1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe folgendes Problem nach einem Bluescreen, welchen ich aber beheben konnte.

Bluescreenfehler war: " aswMonFlt.sys"

Habe daraufhin im abgesicherten Modus avast deinstalliert da dies wohl der Auslöser dafür war.

Der Pc bootete danach wieder normal und ich hatte keinen bluescreen mehr. ABER

1. Die Netzwerkkarte Onboard scheint ausgeschaltet obwohl sie im BIOS angeschaltet ist. Unter Gerätemanager sind alle Dinge unter Netzwerkadapter nicht funktionsfähig. Ich habe versucht die Treiber für die Netzwerkkarte von der Mainboardseite versucht draufzupielen bekammt aber vorher den Fehler:

The RealTek Network Controller was not found. If Deep Sleep Mode enabled Please Plug the cable


2. Die Tastatur funktioniert nicht mehr unter Windows 7 sie leuchet noch aber sonst nichts. Unter Bios etc. funktioniert sie aber.

Mein Mainboard ist das:

Gigabyte 890gpa-ud3h


Würde mich hilfe freuen, ich weiss nicht mehr weiter was ich machen sollte.


Beste Grüße

weasel

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo weasel,

der Fehler ist bei avast bekannt und wird offenbar nicht behoben. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit der Tastatur. Nach Deinstallation von avast pro war die Tastatur ohne Funktion. Nicht nur diese, sondern jede beliebige, die ich angesteckt habe. Zum Glück ging die Maus noch, so dass ich darüber den vorherigen Wiederherstellungspunkt zurückholen konnte.

Der Support von avast zog sich damals (Januar 2013) darauf zurück, dass avast noch nicht für WIN8 freigegeben sei und eine voll kompatible Version im April kommen soll. Es scheint wohl eher ein Problem mit bestimmten Konfigurationen zu sein. Avast hängt sich mit einem Filtertreiber in die Tastaturschnittstelle und dieser Treiber wird offenbar nicht sauber deinstalliert.

Mir blieb nichts anderes übrig, als bei avast zu bleiben :-(

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Wenn deine Maus noch funktioniert, dann geh in den Gerätemanager und deinstalliere die Netzwerkkarte und die Tastatur.(RMT auf das entsprechende Gerät und deinstallieren klicken) Vergiss aber nicht jeweils den Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" zu setzen. Damit haust Du auch "Dritt Treiber" mit weg.
Den Netzwerktreiber bringt W7 ja meist von sich aus mit, das sollte nach dem Neustart kein Problem mehr sein, nur den Tastaturtreiber ,sofern vom Hersteller ein eigener benötigt wird, könnte etwas Arbeit machen falls extra Funktionstasten nicht vom HID Treiber erkannt werden. Grundfunktion sollte aber danach vorhanden sein.
MfG:NWP1
...