2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von nightkin Einsteiger_in (21 Punkte)
Liebes SN,

ich habe einen ca. 8 Jahre altes BenQ Joybook 2100 mit Pentium M (Centrino), welcher jahrelang zuverlässig mit Windows XP seine Dienste tat.
Da die alte HDD mittlerweile fehlerhaft war, die restliche Hardware aber noch immer tadellos funktioniert, habe ich ihm nun eine SSD spendiert (Transcend 64 GB: TS64GPSD330 - IDE-Schnittstelle!).

Nun hatte ich hier noch eine Win7 32bit-DVD rumliegen und war nach der Lektüre der verschiedenen Artikel über SSD bzw. TRIM im SN der Meinung, Win7 sei wegen der SSD die bessere Wahl als XP. Allerdings scheint es herstellerseitig keine TRIM-aktivierenden Tools zu geben und der AS SSD Bencher vermeldet mir auch unter Win7, dass "no trim detected".
Weiterhin gibt es wohl keine Win7-Treiber für den Intel 855 Chipsatz. Ich hatte erst XP auf der neuen Platte installiert, das Alignement nachträglich korrigiert und mich über die wahnsinnige Geschwindigkeit gefreut.

Unter Win7 geht es etwas gemächlicher, jedoch immernoch sehr schnell. Aber ich kann meine CPU nicht mehr heruntertakten (unter XP mit Notebook Hardware Control kein Problem). Unter Win7 funzt es nicht, habe es auch mich RMarkClock probiert, kein Erfolg. Ob das am OS liegt oder an den möglicherweise unzureichenden Chipsatz-Treibern, weiß ich nicht. Im Gerätemanager von Win7 wird mir lediglich beim Grafik-Chip eine Fehlermeldung angezeigt, dennoch sind Auflösung und Erscheinungsbild normal.

Nun meine Frage:
Macht es Sinn, Win7 auf dem alten Rechner zu nutzen, wenn die SSD ohnehin keine TRIM-Funktion unterstützt? Oder wäre XP dann nach wie vor die bessere Wahl, auch ohne TRIM?

Vielen Dank im Voraus!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nightkin! :)

Ohne die notwendige "TRIM"-Unterstützung geht deine SSD auf kurz oder lang leistungstechnisch in die ´Knie´, somit wirst Du ohne die notwendigen (Chipsatz-) Treiber kaum lange Freude an deinem neuen SSD-Laufwerk haben, somit käme eigentlich nur eine preisgünstige sog. Hybrid-Speicherlösung (=>8GB Flashspeicher + konventionelle HDD) von Seagate / WD / Toshiba, u.a. für dein altes wie auch aktuelleres Windows-System in frage! Für ca. 60,- Euronen sind bereits 500 GB-Hybridlaufwerke erhältlich, welche insbesondere im Windows-Startbetrieb &/ häufig genutzte Anwendungen ihre Vorteil deutlich zeigen, allerdings erst nach einer mehrstündigen "Trainingsphase", in der der integr. Flash-Speicher optimiert wird!

Da dein ´hochbetagtes´ China-Notebook schon aufgrund des vor Jahren, vom Markt verschwundenen Herstellers -BenQ-, keine Treiberunterstützung insbesondere für aktuellere Systeme als Windows-XP bereitstellt , würde ich Dir zb. zu einer kostenlosen und für dein relativ schwachbrüstiges Notebook besser geeigneten Linux-Distribution, mit optionaler "Wine"-Unterstützung (=>Windows-Emulator-Tool zum Betrieb zahlr. Windows-Software &/ Spiele,..u.a.m.) raten, das zudem im altbekannten und beliebten Windows-XP-Look z.b. HIER zur Ansicht und DL-Option bereitsteht! .....Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Günstige Preisangebote für eine Seagate-500GB-Hybrid-Festplatte gefällig? Die Lösung für dein altes / neues Notebook! :)

Siehe z.b ...HIER!

Schönes Wochenende & Tschössi! :)
0 Punkte
Beantwortet von nightkin Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo RudiRatsam, danke für die Antwort!

Nochmal eine neue Disk werde ich mir jetzt nicht holen, da ich für das Notebook kein weiteres Geld mehr ausgeben möchte und ja nun schon die o.g. Flash-Disk habe, welche ich aufgrund der Schnittstelle (IDE) auch in keinem anderen meiner Systeme nutzen kann.

Die Frage ist jetzt einfach nur: Welches OS? An sich wollte ich ein Windows, da ich auf dem Rechner meine gewohnten Windows-Anwendungen (u.a. ältere Spiele) betreiben wollte.
Ich nutze für meinen Internet-PC seit Jahren Linux, habe mit Wine aber keine Erfahrung und wollte eigentlich so weit möglich ohne "Krücken" auskommen.

Zu TRIM: Soweit ich das in den Artikeln hier im SN und anderswo verstanden habe, ist TRIM eine Funktion, die sowohl herstellerseitig in die SSD integriert sein sowie zusätzlich vom BS unterstützt werden muss (XP: nein; Win7: ja; Linux: seit Kernel 2.6.33).
Auf der Seite von Transcend sowie auf den Händlerseiten habe ich jedoch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass meine SSD den TRIM-Befehl kennt/unterstützt. Unter Win7, welches ich momentan auf dem Schleppi (und somit der SSD) installiert habe, gibt der AS SSD Bencher aus "no trim detected".

Daher war ich jetzt davon ausgegangen, dass hardwareseitig keine TRIM-Funktionalität bei meiner SSD vorhanden/möglich ist und es daher ein OS mit TRIM-Unterstützung nichts bringt. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!
0 Punkte
Beantwortet von
Auf der Seite von Transcend sowie auf den Händlerseiten habe ich jedoch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass meine SSD den TRIM-Befehl kennt/unterstützt.

der Hersteller sagt:
Unterstützt den TRIM Befehl
Quelle
0 Punkte
Beantwortet von nightkin Einsteiger_in (21 Punkte)
PATA: Stimmt!
Auf der Seite war ich schon, allerdings hatte mein Browser wohl Probleme mit der Darstellung und der Text lag genau vor dem Bild, weshalb ich ihn nicht sehen konnte.

Ich habe jetzt mal im cmd
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
gemacht und bekomme eine 0 (TRIM aktiviert). Müsste dann nicht alles passen?



Falls ja: Kann mir jemand helfen, den Prozessor-Takt dauerhaft (automatisiert als Hintergrund-Dienst direkt nach Windows-Start) runterzutakten? Weder RMClock noch CrystalCPUID helfen mir...
0 Punkte
Beantwortet von
AS SSD Bencher aus "no trim detected


kann möglicher weise auch vom bios abhängig sein, ob das geht oder nicht, also ob AHCI oder IDE eingestellt ist.

guck auch mal mit crystaldiskinfo oder anderen tools nach
0 Punkte
Beantwortet von
also ob AHCI oder IDE eingestellt ist.
es geht hier um eine ist eine IDE SSD, da gibts kein AHCI

CrystalDiskInfo ist aber schonmal gut, zeigt aber lediglich ob die Hardware TRIM unterstützt, nicht ob es im OS aktiv ist und funktioniert.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
ist erstmal ein Indiz dass Windows TRIM aktiv hat, heißt aber auch noch nicht zwangsläufig, dass es auch seinen Dienst tut.

hier mal eine Methode TRIM zu testen
klicketwas Handarbeit, funktioniert aber
0 Punkte
Beantwortet von nightkin Einsteiger_in (21 Punkte)
Danke! :)
...