2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von kapla Einsteiger_in (19 Punkte)
Ich möchte innerhalb einer Batch (.bat oder .cmd) bei jeder Anmeldung an meinen Win XP-

Rechner Firefox (am Ende) starten. Das Starten soll dann auch die Batch weitermachen und

dann auch beenden lassen.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Sorry, aber die Frage scheint mir nicht ganz klar.

Warum überhaupt per batch? Warum nicht einfach in der "Autostart"?
Und der FF soll von der Batchdatei auch gleich wieder beendet werden???
0 Punkte
Beantwortet von kapla Einsteiger_in (19 Punkte)
Stimmt - Die F4reage ist dir nicht ganz klar:
Die Batch ist die Ansammlung der verschiedenen Programme, die beim Anelden gestartet werden - NACHEINANDER. Wenn ich das alles gleichzeitig starten wollte, würde ich das auch so tun.
Nicht FF sondern die Batch soll weitermachen bzw. sich am Ende nach dem letzten Befehl beenden. OK?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Verstehe ich das jetzt richtig:
1. Start Programm 1
2. Arbeiten mit Prog.1 - Beenden von Prog.1
3. Automatischer Start von Programm 2
4. Arbeiten mit Prog.2 - Beenden von Prog.2
5. und so weiter und so fort .....für 3 - n ...

Nach Beenden von Programm n Runterfahren von Windows

???
0 Punkte
Beantwortet von kapla Einsteiger_in (19 Punkte)
noch nicht:
1. Programm 1 starten
2. Programm 2 starten
3. Programm 3 starten
...
jetze?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... und der Start des nächsten Programms soll jeweils erst beginnen, wenn das zuvor aufgerufene voll geladen ist?

Der Batch kann ja leider nicht wissen, wann das der Fall ist. (Ausser du könntest das gestartete Programm z.B. zuerst eine Datei schreiben lassen, die sich dann im Batch mit "If exist .." abfragen lässt.)

Da könntest also allenfalls eine Zeitschleife einbauen, die den Start des jeweils nächsten Programms um eine - je Programm - vorgegebene Zeit verzögert. Das ist etwas mühsam, lässt sich aber machen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
@nostalgiker6

Mit der Option /w wird das Programm erst gestartet, wenn die vorhergehende Aktion beendet ist, soweit ich mich erinnern kann.
z.B.

start /w defrag.exe
start /w notepad.exe
usw.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Mag sein - aber das Beenden der zuvor gestarteten Anwendung will er ja gerade NICHT abwarten (siehe #3+4).
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Hallo,

also ich denke @Solo hat schon die richtige Antwort gegeben!
Nur würde ich die Option /w weglassen!

Also einfach nur:
start firefox.exe

Startet Firefox, aber hält nicht den Ablauf der Batch an!

Sollte das machen, was er sucht!

Gruß, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
In dem Falle wären wir aber wieder beim (fast) gleichzeitigem Laden. Da würde es auch die Autostart tun. (Wo natürlich auch nacheinander gestartet wird, aber der nächste Start eben nicht auf das Fertigladen des vorangegangenen wartet. (Siehe #2.)
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, mag sein, dass du damit fertig bist.
aber willst du eine reihenfolge der zu startenden programme erreichen, dann entweder per abfrage (antwort 5) oder per
ping -n 10 127.0.0.1 >nul
, eine warteschleife einbauen.
dabei die zeit "-n 10" (10 x ping) austesten müsstest.
also wie lange das vorherige programm zum laden braucht.
@echo off
start firefox http://supportnet.de
ping -n 20 127.0.0.1 >nul
start firefox https://supportnet.de/t/2424918
dann gibt es noch for i...

mfg
...