921 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von strauss Experte (4k Punkte)
Ein freundliches Hallo an alle!

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Komplexen Thema.

Folgendes erstmal zur Vorgeschichte:
Bei uns in der Firma wurde vor ca 1,5 Jahren eine neues Zeiterfassungssystem eingeführt. Das funktioniert mit Handscannern (Opticon). Dazu wurden auf die Aufträge Barcodes gedruckt, die wir dann immer einscannen müssen, wenn wir an diesem Auftrag arbeiten. Weiterhin gibt es dann noch Barcodes für Allgemeine Zeit, Pause und Gehen.
Zum Feierabend wird dann von jedem der Scanner an einem bestimmten PC ausgelesen. Das dazugehörige Programm erstellt dann daraus eine Textdatei mit definierten Trennungen (Tabstopps und Leerzeichen). DIese Datei wird dann von unseren Juniorchef in das "Büroprogramm" eingelesen.
Leider haben wir seit dem keine richtige Kontrolle mehr über die geleisteten Stunden (auch Überstunden). Wir bekommen dann am Ende des Monats einen Bericht über unsere Arbeitszeit. Kommt es dann zu Fehlbuchungen, ist das ganze dann immer schwer nachzuvollziehen, was am fehlerhaften Tag gemacht wurde.
Wir könnten aber jederzeit zum Junior gehen und uns einen Zwischenbericht ausdrucken lassen, was aber auf Dauer sehr nervig ist.

Einige Kollegen helfen sich zur Zeit damit, das sie mit dem Handy ein Foto vom Bildschirm des PC machen, der die Zeiten aus den Scannern ausliest. Dort sind die Zeiten auch alle noch korrekt. Der oder die Fehler müssen sich dann im Büroprogramm einschleichen, aber davon will unser Junior nichts hören.
Er ist der Meinung, wir scannen falsch.

Jetzt hab ich mir überlegt, das man doch den Inhalt der Textdatei in eine Exceltabelle importieren kann um diese Daten dann weiter zu verarbeiten.

Das Importieren der Daten funktioniert auch perfekt.

Folgende Daten stehen der Reihenfolge nach in der Textdatei:
Datum Uhrzeit Personalnummer Beleg (Auftragsnummer, Allgemein, Gehe, Pause) es folgene dann noch eine paar Werte, die aber für mich nicht relevant sind.

Ich versuche jetzt mal meine Anliegen zu erklären:

Die neue Tabelle sollte die Textdatei nach möglichkeit neu einlesen, wenn diese sich ändert (das geschieht, wenn ein Kollegen seinen Scanner zum Auslesen anschließt). Leider kann ich dafür keine genaue Zeit festlegen, da ich nicht weiss, wann der Junior die Textdatei einlesen lässt (das wird auch ganz spontan gemacht, wenn er Zeiten von irgend einen Auftrag braucht, zwecks Abrechnung)
Dazu kann auch die neue Tabelle auch ständig geöffnet sein.
Nach dem Einlesen ins Büroprogramm wird die textdatei auch geleert (oder auch gelöscht, das weiss ich nicht, wie das abläuft).

Ich möchte nur grundsätzlich in Erfahrung bringen, ob es möglich ist, mit Excel den Inhalt einer Textdatei automatisch einzulesen, wenn diese sich ändert.


Die Wieterverarbeitung der Daten aus der ersten Tabelle sollte dann aber in einem separaten Arbeitsblatt (besser eine extra Exceltabelle) geschehen.
Relevant sind dabei nur die erste und die letzte Buchung des Tages sowie das Abziehen der Pausen (diese beginnt immer mit PAUSE und endet dann entweder mit Allgemein oder irgend einer Auftragsnummer).

Ich könnte auch zur Not mal die Tabelle und die Teextdatei hochladen, damit man mal sehen kann in welcher Form die Daten vorliegen.

Mfg Micha

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hier mal noch die beiden Links zu den Dateien:

Exceltabelle mit importierten Daten

Textdatei mit Ausgangsdaten

Ich hoffe, das ich den richtigen Hoster ausgewählt habe !

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Micha,

funktioniert es bei Euch ungefähr so:

http://www.timeinfo.at/index.html

Wenn die Arbeitszeiten richtig eingegeben werden und die Software korrekt arbeitet sollte es keine Probleme geben.

Fehlermöglichkeiten gibt es jedoch immer


Gruß

Paul 1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
...