2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo liebe Leute,
Da mein USB-TV-Stick immer wieder bei den spannendsten Sendungen schlapp macht und sich verabschiedet, möchte ich mir jetzt einen externen TV empfänger (Tuner od. Receiver) zulegen, welcher auch ohne PC aufnehmen/laufen kann.
Wenn man sich bei ibää umschaut, findet man regelrecht eine Flut an Geräten, aber keine wirklich hilfreiche Entscheidungsmöglichkeit (meist lausige Beschreibungen, auch auf mehrmalige Anfr, etc).

Deshalb möchte ich nach Erfahrungsberichten hier in der Gemeinde fragen:
Ich suche ein relativ kleines Gerät (Platzprobl!)!
Die Aufnahmen sollten vorzugsweise über USB-Stick oder externer Festplatte (FAT32/NTFS) abzuspeichern sein, das Containerformat sollte möglichst MPEG oder MP4 sein!
Sendungen aufnehmen sollten sich nat. im voraus programmieren lassen, es sollte wenigstens einen SCART Anschluss haben, und darf HDMI haben. Einen Netzschalter halte ich immer noch für sinnvoll und notwendig (vorne/hinten? - geringer Standby-Verbrauch alleine reicht eigtl. nicht!)
Twin-tuner kann, muss aber nicht sein.

Wer kann mir aus seinen Erfahrungen berichten, oder kennt eine webseite, auf der solche Geräte nach Eigenschaften vorgestellt und gelistet werden??

vielen Dank!
tommsy

PS: habe schon einige Geräte im Visier: zb Xoro HRT 5000, Xoro HRT7515 oder Auna DVBT-200; Skymaster DVB-T DT450; Clixxun Fancy Omega II, etc etc

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo agasty,
ich hab mir deine Vorschläge mal angeguckt und kann dir nur zum >Xoro HRT 7515< raten.
1. spielt er die meisten Formate ab. (auch AVI etc.)
2. kommt er mit NTFS formatierten Festplatten zurecht.
3. durchweg gute Kundenrezensionen bei Amazon
(meiner Meinung nach sind das die wichtigsten Kriterien)

Gruss .H.

Ps.: Noch zu berücksichtigen wäre, ob das Gerät mit großen ext.Platten klar kommt. Mein Satelliten-Receiver (TelSKY S 200) hat zB. mit einer 1TB-Platte keine Probleme kann aber leider nur FAT32 und splittet darum die Aufnahme bei 4Gigabit.
0 Punkte
Beantwortet von
diese geräte kannst du nicht nur nach den technischen daten aussuchen, du musst sie dir mal im laden angucken und anfassen.

mein xoro hat zb lächerlich dünne tasten, eine ultra klapprige dvd schublade usw, das ärgert mich immer auch wenn er technisch top ist und gute ergebnisse liefert.

würd ihn trotzdem nicht mehr kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Halvar!
erst mal danke für deine Rückmeldung!
zunächst etwas ganz wichtiges: ich habe bemerkt, daß offensichtlich große Spannungsspitzen (zb beim einschalten eines Staubsaugers) meinen TV-Stick zum abstürzen bringen können! Da das bei mir offensichtlich (öfters) vorkommt, habe ich nat. Angst, eine ext. Festplatte (m. ext. Stromversorgung) anzuschliessen, die dann das gleiche Schicksal erleiden könnte.... (welche ext. HDD hat noch ca 0,5 A??)
Daher dachte ich eher an ("unabahängige") SD-Kartenleser, als Anschlussmglichkeit etc.

Und zweitens, habe ich gerade einen Tuner (Skymaster DT 450) zum testen hier, bei dem ich feststelle, daß zB das Menue absolut zäh auf Tastendruck reagiert, die Timer-Programmierung ziemlich umständlich ist, und bei den SD-Karten gibt es auch Probleme (der nimmt nur 4GB, bei 8GB wirds zickig) Dazu kommen noch richtig mausige OSD-Untereinstellungen, und diverse Progr.-Infos sind auch nicht wirklich einstellbar!

Daher müsste ich auch noch ergänzen, daß ein gut ausgedachtes Menue (mit sinnvollen Features) von einiger Bedeutung wäre!

Ich will es mal so formulieren: mein Traum-Tuner hat die folgenden Eigenschaften:
gutes stringentes Menue mit einigen sinnvollen Features
schnelle Kanalwahl und saubere Menue-Ansteuerung (Tastendruck)
kann SD-Karten bis wenigstens 8GB (16?) lesen,
speichert Aufnahmen in MPEG oder MP4-Dateien ab
Aufnahmen aus EPG heraus programmierbar, und Zeitsteuerung im Timer-Menue modifizierbar...
Netzschalter (trennt Stromkreis)

denkst du, der HRT 7515 könnte da noch mithalten (den hab ich noch nicht getestet!) ??
Wär schön, wenn es so ne vergleichs-seite gibt, auf der die ganzen features bewertet werden.
An die amazon-rezensionen hab ich auch schon gedacht, aber das ist eher was, wenn man einen bestimmten tuner im auge hat...
lG
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat :
".. ich habe bemerkt, daß offensichtlich große Spannungsspitzen (zb beim einschalten eines Staubsaugers) meinen TV-Stick zum abstürzen bringen können! Da das bei mir offensichtlich (öfters) vorkommt, habe ich nat. Angst,....."


