrarot (selten) oder Funk (beispielsweise Bluetooth oder in einem anderen ISM-Band [etwa 27 MHz]) von der Maus zu einer Basisstation übertragen, die das Signal dann per Kabel über die serielle, PS/2- oder eine USB-Schnittstelle an den Computer weiterleitet.


Tastatur und Maus sind also, wie schon eingangs ausgedrückt, SENDER, die korrespondierenden Teile am PC sind EMPFÄNGER.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
würde ich an Deiner Stelle den schon von mir in A.3 angedeuteten Weg mit einer Funkmaus eines anderen Herstellers versuchen.

Was meinst Du Snoopie, wie oft ich diesen "einen Versuch" wiederholen dürfte? Hilfst Du mir dabei?
^^

Du hättest also dann erstens die Funktastatur mit dazugehörigem Sende-Empfänger wahrscheinlich an einem USB-Port Deines PCs, und zweitens die Funkmaus mit ihrem eigenen Sende-Empfänger an einem zweiten USB-Port angeschlossen.

So isses. Und nix anderes schreibe ich seit dem Eingangspost.
Und blöd isses eben, weil hardwaremäßig doppelt gemoppelt. Zum vierten mal: wenn ich das gut fände, hätte ich nicht mein Anliegen formuliert. Den ganzen Post mir sparen hätte können.
Aber irgendwie scheint das niemand zu begreifen zu wollen... ,-(

Tastatur und Maus sind also, wie schon eingangs ausgedrückt, SENDER, die korrespondierenden Teile am PC sind EMPFÄNGER.

Sagt Wickipedia. Nun gut, schließlich sendet die Maus ja Informationen an den PC, allerdings schreibt der Hersteller auf das Kästchen für die PS/2-Anschlüsse "Transmitter", was zumindest ich im blinden Vertrauen mit Übertrager oder eben mit Sender übersetze. Die haben halt einfach keine Ahnung, diese Hersteller ^^

Dieser "Transmitter" heißt "A4Tech Model RFKBRX-5C".
Diesbezüglich nun herauszufinden, ohne zig mal mit einer falschen Maus aus den Läden zu laufen ;-), was deren Sendestandard ist (ISM-Band ~27 MHz oder 2,4GHz-Band), habe ich nichts erreicht, auch mit einer deutschen Serviceadresse des Herstellers siehts leider schlecht aus...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@astrein:

ja, das glaube ich auch. Oder er will halt unbedingt mit einem einzigen Empfänger am PC auskommen (siehe A.4):
Puh... Dass es selbstverständlich möglich sein sollte, mit einem weiteren, zusätzlichen, unabhängigen, extra zur Maus gehörigen Sender herumzufunken... echt klar... (aber diese "Lösung" ist doch Quark, oder?!!!)

Naja, vielleicht ist ihm ja doch noch Erfolg beschieden ... Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber lassen wir ihm die Hoffnung. Die stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Gruss,
Snoopie
...