2.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo liebe Wissenden

Ich besitze einige Festplatten wie diese: www.dealmelder.de/wp-content/uploads/2011/25682/WDBAAU0020HBK-EESN.jpg

Zu jeder dieser Festplatten gab es einen Steckerklotz zur Stromversorgung.

Nun habe ich diese Kabel gesehen und natürlich gleich zugeschlagen: www.topled.ch/DC21-1-4_DC-Splitterkabel-1-4/?gclid=CNb46Yirl74CFc6WtAodR2MA8g

So muss ich meine Streckerleiste nicht mit diesen Steckern vollstecken, sondern brauche nur einen Platz.

Nun ist dieses Splitterkabel gekommen. Ich musste nun aber erstaunt feststellen, dass die Stecker nicht in die Festplattenanschlüsse passen. Der Pluspol-Stift der Festplatte ist wohl einige Zehntelsmillimeter dicker als die Buchsen des Splitterkabels. Was-für-ein-Dreck!

Nun meine Fragen:
- Wie nennt man den Typ des Anschlusses der Festplatte? Muss wohl etwas Spezielles sein.
- Gibt es solche Splitterkabel?
- Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll, möglich, gefährlich?

Ich bedanke mich erstmal ganz herzlich!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo,

der Steckertyp heisst Hohlstecker. Es gibt da viele verschiedene Größen und bei 5.5mm Außendurchmesser laider zwei verschiedene Innendurchmesser. Du hast am Splitterkabel Buchsen mit Innendurchmesser 2.1mm, an den Plattengehäusen ist dann offenbar das Gegenstück mit 2.5 mm verbaut und dann passt es nicht.

Jetzt hast du die Wahl:
Entweder besorgst du dir vier Adapter dieser Art:
www.ebay.de/itm/DC-Stecker-Adapter-5-5-2-1-Buchse-5-5-2-5-Hohlstecker-Notebook-Netzteil-C-/330880456521
oder du besorgst dir vier Hohlbuchsen 5.5mm/2.5 mm und lötest die anstelle der vorhandenen Buchsen an das Kabel. Die vier einzelnen Hohlbuchsen sind sicherlich billiger, haben aber den Nachteil dass du die Stecker anlöten musst.

Ein Splitterkabel direkt mit 5,5mm/2,5mm Buchsen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, das könnte es natürlich auch geben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
die stromversorgung von externen festplatten gehäusen ist nicht genormt. da musst du schon den originalstecker nachmessen und das passende teil rausuchen. ausserdem beachte, ob dein netzteil genug leistung hat für den anschluss von gleich 4 festplatten
0 Punkte
Beantwortet von
Hi ihr beiden!

Ja vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich bin schon eine arme Sau: zwokomma eins anstatt zwokomma vier Millimeter. Diesen Unterschied sieht man natürlich nicht bei diesen Bildern. Naja.

Wegen der ausreichenden Stromversorgung muss ich noch gucken. Ich weiss, das könnte Probleme verursachen. Das Netzteil liefert 12V bei 1,5A.

Ich kenne einen angehenden Elektro-Ingenieur, muss den mal fragen. Allerdings sehe ich ihn nur alle paar Monate. Vielleicht kann der mir was basteln.

Ich bedanke mich!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ein Output von12 V / 1,5 A dürfte allenfalls für eine externe Platte reichen, mache ältere Platte erwarten sogar 2 A für einen reibungslosen Bertrieb.

Wenn du 4 externe Platten über dieses Netzteil versorgen willst, darfst du sie dann mit ziemlicher Sicherheit nur wechselweise einschalten, aber zumindest an deiner abgebildeten WD sehe ich keinen entsprechenden Schalter.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17

Leider kann ich die diesbezüglichen Spezifikationen nicht finden, was die Stromaufnahme der Platten betrifft.

Ein 12V/6,0A-Netzteil wäre dann wohl das Minimum.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich habe inzwischen nur noch eine externe 3,5"-Platte im Einsatz und ansonsten 2,5"-Platten, die ja über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden.

Auf der 3,5" ist sowohl die Polung als auch der DC-Wert unmittelbar neben dem Stromanschluss im Gehäuse eingeprägt. Auf deinem Bild kann ich sowas nicht erkennen, aber irgendwo am Gehäuse sollten sich diese Informationen trotzdem finden lassen, u.U. nur schlecht erkennbar, um die schicke Optik nicht zu stören.

Weiterhin kannst du auf den Steckernetzteilen der jeweiligen Platten nachsehen, dort müssen in jedem Fall die Output-Werte und die Polung angegeben sein. Und es ist kaum anzunehmen, dass der Hersteller überdimensionierte Netzteile beigelegt hat.

Andererseits ist es aber so, dass diese Platten beim Hochfahren den meisten Strom ziehen und die Netzteile natürlich darauf ausgelegt sind, im laufenden Betrieb wird dann doch eine Ecke weniger benötigt. Wenn dein Netzteil jedoch an einer Master-Slave-Leiste hängt oder du die Steckerleiste mit dem Netzteil von Hand schaltest, dann werden auch alle Platten an dem Netzteil angeschlossenen gleichzeitig hochgefahren und benötigen entsprechend viel Strom.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es überhaupt sinnvoll ist permanent alle externen Platten mitlaufen zu lassen, denn schon das pure Hochfahren trägt zum Verschleiß der Platten bei. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man tatsächlich ständigen Zugriff auf 4 externe Platten benötigt, aber das ist freilich jedermanns eigene Sache.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle

Ich bedanke mich für Deine Ausführungen!

Deine Überlegungen sind völlig richtig. Die Platten werden ungefähr einmal die Woche benötigt, dann aber wirklich gleichzeitig.

Ich werde sie dann jeweils im Abstand von einigen Sekunden händisch anstöpseln. Mir geht es wirklich nur darum, nicht eine komplette Steckerleiste brauchen zu müssen, nur um die einzelnen Netzteile anzuschliessen.

Ich habe übrigens nicht vier, sondern fünf dieser Festplatten :-)
...