2.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

ich muss meinem Ärger mal Luft machen:

Früher, d. h. zu Zeiten des guten alten Office 2003 habe ich in Word/Excel viel mit Formen gearbeitet, also Rechtecke, Kreise, Textfelder usw.

Man konnte die einzelnen Objekte schnell und präzise verschieben, da beim Verschieben die Kontur des Objektes als gestrichelte Linie angezeigt wurde. Untereinander ausrichten war auch einfach. Dann noch via Rahmenauswahl alle Objekte auf einmal auswählen und gruppieren (Rechtsklick + G + G), Gruppierung aufheben (Rechtklick + G + B) und Gruppierung wiederherstellen (Rechtklick + G + W), alles blind mit der linken Hand zu erreichen.
Ich war damals der Meinung, dass das alles sehr funktionierte. Die Arbeit hat Spaß gemacht.

Doch dann kam Word 2007+ und alles wurde schlechter.
Beim Verschieben wird nun das betroffene Objekt blass dargestellt, was bei Objekten mit weißem Rand dazu führt, dass dieser nun nicht mehr sichtbar ist, wodurch das Ausrichten schwieriger wird.
Die Rahmenauswahl entfiel, sodass man nun alle Objekte einzeln mit gedrückter STRG-Taste durchklicken muss.
Die Hotkeys zum Gruppieren wurden geändert in I + G und in I + U, wobei I und U auf der rechten Seite der Tastatur liegen. Von „blind“ und „mit der linken Hand“ ist nun keine Rede mehr.
Die Funktion „Gruppierung wiederherstellen“ wurde ganz gestrichen. Okay, um ein Objekt innerhalb einer Gruppe umzuformatieren oder zu verschieben, muss man die Gruppierung jetzt nicht mehr aufheben und danach wiederherstellen. Aber manchmal könnte ich den Befehl dann doch brauchen.

Und dann noch dieser neu eingeführte „Zeichenbereich“! Der Sinn dahinter war wohl, dass in ihm erstelle Objekte jetzt automatisch gruppiert sind und man der gesamten Gruppe recht einfach einen Rahmen verpassen kann. Aber das war’s dann auch schon.
Tollerweise ist im Zeichenbereich die Rahmenauswahl wieder möglich. Nicht möglich ist dagegen das Ausrichten der Objekte zueinander („Vertikal zentrieren“, „horizontal verteilen“ usw.).
Und wenn man Untergruppierungen hat, muss man doch wieder manuell gruppieren. Außerdem lassen sich zwei Zeichenbereiche nicht miteinander gruppieren. Damit ist dieser Zeichenbereich für mich vollkommen nutzlos.

In Excel und PPT geht die Rahmenauswahl übrigens nach wie vor. Auch der Befehl „Gruppierung wiederherstellen“ ist hier vorhanden. Nur in Word hat MS darauf verzichtet …

Manchmal erstelle ich meine Grafiken in Excel/PPT und kopiere sie dann nach Word. Aber das kann es doch nicht sein.

Was sagt ihr zu der „neuen“ Handhabung in Office 2007+?
Oder bin ich einfach zu blöd, die neue Bedienlogik sinnvoll anzuwenden? Für Tipps wäre ich dankbar.


Und wer das alles bis hierhin gelesen hat, dem danke ich für seine/ihre Geduld. :)

Gruß
Heiko1985

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Heiko,

ich habe diesen unsäglichen Zeichenbereich ausgestellt:
Word-Optionen -> Erweitert -> Bearbeitungsoptionen
und dort den Haken raus bei
"Automatisch beim Einfügen von Autoformen einen Zeichenbereich erstellen"

Dann bist du dieses Ärgernis schon mal los. Für deine anderen Probleme habe ich leider keine Lösung. Aber eventuell kannst du mal in den Layoutoptionen etwas rumspielen (auch in den WORD-Optionen - Erweitert - ganz unten auf den Pfeil vor Layout-Optionen klicken).

Aber wenigstens hast du etwas Frust schon mit deinem Post abgelassen :-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Jo, den Zeichenbereich habe ich bereits ausgeschaltet. Ich verstehe noch immer nicht, was MS sich dabei gedacht hat ...


Danke für den Tipp mit den erweiterten Einstellungen. Für das Problem habe ich dort zwar nichts gefunden, aber ein paar andere Einstellungen waren hilfreich.
...