Hallo galu,
ich hole mal die Diksussion wieder hier ins Forum zurück.
Du hattest in deiner Mail angesprochen, dass du dir für die Kamera eine öffentliche IP-Adresse geholt hast, und dass das mit der zweiten Kamera nicht funktioniert.
Ich nehme mal an, die Kamera hängt hinter deinem Router im lokalen Netzwerk. Wenn jetzt die öffentliche IP-Adresse der ersten Kamera angesprochen wird, geht die Anfrage an eine Port-Nummer und der Router leitet die Anfrage an die Kamera im internen Netz per Port-Forwarding weiter. Sollte eine Anfrage an die zweite Kamera kommen, läuft die auf die gleiche Portnummer und mit dem gleichen Protokoll. Da leitet der Router immer wieder zur gleichen Kamera intern weiter, weil das Port Forwarding bei ein und demselben Port nicht an zwei unterschiedliche interne Teilnehmer geht.
Wenn Du wirklich zwei Kameras ansprechen willst, dann sehe ich nur die Möglichkeit das im internen Netz zu machen und den Kameras je eine eigene IP-Adresse zu vergeben.
Dass die Kamera nach dem Neustart des Routers nicht mehr sichtbar ist, mag daran liegen, dass das Port-Forwarding an eine fest eingetragene Adresse geht, die Kamera über DHCP aber eine andere Adresse zugeteilt bekommen hat. Schau mal in der Anleitung für die Kamera nach, bestimmt kannst du die Kamera im internen Netz auch mit einem Namen ansprechen. Der Router löst als DNS die Namensanfrage in die gerade vergebene IP-.Adresse auf und verbindet dich. Danach gehe in das Config Menü der Kamera, gib ihr eine feste IP-Adresse, ziehe die Kamera vom Kabel ab und häng die zweite dran, warte ein paar Minuten und versuche die dann auch über den Namen der Kamera anzusprechen um ihr im Confog-Menü eine eigene IP-Adresse zu geben. Wenn sich die nicht per Namen ansprechen lässt, dann starte den Router neu, damit er eine neue IP-Adresse vergibt und auch den Namen dieser neuen Adresse zuordnet.
Nach Möglichkeit benenne die Kamera dann im Konfig Menü um, damit du nicht zwei gleiche Kameras im Netzwerk hast.
Gruß
computerschrat