2.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo Leute,
mein Laptop (MSI GE700, i3) ist nicht mehr der neuste, würde ihm
aber gern ein wenig mehr Geschwindigkeit spendieren. Manche
Spiele rucklen, starke FPS-Einbrüche.

Klar, Grafik runterschrauben. Aber würde vielleicht auf ein RAM-
Tausch was bringen?
Momentan verbaut:2x STAREX 2GB DDR3 1333-CL8

Upgrade hier sinnvoll?
Und wo finde ich flotte 2x (wahrscheinlich:) 4GB Speicher dann?
Win7 freut sich bestimmt auch über mehr RAM.

Danke für eure Hilfe... mit dem RAM & Laptop irgendwie
unübersichlich für mich....


(oh, habe noch einen anderen Laptop. Fujitsu Siemens A530. Dort
verbaut 1x 2GB 2Rxc8 PC3. Würde der sich denn über den RAM
oben freuen, wenn ich den ersetzen würde? Passt das?


Danke schon mal!
Toast

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Wenn Du Win7 in der 32-bit-Version hast, brauchst Du keinen zusätzlichen Arbeitsspeicher. Win 7 32-bit kann nur maximal 4 GB adressieren.


Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Ist die 64 bit Version.
Also unterstützt würde der RAM.

Meine Überlegung nur:
a) ist mein RAM lahm?
b) bring mehr was?
Wenn ich mir Spiele anschaue, belegen die weniger als 1GB RAM.
Würde dann wohl auch nicht von mehr RAM profitieren
0 Punkte
Beantwortet von
Würde dann wohl auch nicht von mehr RAM profitieren

Würde dann wohl auch nicht von mehr RAM profitieren, oder?
(meinte ich ;))
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi toast-b,

also du wirst auf keinen Fall von schnellerem RAM profitieren da du das nicht merken wirst.

Mehr RAM sollte auch nicht das Problem sein, wenn deine Spiele im Moment mit dem RAM auskommen und komplett in den Arbeitsspeicher passen dann wirst du davon auch keien Vorteile haben.

Schau dir einfach im Systemmonitor an ob dein RAM für deine Anwendungsbeispiele ausreicht oder nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
RAM reicht... bin eigentlich noch nie am Limit gewesen.
Hatte nur überlegt, ob Windows vielleicht von selbst irgendwie was abriegelt.

Sprich: ein Spiel nimmt sich nun 800MB (ca. 1GB frei). Aber wenn ich mehr RAM hätte, dann würde das Spiel auch mehr zugeteilt bekommen (und noch immer 1GB frei angezeigt).

Aber ist wohl nicht so....


Schneller bringt auch in der Praxis nichts?
OK, danke... dann ist der Schleppi wohl wirklich am Ende. Glaube neuer Prozessor ist noch möglich, aber die Preise bei Ebay & Co verlocken da auch nicht wirklich


Danke auf jeden Fall!
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, mehr ram ist immer gut;-D
nur nicht immer bringt es die gewünschten ergebnisse.
wenn du mit dem aktuellen ram problemlos spielen kannst, dann mehr ram wird schon was bringen.
gerade bei rechenintensiven anwendungen wo ständig was von der hdd gelesen oder halt auf der was geschrieben sein sollte, sprich das system wird dann weniger auslagern müssen.
schaue dich beim fuji richtig um, aber ich glaube, dass man auf deinem A530 max 8GB fahren kann.
schneller wird er schon, aber vielleicht nicht wie du das denkst.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du mit dem aktuellen ram problemlos spielen kannst, dann mehr ram wird schon was bringen.

Tja, was denn genau?
Habe mein RAM ja noch nie ausgelastet gesehen... insofern würde wohl am ehesten *schnelleres* RAM was bringen. Mehr RAM = mehr leeres RAM

schaue dich beim fuji richtig um, aber ich glaube, dass man auf deinem A530 max 8GB fahren kann.

Geht nicht um diesen Laptop ;) Diesen würde ich nur mit dem ausgebauten RAM füttern. Geht aber glaube ich nicht...andere Bauart

schneller wird er schon, aber vielleicht nicht wie du das denkst.

Zum einen glaube ich halt *nicht* das der Rechner schneller wird. Habe bei egal welcher Anwendung noch immer massig RAM frei. Zum anderen zielt meine Frage ja hier auf das "wie ich denke".
Nun die alten 4GB gegen neue 4 oder 8 GB schnelleren RAM tauschen, wo nur eine Änderung bei Benchmarks ablesbar ist, bringt null.



Mein Fazit:
a)
gibt kein signifikat schnellers RAM/ meins ist schon "OK schnell"

b)
meine 4GB werden nicht ausgereizt. Bringen auch keine 8GB was

c)
und falls ich doch tauschen würde, dann könnte ich den eh nicht vom MSI GE700 in den Siemens A530 bauen, da andere RAM-Version
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du mit dem aktuellen ram problemlos spielen kannst, dann mehr ram wird schon was bringen.
ich dachte, dass ich dir gleich ein plausibles beispiel mitgegeben habe:
gerade bei rechenintensiven anwendungen wo ständig was von der hdd gelesen oder halt auf der was geschrieben sein sollte, sprich das system wird dann weniger auslagern müssen.
das ist schon ein zuwachs an performance, aber wie ich schon mal schrieb.
du willst wissen wo man es merken kann, beim rendern beispielsweise und anderen rechenintensiven sachen- siehe oben.
wenn man einen backup ziehen/aufspielen will, dann kann man schon merken ob "nur" 2 oder 4 und mehr gb zur verfügung stehen.
abgesehen davon, dass unter umständen man mit weniger übertragungsfehlern, sei es eine dvd, ein stick oder eine hdd, zu tun hat.
ich habe nirgendwo geschrieben, dass man das sichtbar, nach dem motto "die maus schneller läuft" erkennen kann.

wenn es wieder um das ruckeln geht, oft wird das problem mit mehr ram gelöst- meinen die meisten.
aber, dass man davor möglicherweise bestimmte spiele unter der nötigen hardwareanforderung gefahren hat, denken nur wenige.
dass mehr ram nur was bringen kann, wenn die andere komponenten, samt system/treiber im zusammenspiel eine gut geölte maschine ergeben.

das mit dem Fujitsu Siemens A530. habe ich wirklich überlesen, sorry.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@over.cross,

das ist schon ein zuwachs an performance, aber wie ich schon mal schrieb.
du willst wissen wo man es merken kann, beim rendern beispielsweise und anderen rechenintensiven sachen- siehe oben.


Tut mir leid aber da verwechselst du Rechenpower, die mit der CPU zu tun hat mit Arbeitsspeichernutzung was mit RAM zu tun hat.
Rendern ist reine Rechenpower und hat mit RAM nur sekundär was zu tun.

Wenn Sachen rechenintensiv sind dann kommt es nicht auf den Arbeitsspeicher an sondern auf die CPU (außer die Programme sind schlecht programmiert).

Und das:
abgesehen davon, dass unter umständen man mit weniger übertragungsfehlern, sei es eine dvd, ein stick oder eine hdd, zu tun hat.


hat definitiv nichts mit der Menge des Arbeitsspeichers zu tun.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
vielleicht ist ja eine RAM-Disk für dich interessant, wenn dein RAM sowieso nie voll ausgelastet ist..
Hier z.B. gibt es eine Anleitung für Win7.

Gruss
...