3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

bin ganz neu im Forum und auch mit VBA nicht so bewandert.
Folgendes Problem habe ich.

Ich habe eine XLSX Arbeitsmappe mit ca. 90 Excelblättern.

Via Strg+F komme ich ja in der "Suchen und Ersetzen" Modus.

Wenn ich jetzt nach einem Begriff suche, und die Optionen vorher aufklappe, dann kann man ja bei "Durchsuchen" von Blatt auf Arbeitsmappe wechseln.

Wenn ich jetzt nach dem Begriff suche, werden alle Ergebnisse sortiert noch Mappe, Blatt, Zelle und Wert in der "Suchmaske" aufgelistet und ich könnte per Mausklick auf jedes Ergebnis klicken und dort hinwechseln.

Da ich auch 2804 Treffe habe, suche ich eine Lösung, die mir den Inhalt der Trefferliste in ein neues Tabellenblatt kopiert.

Wie mache ich sowas ?

Gruß Hassan

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ein Makro könnte so was.

Aber wie du erkannt hast - Excel und Such(abfrag)e sind nicht die besten Freunde. Je extensiver dieses Suchen desto eher wäre eine richtige Datenbank sinnvoll.
Denn man müsste alles nachprogrammierne was eine solche von Haus aus kann.

Übrigens: ›Inhalt der Trefferliste‹ - heißt das nun die gefundene Stellen mit allem was zum jeweiligen Treffer gehört, oder nur eine Tabelle die auflistet: Treffer 1 = Blatt 5, Zelle G94 usf.?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo @Eric March,

Du hast recht, für diese Aufgabe wäre Access bestens geeignet mittels Parameterabfrage (Oder-Verknüpfung) alle 90 Tabellen (Union Abfrage) nach einem Suchbegriff abzugrasen und aus dem Ergebnis eine Spezialabfrage zu erstellen.
Es muss deswegen nicht eine komplette Datenbank erstellt werden, es genügt Access nur für diesen Job einzusetzen.

Aber dazu wäre selbstverständlich erforderlich, dass dem Fragesteller Access zur Verfügung steht.

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Die Frage welche der bitteren Pillen der Anwender schlucke will bleibt ihm überlassen.
Ich grase ab Jahr 1999 jährliche XL-Mappen mit Monatsblätten ab (Projektlisten), eigentlich nicht mal viel. Je nach Suchbegriff gibt allein das schon eine recht ordentliche Liste. Immerhin kann ich das noch spaltenweise sortieren, dennoch.
Ist übrigens selbstprogrammiert. Ich weiß also aus was man sich einließe.

Eric March
...