3.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
sind alle Software zb. Google, picasa,+++mit linux KOMPATIBEL?

Und was für Versionen gibt es bei Linux, brauche ich weiterhin ein
Windows ... oder geht linux ohne win ..

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi svaici52,

nein sind sie nicht. Software, die für Windows gemacht wurde läuft auf Linux erst mal nicht.

Es gibt zwar "Emulatoren" wie wine aber ob Windows Software darauf läuft oder nicht ist jeweils nachzuschauen.

Grundsätzlich hast du aber für Linux fast immer kostenlose Alternativen, wie z.B. für Microsoft Office auf Windows gibt es das kostenlose Open Office für Linux, statt Photoshop auf Windows nimmt man für die Bildbearbeitung gerne das kostenlose Gimp für Linux...

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
die genannten programme "google" und picasa gibt es direkt auch für linux da muss man nicht auf alternativen ausweichen.
0 Punkte
Beantwortet von
und für den fall, dass du keine linux-alternative findest, gibt es noch virtual box. damit hast du ein komplettes windows in linux (für alle fälle).

vielleicht ist diese seite auch von etwas hilfe: http://www.linuxalt.com/
0 Punkte
Beantwortet von
Vbox ist wirklich ein guter Ansatz. In jedem Fall besser, als Programme unter Wine laufen zu lassen. Denn das geht fast immer schief.

Du hast gefragt, ob Bananen mit Birnen kompatibel sind. Leider nicht. Es ist zwar beides Obst, aber trotzdem sind es unterschiedliche Sorten.

Wenn Du nur Deine Lieblingsprogramme nutzen möchtest, musst Du bei Windows bleiben. Wenn Du aber kompromissbereit bist und Dich auch mit Alternativen anfreunden kannst, könntest Du auch bei Linux fündig werden. Die meissten Leute wollen immer das Beste installieren. Sowas gibts aber nicht. Suche Dir die für Dich geeignetste Lösung heraus. Das ist bei Linux besonders zeitraubend, weil die Auswahl sehr gross ist.

Um Dich mit Linux anzufreunden, teste mal verschiedene Live-CD's. Denkbar wäre auch ein Dualbootsystem. Der bequemste Weg sind aber 2 PC.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Ich suche auf meinem Ubuntu-PC seit einer 'Ewigkeit' nach einer Möglichkeit, den TotalCommander (!!!) zu benutzen - vielleicht weiß hier jemand Rat?!
(Nein, es gibt KEINE Linux-Alternative für den TC)
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Denn das geht fast immer schief.


Stimmt nicht ganz. Ich habe einige Programme ohne Probleme unter Wine am laufen. Eines welches sogar USB-Treiber benötigt ist mit kleinen Tricks möglich.

Leider gibt es Programme (vorallem diejenigen die Hardware Treiber benötigen) welche weder unter Wine noch unter Virtualbox funktionieren.

Meine Empfehlung:
1) Alternative Programme suchen welches unter Linux nativ laufen.
wenn es keine gibt:
2) Mit Wine (startet wesentlich schneller als unter Virtualbox)
wenn es nicht möglich ist:
3) Mit Virtualbox (ist sehr langsam wenn Hardware unterstützung nicht vorhanden ist)
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt KEINE Linux-Alternative für den TC


Der Erfinder des Total Commander empfiehlt selber als Linux-Alternative den Krusader.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß, ich weiß... der TC-Mann aus der Schweiz empfiehlt das.
Nützt halt trotzdem nichts, wenn man gerade die Funktionen des TC braucht, die sonst kein anderes Tool hat (und das sind einige Funktionen).
TC virtuell in Ubuntu - ich warte und hoffe weiter...

N8
0 Punkte
Beantwortet von
Also von Krusader halt ich nicht viel. Das ist wirklich old-style. So ne Art NC-Clone auf Qt3. Beides ist veraltet. Ich schwöre da lieber auf einen der 3 großen: Dophin oder Nautilus oder Thunar. Was die nicht können, das erledige ich im Terminal. Schaut mal auf xfe, ob der vielleicht was sein könnte. An meinen Dateimanagen habe ich bisher noch nichts vermisst. Welche Superspezialfunktionen stellt denn TC zu Verfügung?
0 Punkte
Beantwortet von
sich so starr auf ein tool wie den TC festzulegen ist ist immer ein eigentor. man ärgert sich, versperrt sich den weg zu neuem und wird am ende von allen belächelt :-)
...