1.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo!

Wir möchten in unserer Firma unser Images-System (Windows-Images von PCs und Notebooks) optiomieren.
Aktuell nutzen wir Acronis True Image und externe Image-Festplatten.
Diese Variante ist natürlich nicht so toll, da keine Datensicherheit besteht und die externen Platten von einem Platz an den nächsten wandern, wenn das Image benötigt wird.

Das Ganze könnte man natürlich mit einer NAS machen und dann von Acronis-CD booten, Image über Netzwerk suchen und laden.

Noch interessanter wäre jedoch ein PXE Boot Server, sodass man nur das Netzwerkkabel anstecken und von LAN zu booten und dann das passende Image für das System wählen müsste.

Kenn jemand eine solche Software?
Es sollte allerdings keine Linux-Variante sein.
Mit Acronis geht es nicht (da kann man nur ein einziges Image fest zuweisen)...

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Stefan

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
habt ihr eine windows server? da ist entweder RIS ( windows 2003 ) oder WDS ( windows 2008 ) mit dabei, der macht das PXE usw für euch. mit ein wenig kenntnis geht das recht locker
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, wenn das was ihr da habt wirklich "Acronis True Image " heißt und du die genaue bezeichnung nicht unterschlagen hast, dann habt ihr bei euch nicht die richtige software im einsatz.
Acronis True Image Server Edition, ich kenne noch die 9.1.
an die einzelheiten kann ich mir nicht mehr erinnern, aber auf jedem fall konnte man:
[list=1][*] falls ein server vorhanden war wo die backups drauf waren und man da das booten per lan konfiguriert hat- antwort 1
[*] ein server wo nur die backups drauf waren, zur verfügung stand[/list]
beim 2. musste man von der cd/dvd booten und dann den netzpfad zur backup-datei angeben, per UNC/IP oder per "durchsuchen"

mfg
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

leider weiß ich nicht was genau und für wieviel Rechner und OS ihr diese Sachen braucht.
Ich würde mich mal in Sachen Windows Home Server einlesen.


Mit dem OS Windows Server 2003 kannst du sowohl mit RIS und auch mit WDS arbeiten. (Bei Windows 2008 kannst du glaube ich kein XP mehr über PXE ziehen)


Gruß Penorek
...