2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Hey Leute!
Ich habe einen Laptop eines Freundes bei mir liegen, auf dem Windows 8 vorinstalliert ist/war.
Nun startet das Notebook nicht mehr und ich wollte die Daten von der Festplatte auf eine externe Festplatte sichern. Also Festplatte ausgebaut und mit einem SATA-USB Adapter an einen Rechner mit Windows 7 32 bit angeschlossen.
Problem ist nun, dass ich die Festplatte (GPT) formatieren muss, damit Windows darauf zugreifen kann. Schlecht.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auf die Daten der Festplatte zugreifen kann? Geht das mit einem 64 Bit System? Hab das mal gelsen.
Gibt es ein Linux-live-system, mit dem ich auf die HDD zugreifen kann? Kann mir TestDisk dabei helfen? TestDisk scheint mir sehr mächtig zu sein, in der Beschreibung finde ich aber nichts zu "make a GPT disk readable".
Kann ein Windows 8 auf die Platte zugreifen? Vielleicht könnte ich W8 in einer VM installieren...?

Danke mal, hoffentlich kann mir jemand helfen :)

Gruß,
Illu

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

was für eine Fehlermeldung kommt beim Hochfahren? Kommt überhaupt eine? Bei Windows 8 gibt es die Möglichkeit einer Neuinstallation des BS unter Beibehaltung der privaten Daten und Einstellungen, habe ich schon selbst durchgeführt.
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Hallo,
danke für deine Antwort.

Es kommt keine Fehlermeldung, es startet einfach nicht mehr. Ich tippe auf defektes Netzteil oder sowas. Es bleibt einfach aus.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Mhmm....
wie es aussieht, scheint das recht einfach zu gehen.

Ich habe die ausgebaute HDD direkt per SATA Kabel an das Mainboard angeschlossen, und Windows 7 x86 hat es sofort erkannt ._.

Also für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben: Baut die Platte aus, schließt sie direkt per SATA an und sichert die Daten somit.

Mein Gott, was hab ich alles probiert...bis hin zu einer Windows 8 VM, alles per USB>SATA Adapter (die HDD wurde erkannt, aber man konnte nicht zugreifen).

Danke aber für deine Antwort :)

MFG
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mir leider meine Systemstruktur per Acronis BootCD zerschiessen lassen * , weil ich nicht canceln konnte hab ich den PC runter gefahren , danach ging nichts mehr ,


Da die Partitionsstruktur war danach total "verlustigt" , den die Backup HD war aufeinmal C , und die interne lies sich nur per UBCD booten *1.

Mit Testdisk 6.12 konnte ich unter Intel die C wieder herstellen *1

Aber die D wird nur unter EFI GPT gefunden.Was erstmal 30 ´
dauert und sie sind auch listbar , aber wie bekomme ich diese kopiert oder wieder im Intel modus recovert ?

Gibts diesen : im undelet modus der einem hilft diese auf eine ndere HD zu kopieren ?

Weis somit nicht weiter , wer kann helfen



* Die Backup HD war wohl nicht defragmentiert , zumindest setzte die Diode beim schreibvorgang mach ca. 10 min. (ca. 40GB im 4.4DVD splitting) aus.Somit musste ich darauf schliessen das der Vorgang unterbrochen war was zudem sich negativ bemerkbar machte , das ich nicht Canceln konnte waas sich bei mehrmaligen drücken des Abbrechen bzw X nichts tat (mit Paragon keine problem max. 5Sek und der Task ist geschichte).
0 Punkte
Beantwortet von
.. hatte halt auch Knoppix mit an Board somit war die D ans Ende Der HD gerutscht. Komischerweise finde ich beim recovern von EFI GPT auch MAC strukturen , obwohl ich die Knoppix nur per ReiserFS hab laufen lassen.

Wie gesagt will nur noch an die D kommen.
...