1.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo alle zusammen,

ich habe zurzeit eine SSD Festplatte im Laptop verbaut, nur wie konnte man es ahnen...sie wird jetzt doch zu klein...ständig muss ich was löschen...etc....ihr kennt das vielleicht..


Jetzt habe ich von Seagate eine Hybrid Festplatte gesehen....
Ist diese Festplatte mit meiner SSD zu vergleichen...?

Grüße
MrEder

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das ist wieder so eine Frage wie "Was ist besser, ein Hybrid-Motor oder doch nur: Diesel, Benzin, Gas, Elektro?"
Das eine will man nicht mehr, dem anderen traut man noch nicht so sehr:-))
Nee, so schlimm ist es nicht.
Hybrid HDD ist vielleicht das Letzte was man aus einer "normalen" HDD herausholen kann.
Das hat man erreicht in dem ein Flashspeicher als Zwischenpuffer rein gebastelt hat.
Es ist kein flüchtiger Speicher was beim normalen HDD-Cache (Buffer, flüchtig) der Fall ist.
Solange der Zwischenpuffer nicht voll wird, arbeitet nur dieser, erst wenn es sein sollte, wird die "old" HDD angeworfen.
Es steigert den Datentransfer enorm...
Aber es ist nicht direkt mit einer SSD vergleichbar, mit einer normalen (ohne dem Flashspeicher) HDD schon eher.
Daher zurück zu meinem ersten Satz, es hängt von vielen Dingen die bei einer Wahl ab, also für was man sich letztendlich entscheidet.
Da du keine Angaben gemacht hast, kann man nur allgemein es betrachten.
Ich habe mich noch nicht so mit der HHD beschäftigt, aber ich denke mir, wenn die HDD extra groß und schnell sein sollte, dann ist eine HHD einer SSD zu vorziehen.
Denn fast 400€ für eine 500GB SSD zu löhnen ist schon ganz heftig, was die HHD so kosten, keine Ahnung.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hybrid Festplatte....besser als eine SSD? oder gleichwertig`?

Ich find ne 128GB SSD plus ne 1TB 2,5" USB3.0-HDD tatsächlich viel besser, eigentlich schon fast perfekt. In diesen beiden Bereichen gibts echt günstige Angebote -> relativ viel schneller nichtflüchtiger Datenspeicher für schnelle Aufgaben (SSD im Ggs. zu Hybrid), viel Platz für stationäre Daten + sichere Lösung + Wegschließen + flexibel an mehreren PCs zu nutzen usw. (USB3.0-HDD + TrueCrypt)
...