6.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von butsch Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Leuts,

ich benutze noch Windows XP und bin damit auch immer noch sehr Glücklich.
Allerdings stößt der Internet Explorer (IE8) immer wieder mal an seine Grenzen....
Von daher suche ich einen Alternativen Browser.

Davon gibt es ja so Einige, aber welcher taugt denn auch wirklich was ?
Ach ja, ein paar "Bedingungen" stelle ich schon auch noch, so sollte der Browser wenn Möglich die Favoriten von meinem IE mitbenutzen und so Firlefanz wie Schnellstartleisten u.s.w. finde ich nur Störend da ich die eh nicht benutze, sollte also möglichst ohne sein...

Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben welcher Browser da zu empfehlen währe ?


Danke im Voraus und LG, Lilly

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

ich benutze seit Jahren Firefox. Du kannst die Favoriten dorthin importieren. Darüberhinaus gibt bes zahlreiche Erweiterungen und Addons mit denen du den Browser sehr indivudell gestalten kannst. Eine Schnellstartlieste z.B. ist zwar vorhanden, kann aber problemlos deaktiviert werden.

Nize sunday
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Es gibt mehrere Hundert (oder Tausend?) verschiedene Browser, aber nur wenige sind zum normalen Surfen geeignet. Normalerweise kommt nur ein grafischer Browser in Frage, der Webseiten entsprechend möglichst weitgehend standardkonform darstellt. Bei den verbreiteten Browsern ist das bei der jeweils aktuellen Version am ehesten der Fall.

"So Firlefanz wie Schnellstartleisten u.s.w." haben wohl fast alle der Browser, aber das kann man ja deaktivieren. Dann stört es nicht.

Ich glaube nicht, dass es Browser gibt, die die Favoriten des IE mitbenutzen können. Das können wohl nur die diversen Aufsätze für den IE, die dann aber meist nur eine neue Oberfläche und keinen neuen Kernel bieten. Du kannst die Favoriten aus dem IE natürlich in den neuen Browser importieren, aber mitbenutzen geht nicht. Wenn du nach dem Importieren an deinen IE-Favoriten etwas verändert, hat das keine Auswirkungen auf den neuen Browser. (Aber nach einer Eingewöhnungsphase wirst du den IE wahrscheinlich eh nicht mehr benutzen und daher auch an seinen Favoriten nichts mehr ändern.

[list][*]Wenn dir der IE8 also nicht gut genug ist, kommen alle älteren Versionen nicht in Frage. IE9 und IE10 sollen auf WinXP nicht mehr funktionieren und auch nicht deutlich besser sein.
[*]Der Firefox ist nicht wirklich ein Alternativbrowser. Er ist inzwischen zum Standardbrowser geworden. Er stellt nicht nur die Webseiten weitgehende standardkonform dar, er bietet durch die vielen Addons auch recht viel Komfort.
[*]Google Chrome ist soll einiges zu bieten haben. Es gibt den Browser auch für XP. Allerdings spioniert er seine Benutzer aus und schickt die Daten an Google.
[*]Den größten Teil der Software Google Chrome gibt es unter dem Namen Chromium als Open Source Software. Auch mit Chromium kann man gut surfen. Der Open Source Browser überträgt keine Trackinginformationen an Google. Allerdings muss man auf ein paar Features verzichten, die In Chrome enthalten sind.
[*]Viele Leute halten Opera für einen sehr guten Browser. Er bietet sehr viel Komfort, ist aber teilweise recht weit von einer standardkonformen Darstellung entfernt.
[*]Safari ist in der aktuellen Version nicht mehr für Windows verfügbar. Das ist also nicht wirklich eine Option.
[*]Konqueror läuft zwar mit Krücken auf WindowsXP, ist aber imho nicht wirklich eine Alternative.
[/list]

Auf de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern findest du eine Liste mit Browsern. In den dortigen Links zu den einzelnen Browsern sind teilweise recht ausführlich die Besonderheiten beschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich möchte hier mal zuerst auf den Wortlaut der Frage schießen: Für den IE gibt es keine Alternative da er für essentielle Funktionen, besonders das Update, zwingend erforderlich ist.

Beruflich habe ich auch ein Sortiment an Browsern in Betrieb. Ein wenig problematisch wird es mit den Ratschlägen wenn ich anführe, dass ich SeaMonkey aus Gewohnheit nutze Mail und Browser unter einem Dach zu haben wobei sich ein Backup, die Wiederherstellung und eine Umplatzierung der Mozillaschen Mail als sehr angenehm praktisch erweist. (Aus diesen Gründen kriegen Outlook und OutlookExpress bei mir keinen Stich).
FireFox fällt mit in dieses Kapitel und die Möglichkeiten zu Ausstaffierung mit AddIns nebst geläufigem LookAndFeel lassen mich ihn gerne benutzen.

Opera wäre der nächste der Mail und Browser vereint. Mir ist die Bedienung nicht so flüssig wie bei Mozilla, dito die Mail weswegen er nicht mein Browsefavorit ist.

Und dann kommt - nichts. Safari ist fast nackt und jammervoll zu nennen. Und der Tempobolzen Chrome geht mir bei der (nämlich kaum vorhandenen) Bedienung und lästigen Zwischenfragen samt Google-Vorgaben tierisch auf dne Keks (und ganz besonders weil nur Google es bringt X Instanzen autark zu starten, aber sie unter eine Oberfläche zu zwingen und das Abstzurzsicherheit nennt - das schaffen andere auch allein mit Restauration).


Noch mal zur Frage:
Deine Alternative ist nach Probieren der Browser den du am besten Handlen kannst.
0 Punkte
Beantwortet von
Erst mal Sorry das ich mich jetzt erst melde, ging leider nicht Früher

Und dann natürlich Danke für die Infos, finde ich zum teil doch recht Hilfreich.

Werde mir mal Firefox zu Gemüte führen und ausprobieren.

Ach ja, Mail im Beowser brauche ich nicht, sowas verwalte ich per Outlook sicherlich besser...
Mittlerweile ist mir auch das Richtige Wort für "Firlefanz" wieder eingefallen, Toolbars meinte ich damit ;-)

Danke und LG, Lilly
0 Punkte
Beantwortet von
Opera.
...