1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

habe mir eine externe Festplatte zugelegt, wobei ich beim Kauf nur eine kurze Anleitung erhalten habe, mit sehr viel PC- Sprache, der ich nicht sonderlich mächtig bin, eine genaue Beschreibung habe ich bei 'Toshiba Stor. E Basics' auch nicht gefunden, online habe ich auch nicht's Verständliches entdeckt, das mir weiterhilft.... bin auch schon ein älteres Semster und nicht mehr so flott in diesen Dingen, man sehe es mir nach.

Könnte mir jemand von Euch mit einfachen Worten erklären, wie das Sicherungsteil zu handhaben ist und ob sich an meinem Rechner dadurch etwas verändert (Win 7)....danke im Voraus.

Grüße Arinia

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Arinia,

wie soll dir jemand beschreiben, wie das Teil zu benutzen ist, wenn du uns nicht sagst, um welches Teil es geht?

Im einfachsetn Fall ist es eine 2,5" Platte, die sich direkt aus dem USB Anschluss versorgt, dann gibt es nur ein Kabel zum Anschluss der Platte am PC. Vielleicht hat die Platte auch ein zusätzliches Netzteil, dann musst du das noch anschließen.

Danach solltest du die Platte schon im Windows Esplorer als neue Festplatte sehen, vorausgesetzt sie ist bereits partitioniert und formatiert.

Aber lass uns doch erstmal wissen, wie die Platte heisst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat.....sorry !

USB3.0&2.0 500GB/Go, Store Basics- Toshiba Leading Innovation- Plug and Play Operation.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine 2.5 Zoll-Platte. Die Handhabung ist denkbar einfach: USB-Kabel an die Platte stöpseln, USB-Kabel an den Rechner stöpseln, fertig.

das Sicherungsteil


Ich denke, damit ist eine auf der Platte vorinstallierte Software gemeint. Um welche geht es? Und willst Du wissen wie man mit dieser Software umgeht?

Ich handhabe das allerdings anders: jede neue Festplatte (egal ob 2.5 Zoll oder 3.5 Zoll) wird als erstes formatiert. Dann bin ich alle vorinstallierten Programme usw. los, die ich noch nie gebraucht habe.


Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Arinia,

diese Platte braucht kein extra Netzteil, sie wird nur über das USB Kabel an den Rechner angeschlossen und von dort mit Strom versorgt. Verbinde die Platte über das beiliegende Kabel mit dem PC.
Suche dazu eine passende Buchse am PC, meist hat er mindestens einen auf der Vorderseite und mehrere auf der Rückseite. Wenn am PC passende Buchsen zu finden sind, die innen blau gefärbt sind, dann nimm nach Möglichkeit eine solche. Das sind USB 3.0 Buchsen, die die Daten schneller übertragen können. Der Rechner darf beim Anschließen schon laufen, muss er aber nicht.

Nach wenigen Sekunden sollte im Windows Explorer die neue Festplatte zu finden sein und du kannst Daten vom Rechner auf die Platte kopieren.

Am Rechner wird durch das Anschließen nichts geändert, was für dich erkennbar und von Bedeutung wäre.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke computerschrat !

Wir hatten schon mal das 'Vergnügen'... ist schon länger her und war eine längere Angelegenheit, hat aber durch Deine präzise Beschreibung einwandfrei geklappt, auch wenn's bei mir immer noch etwas dauert :-)

Noch ein dumme Frage: Kann ich die Festplatte dann so belassen ?

Angenehmen Abend noch....

Arinia
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Arinia,

ich nehme an, mit der Festplatte meinst du die externe Platte über die wir hier reden.
Ich gehe davon aus, dass die schon bei der Ausieferung für die Benutzung mit Windows vorbereitet wurde, dann kannst du sie so belassen, wie sie ist und direkt Daten draufspielen.

Für den Fall, dass du die Platte nicht im Windows Explorer angezeigt bekommst, melde dich nochmal, dann muss sie vermutlich noch vorbereitet (partitioniert und formatiert) werden. Das ist aber auch kein Hexenwerk.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat,

ich habe mich noch nicht rangetraut... weiß auch nicht, bin sonst nicht so zimperlich. In ein paar Tagen hätte ich Hilfe, mal sehen !

Danke jedenfalls für Deine Mühe.

Gruß Arinia
...