1.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo
Es soll ja angeblich keine dummen Fragen geben..... das macht mir Mut zu Folgendem.
Ich habe auf dem 1.PC zwei Partitionen auf einer Festplatte.
Auf dem 2.PC lasse ich mir übers Heimnetz mittels eines Dateimanagers diese beiden Partitionen anzeigen.
In dem Dateimanager kopiere ich nun Dateien von einer zur anderen Partition.
Meine Frage: Kopieren die Daten direkt von einer Partition zur andern auf dem 1. PC oder nehmen die Daten den Umweg über den 2.PC .

Eigentlich hätte ich ja immer für den direkten Weg plädiert, nur der Zugriff übers Netzwerk war so auffällig langsamer,
daß ich dafür nun leicht verunsichert, eine Begründung suche.

Windows 7Prof
Gigabit-Lan

Danke für die mir entgegengebrachte Aufmerksamkeit

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Frage ist schon OK, die Fragestellung vielleicht...:-D
Also, wenn du was per Dateimanager (welcher genau) kopierst, dann gehst du schon auf dem PC2 drauf.

Genauer...
Ich fahre einen Debian-Server, auf dem Laufwerke die auch unter Windows dort verwendet werden.
Vom Client-PC (Windows XP) per ssh und/oder winscp gehe ich auf den Server und die Laufwerke drauf.
Über SSH/WinScp findest du genug im Netz.

Andere Variante...
Auf dem Debian-Server: openvz mit openvpn + samba-share läuft.
Vom Client dann per Openvpn-Client eine Verbindung (getunnelt) und dann auf den Sahre zugreifen.
Das geht dann per "Netzlaufwerk verbinden" oder per cmd
net use x: \\rechner\share

Das sind aber keine lokale Partitionen/Laufwerke, sondern "Netzlaufwerke" oder habe ich dich falsch verstanden?
Es gibt aber sowas wie iSCSI-Target (gibt es für Linux/Windows und iSCSI-Initiator (Windows), damit bindet man entfernte Laufwerke so ein, dass es nachher als lokal laufen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Die Daten laufen über PC2.

PC2 liest die Daten von der Quelle und schreibt sie 1:1 ins Ziel.

Die Netzwerkverwaltung würde sonst um einiges komplizierter und fehleranfälliger werden. Wer auf PC1 Daten direkt von A nach B kopieren will, kann das ja direkt auf PC1 tun.
0 Punkte
Beantwortet von
da dein dateimanager die arbeit macht, gehen die daten natürlich über den 2.pc, das dauert. es gibt aber auch remote tools , zb psexec von sysinternal, damit kannst du solche aufgaben vom 2.pc aus eintippen, ausgeführt werden sie dann aber direkt am 1.pc ohne umweg über die netzlaufwerke

LG
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Wer auf PC1 Daten direkt von A nach B kopieren will, kann das ja direkt auf PC1 tun.

Stimmt !
Es war auch nur Bequemlichkeit. Die ganzen offenen Fenster hatten mir die Sicht versperrt. Und dann noch das hin-und-hergeschalte mit dem KVM-Switch......

Eigentlich hatte ich gedacht der Dateimanager würde nur irgendwelche Befehle losschicken was zu tun sein und die Arbeit macht der PC auf dem die Daten verschoben werden sollen.
Daß ich mit dieser Variante aber nur unsinnigerweise das Netzwerkkabel warm mache,auf den Gedanken wäre ich sonst garnicht gekommen.

Wieder was dazu gelernt , so schlecht ist das ja auch nicht :)
...