1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich ärgere mich seit ein paar Wochen mit einem Tennisarm rum, der zwar nicht ständig weh tut und mich auch im Krafttraining im Fitnessstudio kaum einschränkt aber ich kann leider nicht mehr Klettern gehen, was mir sehr viel Spaß gemach hat.

Man liest dazu im Internet, dass die Therapien meist nicht erfolgreich sind und viele durch Studien widerlegt wurden.

Mein Physiotherapeut hat mir jetzt eine bestimmte Art von Streching angeraten.

Jetzt würde ich gerne aus eurem reichen Erfahrungsschat schöpfen und eure Erfolgsgeschichten und die Therapien dazu hören.

Was ich auch schon probiert habe ist Finalgon, da ich aber mit dem Thermometer nachgemessen habe brennt das nur auf der Haut, die entsprechenden Stellen werden aber nicht wärmer was ja zur Heilung der Entzündung nötig wäre.

Anscheinend ist das wie ein Schnupfen, nur die Dauer unterscheidet sich, behandelt man es dauert es 24 Monate wenn nicht zwei Jahre, so lange würde ich aber ungeren aufs Klettern verzichten, daher meine Frage an euch, was könnt ihr mir raten?

Gruß Fabian

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ist die Diagnose denn eindeutig/ von einem Arzt bestätigt?

Die Anzeichen werden gerne verwechselt

*klick*

MfG
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Fabian,

hast ne PN.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Also langsam fühle ich mich kränker als ich eigentich bin, dachte ein Tennisarm ist ne Volkskrankheit und jeder könnte da dazu was sagen, ist dem nicht so?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Nöö...

Hab früher auch viel Tennis gespielt und hatte nie Probleme mit einem Tennisarm.

Aber wir werden ja nicht jünger...

Würde an Deiner Stelle jetzt erstmal ein Schonzeit nach Vorgaben des Arztes einlegen. Natürlich nicht nur in Bezug auf das Tennis! Der Arm braucht jetzt erstmal grundsätzlich Ruhe!

Und danach langsam wieder anfangen - step by step! ;-)

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von
stretching, ja. gummiband übungen. wärme. das kraftträining würde ich mal eine weile sein lassen. nicht aber den arm absichtlich schonen und passiv hängen lassen sondern vielseitig bewegen, und die meist unbewußte dauer-fehlhaltung ( zb stundenlanges pc spielen mit der maus ) vermeiden. und geduld ... die ersten 6 monate nach dem arztbesuch war hier noch keine besserung abzusehen.

lg
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Das einzige was bei mir geholfen hat, waren Bandagen fürs Handgelenk und ein "Stützkorsett" für den Unterarm.


(Stützkorsett nennje ich es nur, eigentlich ist es eine sehr straff anliegende Bandage)

...und ich sollte Belastungen vermeiden bzw. reduzieren.

Ich konnte allerding damals nicht mal mehr eine Gabel oder einen Löffel hochheben!!!!!

Das mit den 2 Jahren muß ich leider bestätigen...solange hat es tatsächlich gedauert bis ich wieder was "freihändig" heben konnte.

Auch heute, nach über 4 Jahren, wenn abzusehen ist, das ich den Arm über Gebühr belasten könnte, nutze ich diese Bandagen.

Denn ohne diese Dinger kann es schon mal passieren, das ein Rückfall entsteht, der aber nur noch ein paar Tage anhält.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hmm, also wenn ich ehrlich bin, hat mir die Schonung des Armes eher eine Verschlimmerung gebracht.

Ich mache weiterhin im Fitnessstudio die meisten Übungen und lasse die weg, bei denen es weh tut.

Wenn man so im Internet recherchiert dann ist da auch die klare Meinung, dass man den Arm weiter benutzen soll.

Stretchen scheint wirklich was zu helfen, auch wenn man das als Eisenfresser nicht wirklich gerne macht, aber wenns hilft bin ich zu allem bereit.

Im Büro hab ich jetzt die Maus auf die andere Seite gelegt und arbeite mit dem linken Arm. Counterstrike spielen scheint sich negativ auf den Arm auszuwirken, daher auch weitestgehend eingeschränkt da ich da nicht mit links spielen kann.

Über weitere Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß Fabian
...