1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Es geht um den Acer Aspire 7540G.
Dieser hat ein Problem.
Wenn der Laptop einige Zeit in Benutzung ist, fängt er auf einmal an zu harken und zu mürben.
Dann stürzt das Wlan ab, und der komplette Rechner ist nurnoch am Ruckeln und Zuckeln.
Wenn man ihn dann anschließend wieder anmacht tritt dies sofort wieder auf.
Wenn man den Laptop ein paar Stunden ausmacht, und dann erneut anschaltet, tritt der Fehler wieder nach etwas längerer Zeit auf.
Wie kommt so etwas?
Ich habe den Laptop schon aufgeschraubt, ist aber weder verstaubt noch sonst etwas.

Festplatte kann es nicht sein, die wurde schonmal ausgetauscht aufgrund von defekt.

Mit freundlichen Grüßen

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe den Laptop schon aufgeschraubt, ist aber weder verstaubt noch sonst etwas.
Hehe, Hallo....
Das meinte ich beim einen Notebook auch, bis ich mal seinen Brüderchen, sprich ein anderes Modell gesehen habe.
Da waren die Lüftungsschlitze vom Professor breiter, also das Gegenstück wieder auf dem Tisch gehabt.
Die Schlitze waren nicht nur verstopft, sondern auch irgendwie hart und schön gerade, dass sie eben wie normal ausgesehen haben.

Dann habe ich die Kühlung komplett ausgebaut.
Den Lüfter mit einem dünnen Pinsel extra gereinigt und den Thermopad mit Leitpaste ersetzt, da der Pad schon richtig verbacken war.
Den Lüfter bräuchte man nachher nur leicht anpusten und schon rannte der wie verrückt.
Den Rest mit Druckluft und einem Staubsauger, also volles Programm.

Wenn du ein Temperaturproblem aber ausschließen kannst, dann bleibt doch noch der RAM und HDD.
Es könnte ebenso gut die neue HDD wieder erwischt haben, da wäre dann das Mainboard vielleicht hin.


Lasse ein Live System laufen, im Netz findest du was oder hast du schon vielleicht mal damit gearbeitet.
Teste den RAM aus, dafür kann man gut den Memtest86+ verwenden.
Hast du zwei RAM-Streifen, teste die einzeln und wechsle die Bänke, also RAM 1 Bank1, nachher Bank2 und so weiter.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für diese Klasse antwort.
Ich werde es gleich mal austesten!
...