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Gefragt in HW-Sonstiges von
Notebook: Dell Vostro 1510 (2008)

Nach dem Einschalten passiert zu 90% folgendes: das Display bleibt schwarz (meistens) oder fällt nach max 20 sec aus (Flackern). Aus gewissem Winkel kann ich allerdings helle Flächen grob erkennen, also stimmt etwas mit der Beleuchtung nicht.

Nach ca 10 Mal Zu- und Aufklappen springt die Beleuchtung oft wieder an, nach 5 weiteren Versuchen funktioniert sie dann durchgehend. Ich kann dann problemlos und ohne Flackern auch stundenlang arbeiten. Helligkeit lässt sich ebenfalls normal regulieren.

5-6 Jahre ist natürlich schon ein stolzes Alter für ein Notebook, aber in 4 Jahren Garantie wurden einige Teile ausgetauscht; u.a. ist die Festplatte unter 2 Jahre alt. Die Grafikkarte erhitzt schnell bei Videos etc., ansonsten läuft das Gerät perfekt.

Was meint ihr? Kurz ins Backrohr schieben? ;)

Danke im Voraus für alle Tipps!

4 Antworten

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Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

Backrohr?? Hält nur wenige Tage vor.

Datensicherung und Neukauf. (geplante obsoleszenz)

Das wichtige sind imho die Daten. NeuGerät angeschafft und Bingo.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo SuberBauer5!

Selbiges Problem trat bei meinem alten "Gericom"-(R.I.P:)-Notebook auf, doch mit dem Öffnen der Displayblende und gründliches Reinigen, sowie mehrmaliges Ab & Aufstecken, des betr. Inverter-Steckers (=>Oxidation!), war der Bildschirm-Flacker-Spuk endlich vorbei, ....bis die Sch*** CMOS-Knopfzellen-Batterie schlapp machte, und alles tot war, aber das ist eine andere Geschichte! ;-)

Also nicht wegwerfen, sondern erst´mal gründlich die betr. Anschlusskontakte checken und reinigen, dann besteht wieder gute Chance auf störungsfreien Betrieb.

...Wünsche frohe Osterfeiertage und Tschau!....:)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal, ich hoffe ihr hattet erholsame Ostern. ;)

Danke für die Antworten.

@Penorek:

Datensicherung ist klar, aber man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen. In jedem Fall hätte ich aber die gesunde HDD aus dem Notebook herausgenommen.

Geplante Obsoleszenz ... leider traurige Realität, wobei ich bei Dell-Produkten relativ gute Erfahrungen gemacht habe. Bei vielen Herstellern gilt scheinbar die Faustregel: 2 Jahre Garantie = 2,5 Jahre Lebensdauer.

Ich hab so meine persönlichen Probleme mit der "Wegwerfgesellschaft". Es widerstrebt mir einfach, ein Gerät zu entsorgen, dass nur einen (hoffentlich) kleinen Mangel aufweist. wo es doch allen Anforderungen noch gewachsen ist (Office, WLAN).


@NochnTipp:

Das klingt einen Versuch wert. Vorher muss ich aber noch bzgl. "betr. Inverter-Steckers" usw. recherchieren. Viel mehr als RAM-Tausch hab ich bei Notebooks noch nicht gemacht. ;-)


Im Moment lässt sich das Display sogar wieder störungsfrei einschalten, zumindest bei reduzierter Helligkeit. Rätselhafte Technik ...
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Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Evtl auch mal mit einem externen Monitor laufen lassen und Bild damit kontrollieren.

Mfg Micha
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