1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi,

der TotalCommander (als Beispiel) lässt sich in Windows XP im Installationsordner ausführen (dazu muss der TC nicht installiert sein, der Inst.Ordner kann einfach von einer anderen Inst. kopiert werden, sozusagen wie bei einer "Portable"-Anwendung). Wenn man dann noch die Verknüpfung der TC-exe in die Schnellstartleiste schiebt, kann man den TC beliebig oft gleichzeitig öffnen, was sehr praktisch sein kann. Die TC's ordnen sich dann in der Taskleiste schön nebeneinander an.

In Windows 7 geht das nicht: will man den TC ein zweites mal durch Klick auf die Schnellstartverknüpfung aufrufen, verschwindet der TC einfach. Kein zweiter Aufruf möglich.

Kann man (hoffentlich!) das Verhalten denn entsprechend ändern?

mfg

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mpa Mitglied (131 Punkte)
ein Linksklick auf das Icon in der Leiste minimiert bzw. maximiert ein bereits geöffnetes Programm unter Win7 im Normalfall.
Willst du eine weitere Instanz des Programmes öffnen musst du einfach nur mit der mittleren Maustaste draufklicken oder falls keine dritte Maustaste vorhanden geht auch Shift + linke Maustaste
Es gibt allerdings auch Programme bei denen das nicht funktioniert (Notepad++ zum Beispiel). beim TC gehts aber
0 Punkte
Beantwortet von
---

Mit der mittleren Taste lässt sich auf meinem NB der Total Commander ausführen, wenn er bereits ausgeführt wurde.
Wusste ich gar nicht, guter Tipp!
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt allerdings auch Programme bei denen das nicht funktioniert (Notepad++ zum Beispiel). beim TC gehts aber

Danke MPA, öfter mal was neues...
Wovon könnte das denn abhängen, ob ein Programm in W7 mehr als zweimal in der Schnellstartleiste vorkommen darf / kann oder nicht?

Beim TCMD (zumindest in der "GUI"-Ausführung=portabel) kommt auch noch dazu, dass von Anfang an die Nutzerkontenberechtigung nicht angesprungen ist, obwohl im geschützten Programme-Bereich abgespeichert und es sich um eine alte Version (7.5) des TCMD handelt. Im Ggs. zu XP ist das bei W7 mal so und mal so... (manchmal frage ich mich, ob die UAC im Ernstfall nur Sicherheit vorgaukelt...)
...