3.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo liebe Community,

und zwar benötige ich mal Hilfe bei einer Verkabelung.
Derzeit haben wir ISDN das wie folgt Verkabelt ist.
1. Dose --> NTBA --> TK-Anlage und von der TK-Anlage gehen wir ab zu den div. analogen Telefonen im Haus und auf ein paar ISDN-Dosen.

Da ISDN bei uns Abgeschalten wird müssen wir nun auf DSL umsteigen. Gesagt - Getan heute kam dann der neue Router Speedpord W723V von der Telekom. Leider tue ich mir beim Anschließen ein wenig schwer. Google brachte mich nicht weiter und das Handbuch eben so wenig. Bei der Telekom sind alle Leitungen belegt gewesen, kam nie durch zum techn. Kundendienst.

Der Kundenberater bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe meinte der NTBA müsste einfach weg und die Kabel einfach in den Speedpord gesteckt werden.

Also da ich einen IP-Anschluss habe verbinde ich zuerst die TAE mit dem Router (graue Buchse). Splitter benötige ich da ja keinen. So jetzt an dem Punkte hänge ich. Wie Verbinde ich die TK-Anlage mit dem Router? Oben Links am Router kann ich 2 Analoge Telefone anschließen das bringt mich aber nicht weiter. Eine grüne Buchse am Router ist noch frei gehört hier noch was rein?

Bin echt grad total hilflos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

So jetzt an dem Punkte hänge ich. Wie Verbinde ich die TK-Anlage mit dem Router?


IP-Telefonie und ISDN-TK Anlage das passt nicht zusammen.
Du hast kein "echtes" ISDN mehr sondern halt IP-Telefonie, welches auch mit mehreren Nummer funktioniert, da das Telefonieren über die DSL Leitung abgewickelt wird. (Internettelfonie)

Du kannst du schnurgebundenen analogen Telefone dirket an den Speedport anschließen (dafür sind die beiden Anschlüße).

Die Grüne Buchse ist meiner Erkenntnis nach für die Verbindung NTBA-Speedport gedacht, aber nur wenn man noch "richtiges" ISDN hat. Damit wird der Speedport dann zur ISDN-TK.

Weiterhin hast beim W732V noch die Möglichkeit bis zu 6 Schnurlostelefone direkt an den Speedport anzumelden und diese Telefone ohne eigene Basisstation zu betreiben. Der Speedport arbeitet dann auch als DECT Station.
Dies funktioniert mit IP-Telefonie als auch mit "richtigen" Telefonanschluß (egal analog oder ISDN)


Mfg Micha

PS: Nicht immer an das glauben, was der "nette" Verkäufer am Telefon erzählt !
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ich glaube du hast die falsche anlage gewählt oder einfach nicht gefragt, was ist wenn du eine isdn tk-anlage weiter verwenden willst.
die grüne buchse ist ein eingang, das was du benötigst wäre ein s0-bus.
hier ein beispiel:Speedport W921V.


1.TAE-Dose(VoIP)
.-. Tel1
'|' ----.-.
VoIP|grau .. intern | '-'
| .''-. S0Bus .-|.oder ein interner S0-Bus
-----| +----->>--->| ----.-------.
'---' '--' '-' '-' Tel 2 & 3
Speedport TK-Anlage
W 921V

das wäre in etwa die verdrahtung.
ob jetzt speedport w 921, die signale vom isdn s0-bus der tk-anlage auf voip umsetzen kann, keine ahnung.
die speedports sind zwar vom telekom, aber mit avm herz:-)
ferner müssen die provider entsprechende dienste anbieten.
eine der echten avms kann das, nur eben es bleibt mit dem dienst.
frage einfach bei telekom nach, schicke eine mail-anfrage.

meistens nimmt man bei anlagen wie speedport w723v deckt telefone oder vielleicht noch sowas wie es früher war, also was vom aeg-analog tk.
was man noch vielleicht machen könnte, dann ein ams-schalter, aber der ist dann ebenfalls analog.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Da ISDN bei uns Abgeschalten wird müssen wir nun auf DSL umsteigen.


Wer hat euch das denn gesagt? Das bezweifle ich aber sehr.

DSL ist schon sinnvoll, ISDN nicht unbedingt; aber solange ihr bei der Telekom bleibt, würde ich dringend empfehlen, von IP-Telefonie abzusehen. Warum?

Stell dir vor, du oder ein Familienmitglied b/ist krank oder pflegebedürftig und müsstest mal unbedingt um Hilfe telefonieren und das Internet funzt mal wieder nicht (schon öfter erlebt), dann funktioniert aber immer noch das klassische Telefon (diesbezüglichen Ausfall noch nie erlebt).

Und das sowas mal lebenswichtig sein kann, davon kann ich dir ein Lied singen.

Ich wette einfach mal drauf, dass du von einem "Telekom-Mitarbeiter" angerufen worden und in einen neuen Vertrag gequatscht worden bist. Irre ich mich?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die grüne Buchse ist nur für den Fall, dass es noch einen analogen oder ISDN-Anschluss gibt. Hier wäre dann das vom Splitter bzw. der NTBA kommende Telefon-Kabel anzuschließen.

Eine Anschlussmöglichkeit für deine vorhandene ISDN- TK-Anlage gibt es nicht, es fehlt die dafür erforderliche S0-Schnittstelle. Der Speedport selbst dient hier als Telefonanlage für 2 kabelgebundene Analog-Telefone und für bis zu 5 Schnurlos-Telefone nach DECT-Standard, wobei der Speedport die Basisstation der Mobilteile ist. Du kannst also bis zu 7 geeignete Telefone am Speedport anschließen.

Sofern du bereits schnurlose (ISDN-)Telefone besitzt, melde diese am Speedport an. Deren jeweilige 'Basis' benötigst du dann nur noch als Ladestation.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also ich habe nochmals mit der Telekom gesprochen.
Mir wurde wirklich was total falschen angedreht das ich überhaupt nicht haben wollte.
Ich bin jetzt weg von einem IP-Basis anschluss und hab den normalen gewählt mit ISDN und Speedport W921V Router. Somit bleibt meine alte Anlage bestehen, ich kann alles so lassen wie es ist und bekomme DSL dazu.

@Hilfslooser2: Ne bei uns war so ne Art Drückerkolonne im Dorf unterwegs und ist von Tür zu Tür gegangen und hat das Blaue vom Himmel versprochen. Lt. Telekom gab es über die schon mehrere Beschwerden weil sie inkompatible Produkte oder nur Anschlüsse mit den meisten Provisionen verkauft haben. Die Personen hatten Telekomauto, -Jacke, - Mitarbeiterausweise gehabt. Alles sehr komisch. Auf jeden Fall habe ich denen noch im Keller die ganze Anlage gezeigt und mit denen besprochen was ich haben möchte. Trotzdem wurde mir wahrscheinlich wissentlich das falsche mit der höchsten Provision angedreht.
Habe da mal nachgehakt. Das sind wohl externe kleinere Firmen die Zugriff auf die Telekom Daten haben und sehen können welche Ortschaften neu hinzugeschaltet wurden oder bei welchen es Höhere Bandbreiten gibt, bzw. Leute die bei anderen Providern sind etc... Die Personen gehen dann dort hin im Namen der Telekom und versuchen Verträge abzuschließen.
So wurde mir das gesagt.
Das ganze würde auch passen denn wie ich den gefragt habe wo er herkommt meinte er nur von weiter weg und sie sind mit anderen Kollegen die nächsten 2 Wochen in der Gegend unterwegs und pennen im Hotel bla bla bla...

Danke nochmals an alle für die Hilfe.
...