1.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Wenn-Dann-Sonst-Funktion in Word 2007.
Ich möchte zwei Felder prüfen und dann eine Aktion ausführen lassen.

In Worten ausgedrückt:
Wenn Rechungsempfänger-Name und Rechnungsempfänger-Vorname gleich dem Kundenname und Kundenvorname, dann tue nichts, sonst schreibe Kundenname + "," + Kundenvorname.

Man kann das natürlich auch anders umsetzen/ausdrücken, aber mir kommt es in der Fragestellung eher darauf an zu erfahren, wie man zwei Kriterien in der Wenn-Dann-Funktion umsetzen kann.

Ich muss zwei Spalten einer Datenquelle vergleichen, weil wir Unterschiede oft nur in den Vornamen und nicht nur in den Nachnamen haben. Der Rechnungsempfänger ist nicht gleich Kunde.

Vielen Dank

Mike

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Mike,

du musst die Wenn-Abfragen entsprechend verschachteln. Das könnte dann in etwa so aussehen:

{ IF {MERGEFIELD RechnungsempfängerName} = {MERGEFIELD KundeName} “{IF {MERGEFIELD RechnungsempfängerVorname} = {MERGEFIELD KundeVorname} “ ““ „Hinweis: Empfänger weicht ab“}“ ““}

Du fügst die erste Wenn-Abfrage ganz normal ein, drückst dann ALT+F9, damit der Feldcode angezeigt wird. Dann kannst du die notwendigen Felder für den Vergleich einfügen (am besten einfach ins Dokument einfügen und in die Formel kopieren).
Die zweite Wenn-Dann-Sonst-Abfrage musst du in die ersten Anführungszeichen der ersten Abfrage einfügen (siehe oben).
Mit ALT+F9 kannst du den Feldcode wieder ausblenden und über die Vorschau überprüfen, ob die Formel nach deiner Zufriedenheit arbeitet.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

nochmal ich :-).
Die Formel richtig auf deine Fragestellung angepasst:

{ IF {MERGEFIELD RechnungsempfängerName} = {MERGEFIELD KundeName} “{IF {MERGEFIELD RechnungsempfängerVorname} = {MERGEFIELD KundeVorname} ““ “{MERGEFIELD KundeName} , {MERGEFIELD Kundevorname“}“ ““}

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M. O.

bist Du ganz sicher, dass das so richtig ist?
Ich glaube die Formel/den Code im Bearbeitungs-Modus der Feldfunktionen richtig eingegeben zu haben. Das Ergebnis ist jedoch der Text "MERGEFILD".
Fehlt vielleicht irgendwo ein Freizeichen oder ist ein Anführungszeichen nicht richtig gesetzt?

Ich habe simultan weiter nach Lösungen gesucht und bin dabei auf "AND", "OR" und "Compare" als Code-Bestandteile gestoßen. Ich habe es so verstanden, dass der gleichzeitige Vergleich von 2 Feldern mit diesen Funktionselementen hergestellt werden muss. Aber die Beispiele haben mich schon überfordert bzw. meine Versuche schlugen fehl.
Der Redakteur der Beschreibung schrieb allerdings auch davon, dass der Umgang mit denFeldfunktionen von Word selbst Personen mit Programmierkenntnissen schon etwas ins schleudern bringt.

Gruß
Mike
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Mike,

da ich das Feld nicht kopieren kann, musste ich es abschreiben. Einen Fehler habe ich entdeckt (ein " zuviel beim letzten Kundevorname):

{ IF {MERGEFIELD RechnungsempfängerName} = {MERGEFIELD KundeName} “{IF {MERGEFIELD RechnungsempfängerVorname} = {MERGEFIELD KundeVorname} ““ “{MERGEFIELD KundeName} , {MERGEFIELD Kundevorname}“ ““}

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich bisher weder mit AND noch COMPARE gearbeitet habe. Aber die verschachtelte IF-Formel funktioniert auch und wirklich kürzer wird die Fomel mit AND und COMPARE auch nicht.


Gruß

M.O.
...