920 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe hier eine große Excel-Datei mit vielen Tabellenblättern, Formeln und Makros (.xlsm).
Nun suche ich nach Möglichkeiten, diese Datei gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Ein Passwort zum Öffnen und einen Blattschutz habe ich schon, aber ich suche zusätzlich nach einem Schutz, den ein Unbefugter gar nicht bemerkt. (Falls ich das PW mal rausgeben muss.)

Ich stelle mir das so vor, dass beim Öffnen der Datei erst einmal eine abgespeckte oder mit Fehlern versehene Version erscheint. Erst nach Durchführung bestimmter Aktionen, die einem Unbefugten nicht bekannt sind, soll der Vollzugriff möglich sein.

Habt ihr da ein paar Tipps / Anregungen für mich?
Gerne mit Makros.

Danke und Gruß
Heiko1985

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
XL kennt nur so was wie Blattschutz. Der muss insofern › dicht halten‹.

Aber ums kurz zu machen: du müsstet mit XL-Mitteln (Makro) alles beim Speichern verschlüsseln (was sonst?!) und den Fake aufbauen den du mit Ereignismnakros (erschiene mir logisch) nach dem Öffnen wieder entfernst.
Das ginge so weit prinzipiell sogar recht einfach; Blätter verstecken und gefakte sichtbar machen.

Das das aber ein größeres Trumm ist mit dem du diese Veranstaltung vor hast frage ich mich persönlich ob das insgesamt sinnvoll ist oder ob nicht gänzlich andere Maßnahmen (u.U. sogar eine Datenbank) hier den Nöten des Datenschutzes besser dienen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
OK, damit komme ich weiter. Vielen Dank!
...