Das sind keine Spannungsspitzen , das passiert , wenn
Geräte eingeschaltet werden , die nicht funkentstört sind .
Kann manchmal z.B. auch die el. Kaffemühle vom
Nachbarn sein .

Das kann beim Xoro genauso passieren , ausser bei
der Benutzung von DVB-T Dachantennen
(da halten sich die Störungen in Grenzen) .
0 Punkte
Beantwortet von
@ DUMPMASTER
im >Xoro HRT 7515< gibt es kein Laufwerk und du sagst selber, das dein Xoro...(?)... technisch Top ist und gute Ergebnisse liefert.
Das Gerät anfassen ist nicht schlecht. Aber ich würde es mir zuschicken lassen, testen und bei Nichtgefallen zurück.

@ agesty
wie viel Daten möchtest du abspeichern?
Auf eine SD passt nicht viel. (TV-Aufnahmen schon mal gar nicht)
Hat der >Xoro HRT 7515< eigentlich SD-Unterstützung? Wenn nicht, geht das über USB Adapter.

Wegen der Spannung bleibt nur unglaublich001.

Ps.: Würde mich interessieren, für welches Gerät du dich letztendlich entscheidest.

Gruss .H.
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: Wenn meine Frau den Staubsauger an-schmeißt hat das meine hdd bis her nicht einmal peripher tangiert.
0 Punkte
Beantwortet von
@ DUMPMASTER: hat sich gestern wohl was überschnitten! also DVD-schacht ist doch bei DVB-empfang gar nicht drin, oder? (oder ist das so ein all-in-one-gerät?)

@Halvar: also ich überlege grade, ob es eine kleine HDD tut, mit sagen wir 10 - 20 (40) GB, da die aufgenommenen Filme sowieso nicht da drauf bleiben sollen (> Nachbearbeitung)...

@ unglaublich001: entschuldige bitte meine laienhaften Äusserungen, aber im Endeffekt bleibt es egal, obs Spannungspitzen (beim einschalten) oder funk-un-entstörte Effekte sind, es hängt wohl davon ab, ob man in relativem Neubau wohnt, oder echtem Altbau (also wie die Stromleitungen beschaffen sind!), da können Welten dazwischen liegen (> A6)!!
Die trockene Tatsache ist, daß ich mit dem TV-Stick immer wieder Probleme habe, wenn zB irgendswo (Nachbar) die Stromleitung affiziert wird (ob das die einzige Problematik mit dem Stick ist, kann ich aber gar nicht 100%ig sagen...).
Darüberhinaus denke ich, daß jede zusätzliche Ankopplung ans Stromnetz (zB via Aktiven USB-Hub, etc) zusätzlich das Risiko erhöht, daher wünschte ich mir eine "autarke" Anbindung der ext. HDD, also ohne externe Stromverbindung (Y-Kabel, etc).

Zurück zum Thema:
Habe heute nacht 1 (!) Testaufnahme mit dem Timer erstellt: 2 einzelne Dateien (ca 860 MB & 450 MB), von denen die eine sich (sogar) abspielen läßt, aber der ganze Film wars nicht! Das Teil wird also nächste Woche wieder zurückgeschickt!
Und die Suche geht weiter!

Den Xoro HRT 7515 (& auch den 5000) würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Auch der Opticum HD T90 liegt noch in der engeren Wahl...
Dennoch wünschte ich mir eine Seite, auf der die Tuner aufgelistet sind, und nach Features und Eigenschaften sortiert....
Und natürlich eure Erfahrungsberichte & -kommentare!
0 Punkte
Beantwortet von
also ich überlege grade, ob es eine kleine HDD tut, mit sagen wir 10 - 20 (40) GB, da die aufgenommenen Filme sowieso nicht da drauf bleiben sollen
Dann wuerd ich nen 32Gb-USB-Stick nehmen. Duerfte damit eigentlich keine Stromprob. geben.

Warum Opticum HD T90? Der wird bei Amazon eher schlecht bewertet, spielt kaum Formate ab und der USB-Anschluss ist auf der Rueckseite. Das einzig Positive, er kommt mit NTFS klar.
Kann ich nur von abraten.


Dennoch wünschte ich mir eine Seite, auf der die Tuner aufgelistet sind, und nach Features und Eigenschaften sortiert....
Ich glaube nicht das du so eine Seite finden wirst.
Um schnell an Infos fuer Geraete zu kommen finde ich >idealo< ganz gut. Alles andere >Amazon<. >Ciao< ist auch einen Blick wert.
...