11.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen ,

hab nicht unbedingt soo viel Ahnung , aber wie sichs zeigt bin ich dennoch was unbeholfen mit dieser Angelegenheit.

Es geht um zu viele Leerzeilen im Text die ich nicht mal per Formatvorlage unter Word 2010 wegbekomme ; auch nicht mit einer "selbstentworfenen".

Beispiel:
Man nehme den Text von Heise > CT : Software zu Projekten

Markiere und kopiere ihn in eine Word Datei , und je nach Format hat man eine Leerzeilen Problem .

Wie kann ich generell sowas umgehn , hab auch versucht den Text in eine leeres Worddok. zu kopieren ohne Ergebniss.

Ist diese Formatvorlagen-Funktion nicht so einfach zu handhaben wie "Suche&Ersetzen" nur das man den selbst formatierten Text als VorlagenMaske nehmen kann um den restlichen Text dann danach zu ortnen ?

Danke für die Hilfe im voraus und schönes Wochenende noch.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
sind es vielleicht nicht Leerzeichen, sondern Du hast Blocksatz?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

du kannst ja mal folgendes versuchen:
Gesamten Text markieren (Strg A) - rechte Maustaste - Absatz und dort im Reiter Einzüge und Abstände eine Haken bei "Kein Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen".

Wenn du dir eine eigene Formatvorlage erstellt hast, müsste das auch gehen. Du musst aber den Text immer markieren und dann die Formatvorlage anwenden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

"Haken bei ...einfügen" : nix passiert , ob ich nun teile oder den ganzen Text makiere , allerdings stehn im "Absatz Feld" keine Werte ist das evt ausschlaggebend ?

:( ! [ scheint wohl nach Handarbeit auszusehn.]
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

könnte es sein, dass es tatsächlich Leerzeilen sind? Hast du dir mal die nicht druckbaren Zeichen (Strg + *) anzeigen lassen, um das zu kontrollieren.

Falls das so ist, kannst du diese per Suchen und Ersetzen entfernen:
Gehe in den Suchen/Ersetzen-Dialog -> dort auf Erweitern -> dann Sonderformat und wähle dort "manueller Zeilenumbruch". Vorher den Cursor natürlich in das Feld "Suchen nach" setzen.
Das Feld "Ersetzen durch" lässt du frei und klickst dann "Alle ersetzen".

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi M.O.

"..Falls das so ist, kannst du diese per Suchen und Ersetzen entfernen" : / Wieso nicht P dann sind die P weg .

Nö tutt sich nichts , es erscheint 2 x " Es sind 0 änderugen vorgenommen worden "

Damit scheint es auch nicht zu funzen obwohl du recht hast am ende einer Zeile und Zeilen Anfang ist ein P zu sehn.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich hatte gedacht es handelt sich um einen manuellen Zeilenumbruch (wird mit dem Return-Zeichen dargestellt). Daher meine Antwort 4. Nach deiner Darstellung handelt es sich jedoch um Absatzmarken, die durch ein "falsch herum dargestelltes" P dargestellt werden - es sind aber keine P.

Diese kannst du mit Suchen und ersetzen entfernen, wenn du in dem Sonderformat "Absatzmarke" wählst. Dann werden aber alle Zeilenumbrüche aus dem WORD-Dokument entfernt.

Wenn du die P ersetzen lässt, dann entfernst du sämtliche P aus deinem Text ;-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

am sinnvollsten ist: Suchen nach ^p^p Ersetzen durch ^p. Dann Klick auf "Alle ersetzen". Damit bleiben zumindest die Absätze erhalten. Das wiederholst du solange bis 0 Ergebnisse gefunden werden.

Wenn du zumindest eine Leerzeile zwischen den Absätzen behalten willst, ersetzt du stattdessen ^p^p^p durch ^p^p

Gruß Mr. K
0 Punkte
Beantwortet von
@7: ExcelKing ist der Knaller - GENAU Das hat geholfen - ASS !

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und vielen Dank noch !
...