708 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo,

meine Externe von WD 10EAVS 1 TB wird vom Rechner nicht mehr erkannt. Habe ins Labor eingeschickt, die melden, dass Spur 0 defekt ist, und es mich ca 600€ kosten würde.

kann mir jemand helfen? wie bekomme ich Daten gerettet? Oder kennt jemand, der Daten günstiger Retten kann?

Grus

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, es ist viel geld, trotzdem es kommt hin mit dem preis.
die datenrettungsdienste richten sich nach dem aufwand der dafür nötig ist, um an die zu rettenden daten ran zukommen.
wie auch die datenmenge spielt hier eine sehr große rolle.
die meisten labore bieten preislisten an, die oben erwähnten und weiteren kriterien heranziehen, so dass man schon in etwa die kosten erahnen kann.
da du aber sehr allgemein fragst, kann man nicht ins detail gehen oder gar darüber was zu sagen, ob der preis berechtigt ist.
du schreibst eine ext hdd, angegeben hast du verbaute hdd, also hier stellt sich die frage wie du im hardwarebereich fit bist.
eine weitere frage, wie viel, wenn du auf das materielle reduzieren würdest, sind dir die ganzen daten wert?
ferner weißt man nicht auf welcher art wurde die spur 0 beschädigt.
also wie das bei ext (usb) hdds oft der fall ist, unsanfte ein/ab-stecken etc oder doch schon ein physikalischer schaden.
machen könntest du:
[*] mit dem hdd tool des herstellers die festplatte mal checken lassen.
je nachdem wie der test ausgehen würde, es könnte so ausfallen, dass du dich an dem hersteller oder einem labor wenden solltest.
[*] mit einem live system wo das tool dd heimisch ist und damit die hdd erst mal auf eine andere spiegeln, zu spiegeln versuchen.
[*] mit einem live system und dem testdisk versuchen die spur 0 zu wiederherstellen.
mit dem testdisk kann man auch daten retten.
das am besten direkt angeschlossen, zumindest die quelle.
ob solche tools eine ext (usb) hdd voll unterstützen können, hängt vom hersteller des verbauten adapters usb-sata und dem hdd hersteller ab.
manche hdd hersteller bieten auch ext hdd tools an.

mfg
...